Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Technik für Überwachung Hütte?
02-08-2014, 22:10
Beitrag: #1
Welche Technik für Überwachung Hütte?
Vorab: Ich hab danach gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden - falls es ihn gibt bin ich für einen Hinweis dankbar, ich will keine Doppelarbeit auslösenWink

Wir brauchen ein System, mit dem wir eine Hütte überwachen können.

Strom ja, Telefonanschluss nein, LTE Empfang ja.

Also prinzipiell wollen wir mit 2 Kameras (evtl. später 3) 2 Seiten der Hütte tags überwachen (Weitwinkel). Nachts ist es nicht so wichtig, da kommt eh keiner hin.
(Grund: es wird immer mehr vermüllt und leider auch Feuer gemacht.)

Die Überwachung soll von außen nicht zu erkennen sein. Gesehen habe ich einmal Kameras die in einer Aufputz Strom-Abzweigdose versteckt waren mit einem Loch in der Mitte. So etwas wäre ok. Verkabelung können wir leicht innen anbringen.

Wir möchten über Internet das Livebild sehen können und die Aufzeichnung durchschauen können. Ideal wäre es wenn das System einen Bewegungsmelder hat und sich meldet. Die Aufzeichnung sollte 4, möglichst 8 Wochen gespeichert werden können.

Welche Technik würdet Ihr für die Aufzeichnung / Webanschluß und Kameras empfehlen?

ca. Budget: EUR 1.500

DankeWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 11:29
Beitrag: #2
RE: Welche Technik für Überwachung Hütte?
So etwas hätte ich auch gerne um € 1.500,-. Wenn Du mehr als vier Meter sinnvoll überwachen möchtest, dann vergiß es. Nach meinen Recherchen der letzten Wochen bekommst Du um dieses Geld nicht einmal zwei gute Kameras.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 14:43
Beitrag: #3
RE: Welche Technik für Überwachung Hütte?
Die Anforderungen an die Kameras sind m.E. nicht so hoch: Nachts brauchen wir keine Bilder. Eine besonders hohe Auflösung brauchen wir auch nicht. Und befestigen können wir die Kameras regengeschützt (nicht spritzwassergeschützt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 16:18
Beitrag: #4
RE: Welche Technik für Überwachung Hütte?
Grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk. Da du keine besondere Anforderung an die Auflösung stellen willst, verdeckte Bastellösungen präferierst, alles aus der Ferne abarbeiten willst, stelle ich mal folgende These: Ab dem 10 Tag des Monatsbudgets des Lte Anschlusses wirst du gedrosselt und dann hast du keinen Spass mehr an der Auswertung. Wenn du das falsche Equipment auswählst, kann es passieren, dass im gedrosselten Modus noch nicht mal mehr ein Bild aufmacht.
Bedenke den GB - Traffic der entstehen wird. Meiner Meinung nach geht das nur langfristig mit Spass mit professionellem Equipment. Da ist das Budget mit 1500 Eus schmal gestellt. Wenn du es probieren willst, kannst du fast jedes System aus der Bucht nehmen.
Professionell würde ich Heitel mit HT-Compress und HT Connect nehmen, da ist der Anschluss auch von dir aus erreichbar. Mailversand, Alarmversand alles kein Problem. Nur der Preis wird sich bei 2500 mit einigermassen Kameras einpendeln. Die 4 - 8 Wochen Aufzeichnung sind für das System kein Problem. Selbst Bewegungserkennung, wenn du sie nur am Tage benutzen willst, funktioniert auch ohne Zusatzequipment. Es bleibt aber auf der Analogen Schiene, es bleiben die Bilder/Videos kleiner. So würde ich es machen. Wenn später bessere Bilder gewünscht werden, können auch IP-
Kameras eingebunden werden, da geht aber dann die Speicherkapazität in die Knie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 16:48
Beitrag: #5
RE: Welche Technik für Überwachung Hütte?
@funkistnichtalles
Dank Dir, das hilft. Jetzt les ich mich noch weiter ein.
Gerade den Unterschied analog/ digital hatte ich bisher gar nicht verstanden. Also erstmal Start mit analog, zugunsten des Speichers...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 17:14
Beitrag: #6
RE: Welche Technik für Überwachung Hütte?
Du hast es noch nicht ganz verstanden. Der Speicher ist primär fast egal. Die größe des Speichers vor Ort ist egal. Entscheidend ist die Zeit, die das System braucht, um dir die Daten zu schicken. Je kleiner die Bilder /Videos sind, desto komfortabler ist die Auswertung aus der Ferne. Über DSL ist das fast unerheblich, solange der Netz-
betreiber das Spiel mitgeht und dich nicht drosselt. Im Mobilfunkbereich liegt das ganz anders. Da begrenzt dich der Vertrag mit dem Traffic, den du bekommst für dein GeldBig GrinBig Grin
Für dich ist der Upload entscheidend, du willst die Daten ja möglichst schnell haben.
Wenn dein Vertrag meinetwegen 5 GB Traffic hat, kannst du ausrechnen, wann die Drosselung einsetzt. Deswegen ist entscheidend, wie gut dein System vor Ort die Daten bereitstellt. Deswegen setzen wir Heitel für solche Zwecke ein und kommen damit bestens klar. Speicherplattengröße wird hier leider durch den Preis bestimmt.
Hol dir mal die App oder die kostenlose Software Camcontrol lite. Da kannst du mal spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 22:46
Beitrag: #7
RE: Welche Technik für Überwachung Hütte?
(02-08-2014 22:10)andipanini schrieb:  Grund: es wird immer mehr vermüllt und leider auch Feuer gemacht.
Die Überwachung soll von außen nicht zu erkennen sein.

DankeWink

Immer wieder das Gleiche. Was machst Du mit den Bildern, wenn einer was hinwirft oder gar Feuer legt? Strafrechtlich sind die nicht zu gebrauchen, weil sowas meist als illegal eingestuft wird. Selbstjustiz?

Wäre es für Dein Schutzziel, dem Vermeiden von Müll hinwerfen und Feuerlegen, nicht besser, hier mit sichtbaren Kameras Prävention zu betreiben? Anders gesagt: Was nützen Die Videobilder, wenn die Hütte in Flammen steht? Mit sichtbaren Kameras und Warnschildern kann man das ggf. verhindern, mit verstecken Lösungen nur dokumentieren...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 143 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 794 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 260 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 660 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 488 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.199 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.050 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Welche Kameras für Hallenüberwachung? Thyrakitten 3 2.135 10-11-2022 23:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.938 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.802 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste