Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-151A pimpen
04-08-2014, 21:05
Beitrag: #1
JA-151A pimpen
Hallo,

ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß ich von der Lautstärke der JA-151A ziemlich enttäuscht bin. Das Design gefällt mir aber gut, so daß ich am überlegen bin, die Sirene zu pimpen.

Ich weiß, daß hier ungern zur JA-100 Tips gegeben werden und daß ein solcher Eingriff die Garantie beendet. Trotzdem die Frage:

Kann man die Piezo-Sirenen einfach austauschen gegen andere, lautere 12V-Sirenen? Gibt ja z.B. von Monacor welche.

Vielleicht hat ja jemand schon mal einen ähnlichen "Eingriff" vorgenommen?

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 10:49
Beitrag: #2
RE: JA-151A pimpen
Hat jemand zufälligerweise mit der AS-122 von Monacor Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 14:43
Beitrag: #3
RE: JA-151A pimpen
was möchtest du hören? Das sie laut ist? JoBig GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 15:34
Beitrag: #4
RE: JA-151A pimpen
Ja, ich möchte es mir gern mit allen Nachbarn versauen Big Grin

Nein, im Ernst - wäre das ein Fortschritt ggü. dem leisen Gesäusel der Original-Piezo-Sirenen in der JA-151A???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-08-2014, 16:16
Beitrag: #5
RE: JA-151A pimpen
Hallo zusammen,
da ich mich auch über die Lautstärke der JA-151A gewundert habe, habe ich verschiedene Sirenen getestet. Die Sirenen befinden sich alle am gleichen Ort (Büro). Das Messgerät (Handy mit VoiceMeter) habe ich im nächsten Zimmer positioniert, da die max. messbare Latstärke 84db ist. Folgende Ergebnisse:
JA-111A 82-83db
JA-151A 74-76db
JA-180A 75-76db
JA-180A mit 2. Piezo 80-81db.

In allen Sirenen sind augenscheinlich die gleichen Piezos verbaut.

Natürlich sind es keine genaue Messungen, aber ich wollte mich nicht auf mein subjektives Gehör verlassen.

Beim Ersetzen der Piezos , wie oben beschrieben, würde ich aufpassen, da die eingebauten Piezos mit einer hochtransformierten Spannung angesteuert werden. Bei Sirenen für 12V wird es wahrscheinlich die Ansteuerelektronik nicht überleben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-08-2014, 17:19
Beitrag: #6
RE: JA-151A pimpen
Sehr interessant, insbesondere daß offenbar die kabelgebundene Variante JA-111A deutlich lauter als die funkgesteuerte ist.

Zum "Pimpen" habe ich leider noch keine passenden Piezzos gefunden, die meisten sind zu groß. Das Spannungsthema erschwert es zusätzlich. Vielleicht sollte ich einfach die Sirene komplett gegen eine JA-111A austauschen.

Braucht jemand evtl. eine JA-151A???

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-151A an Jablotron 80er System Ulrich3 3 3.566 07-10-2015 21:31
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm sauberli 6 6.520 19-05-2014 21:41
Letzter Beitrag: MoritzH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste