Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Tür-Zusatzschloss mit Innenzylinder
20-07-2014, 09:08
Beitrag: #1
Funk-Tür-Zusatzschloss mit Innenzylinder
Guten Tag,

unsere Secvest2Way wird zur Zeit über Ausgangs-/Eingangsverzögerung aktiviert bzw. deaktiviert. Viel besser gefällt mir allerdings eine Aktivierung/Deaktivierung von aussen an der Haustür.

Aus baulichen Gründen kommt dafür ein Funkzylinder nicht in Betracht (die Tür hat ein VS-Glas-Seitenteil, durch das eingedrungen werden könnte und durch das dann der Schließzylinder von innen entriegelt werden könnte). Da bei uns jetzt jetzt eine neue Haustür eingebaut wird, ziehen wir in Betracht, das Funk-Tür-Zusatzschloss mit Innenzylinder (FU8140W) vom Türenhersteller in die neue Tür einbauen zu lassen. Bei diesem Bauteil ist es auch von innen nicht möglich, das Schloss und damit die Secvest2Way ohne Schlüssel zu entriegeln bzw. zu deaktivieren.

Nun zu meinen Fragen:

In der Installationsanleitung im Internet ist von einer "Schablone" die Rede, das ist wohl die Bohrschablone u.a. für die Anfertigung der großen Durchgangsbohrung durch die Tür. Wo finde ich die Schablone? Die müsste ich meinem Türhersteller ja mitgeben, damit er die Bestigungslöcher und das große Durchgangsloch anfertigt. Die wird bei der Lieferung des Funk-Tür-Zusatzschlosses ja wohl dabei sein, aber gibt es die nicht auch jetzt gleich schon im Netz?

An unserer derzeitigen Haustür aus Holz ist ein Funk-Öffnungsmelder angebracht, der ein recht starkes Funksignal (Signalstärke 7) an die Zentrale liefert. Wird das bei der neuen Haustür aus Alu auch so sein? Der HF-Sender des Funk-Tür-Zusatzschlosses sitzt ja doch innen auf der Alutür und das sollte ja die HF-Übertragung zur Zentrale nicht beeinträchtigen. Auch auf unserer Kellertür aus verzinktem Stahlblech haben wir einen Funk-Öffnungsmelder montiert und auch da klappt die Verbindung zur Zentrale ohne Probleme. Aber zur Sicherheit doch hier noch die Frage, ob irgend jemandem evt. Probleme bei der Montage des Funk-Tür-Zusatzschlosses auf einer Metalltür bekannt sind. Den Einsatz einer Funktestbox will ich mir sparen und ich erwarte hier im Forum natürlich auch keine "Auskünfte mit Garantie".

Ist der eingebaute Schließzylinder ein Standard-Zylinder, kann ich den Schließzylinder gegen den Zylinder eines anderen Herstellers austauschen? Wir haben hier im Haus nur DOM-Zylinder.

Danke für Hinweise

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 10:29
Beitrag: #2
RE: Funk-Tür-Zusatzschloss mit Innenzylinder
Hallo Peter_1234,

Zylinder läßt sich nicht tauschen. Jede Mechanik von außen kann aufgebohrt oder gepickert werden. Beim Drehen ist dann gleichzeitig die Anlage unscharf. Dann kannst Du also gleich die Alarmanlage weglassen.

Wie ist es mit einem zusätzlichen Bedienteil an der Haustür mit 10 sec
Verzögerung. Das finde ich sicherer. Man muß erst reinkommen!

Alles war von außen erreichbar ist, ist aus meiner Sicher unsicher.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 15:15
Beitrag: #3
RE: Funk-Tür-Zusatzschloss mit Innenzylinder
Hallo,

(20-07-2014 10:29)megagramm schrieb:  Zylinder läßt sich nicht tauschen.

Danke für die Auskunft, dann kommt das für uns nicht in Betracht.

(20-07-2014 10:29)megagramm schrieb:  Jede Mechanik von außen kann aufgebohrt oder gepickert werden. Beim Drehen ist dann gleichzeitig die Anlage unscharf. Dann kannst Du also gleich die Alarmanlage weglassen.

Wobei ich allerdings nicht verstehe, wieso das Zusatzschloss dann die Zertifizierung "VdS anerkannte Mechanik" hat und ich auch nicht verstehe, wieso Abus so etwas dann überhaupt anbietet?

Grüße

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 19:00
Beitrag: #4
RE: Funk-Tür-Zusatzschloss mit Innenzylinder
Hallo,

VDS home zertifiziert heißt nicht gleichzeitig, dass die Komponenten unüberwindbar sind.

Gilt im übrigen auch für VDS-A, -B, oder -C,

allerdings wird die Qualität in Bezug auf Überwindbarkeit, Bauteilgüte und Empfindlichkeit qualitativ besser.

Bedienelemente im Aussenbereich sind eine Grundsatzfrage, die jeder für sich beantworten muß. Ich jedenfalls versuche Bedienelemente im Außenbereich zu vermeiden.

Aber dass ist nur meine Meinung.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FU8130 bzw. 7010E - Tür Zusatzschloss & Batterie toplin 4 3.228 24-06-2017 18:44
Letzter Beitrag: Wilko
  Funk Tür Zusatzschloss mxtom 1 2.533 12-02-2015 11:25
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest Funk Tür Zusatzschloss uncletom2000 6 6.545 01-06-2014 21:03
Letzter Beitrag: timbaum
  2Way Tür-Gong auch bei intern fragi1 3 3.356 27-03-2014 11:35
Letzter Beitrag: fragi1
  Abus Secvest Tür Zusatzschloss Problem Thommy12 0 4.786 10-06-2013 13:53
Letzter Beitrag: Thommy12
  Secvest 2way mit FTS 96 E und Funk-Tür-Schlössern MikeDM 4 5.449 19-03-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Probleme Funk-Zusatzschloss FU8130W smig 0 2.774 25-01-2013 12:15
Letzter Beitrag: smig
  ABUS Secvest 2way - Funk-Tür-Zusatzschloss FU8130 – PIEPTONE Lautstärke Sportmickel 1 5.459 14-01-2012 00:42
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste