Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
08-08-2014, 11:25
Beitrag: #1
Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo liebes Forum,
zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin !
Ein Problem gelöst schon kommt ein anderes !
Ich habe mal eine Frage bezüglich Erfahrungen zum Abus Secvest Key.
Die Variante mit dem Key wurde gewählt um die Zwangsläufigkeit (Haustür) zu gewährleisten und soweit hat auch alles in der Anlage (Secvest 2 Way aktuelle Generation und Firmware) bisher funktioniert (4 Monate). Seit ein 2 Wochen kommt es aber immer mal wieder vor das sich die Anlage nicht per Key aktivieren lässt, sobald man aber ins Haus geht und die Anlage am Bedienfeld durch Codeeingabe aktiviert (zum Test) geht sie sofort auf scharf, genauso gibt es keine Probleme beim intern aktivieren.
Ich versuche noch einmal die Signalstärke zu überprüfen aber wie gesagt bist dato war diese 5 oder größer.
Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte (Batterie nach 4 Monaten) oder lieber gleich zu Abus einschicken ?
Danke schon mal für eure Antworten

PS: Beim Stöbern im Forum ist mir noch was aufgefallen was relevant sein könnte. Am Ende der Diele (gegenüber der Eingangstür) ist ein Bewegungsmelder angebracht der in Richtung Tuer zeigt. Dieser ist Als Eingang folgend eingestellt, kann das eventuell auch das Problem sein bzw. wie könnte man ihn den anders einstellen ?

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2014, 15:10
Beitrag: #2
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Liebe Forenmitglieder, ich weiß nicht ob ich in Ungnade gefallen bin oder ob es an der Urlaubszeit liegt ?
Hat denn keiner bisher positive oder negative Erfahrungen mit dem Secvest Key gemacht ?
Ich habe noch ein paar Sachen probiert um den Fehler weiter einzugrenzen und dabei ist folgendes Verhalten auffällig. Beim öffnen erkennt die Zentrale dies immer, beim drücken des Knopfes erfolgt nicht immer ein eien akustische Bestätigung und auch bei akustischer Bestätigung kommt es vor das man das Schloss komplett zusperren kann ohne das die Zentrale das registriert. Bei 2 von 10 Versuchen ist das relativ gut reporduzierbar. Die Kalibrierung hat leider auch nichts gebracht. Ich habe den Key jetzt mal zur Überprüfung eingeschickt weil dieses nicht signalisieren wenn auch sporadisch auf einen Defekt hinweißt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich noch etwas anderes übersehe und bin für jeden Input dankbar

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2014, 15:39
Beitrag: #3
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Holger,

hier fällt keiner in Ungnade, es sei denn er kann sich nicht benehmen.
Wir haben halt alle auch ein paar andere Sachen um die Ohren.

Hattest Du den Key mal gelöscht und wieder eingelernt und eine neue Batterie getestet?

Bewegungsmelder mit "Eingang Folgend" ist O. K. aber wem soll er folgen, doch wohl einem Öffnungmelder an der Tür oder?

Aber Du hast den Key und dann verstehe ich die Einstellung nicht. Den Key kannst Du wie ein Bedienteil betrachten und nicht wie einen Melder.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2014, 09:38
Beitrag: #4
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Megagramm,
Danke für deine Antwort,
dann versuche ich auf jeden Fall mich immer zu benehmen :-), nein Scherz beiseite, ich weiß das alle hier im Forum immer sehr hilfsbereit sind und sich melden sobald es die Zeit zuläßt, war wohl ein bisschen mein Frust mit dem Secvest KEY.
Zu deinen Fragen:
1. Als der Key angefangen hat zu zicken habe ich Ihn gelöscht und neu eingelernt und auch nochmal kalibriert
2. Dann habe ich mal die Batterie getauscht, da der Fehler ja nur sporadisch auftrat und nicht wg einer zu niedrigen Signalstärke (getestet)
3. Die Haustuer hat einen Öffnungsmelder (Typ E/A, brauch ich ja schon für den Fall das aufgebrochen wird, da hilft der Secvest Key ja gar nichts :-) und im Dielenbereich gegenüber einen Bewegungsmelder der wie beschrieben als Eingang folgend geschalten ist,
4. Das komische ist das die Anlage wenn die Aktivierung durch schliessen des Zylinders (Knopf vorher natürlich gedrückt) nicht aktiviert und man dann zur Zentrale geht zeigt diese keinen Fehler. Per Zentrale ist die Aktivierung dann sofort möglich. Ich habe jetzt einfach noch mal die Aktivierung mit Ausgangsverzögerung eingerichtet damit man die Anlage wenigstens ohne zu großen Zeitverlust und probieren scharf schalten kann aber optimal ist das nicht da die Zentrale im 1. Stock in einem Nebenraum ist uns man wg. des Key natürlich bewußt auf eine Bedienteil im Eingangsbereich verzichtet hat.
Übersehe ich vielleicht trotzdem etwas ?
Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2014, 13:44
Beitrag: #5
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Holger,

hast Du den Key mal ausgebaut und im Bereich der Zentrale getestet oder auch den Gehtest für den Key gemacht?

Auch kann die Verbindung vom Taster der ja nur aufgesteckt ist locker sein, dann geht es mal und mal nicht. Du kannst auch den Taster mit einem Meßgerät mal überprüfen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2014, 09:46
Beitrag: #6
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Megagramm,
ausgebaut habe ich den Key noch nicht und in der Nähe der Zentrale getestet, da ich bisher bei der Signalstärke davon ausgegangen bin das es funktionieren müßte, ist aber ein guter Hinweis werde ich beim nächsten Termin machen. Den Taster selbst werde ich mal durchmessen, das habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gemacht sondern nur die Steckverbindung überprüft, da der Taster auch wenn er sein Signal (1 pieps) beim drücken gegeben hat trotzdem zu dem Verhalten geführt hat das beim schliessen des Zylinders die Anlage nicht aktiviert wurde ( deswegen ausbauen und an der Zentrale testen :-)). Wie macht man denn den Gegtest für den Key ? Ich kenne die Möglichkeit ihn in den Systemeinstellungen unter auswahl Key im Errichtermodus aufzurufen und dann das öffnen und schliessen mit signalstärke zu testen aber beim Gehtest gehen doch eigentlich nur Melder, der Key ist doch aber ein Bedienteil oder liege ich hier falsch
Danke
Gruß
Holger

PS: Ich werde auf jeden Fall berichten wie die weiteren Tests ausgehen eigentlich ist der Key nämlich eine schöne und saubere lösung und ich würde ungern zurück auf einen riegelkontakt ausweichen müssen, auch wenn der Preis für das Ding schon sehr gesalzen ist ;-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2014, 21:50
Beitrag: #7
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo,

streiche das "Geh" bei Gehtest.

Ein Test ist auch für den Key unter dem Menüpunkt Test möglich.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2014, 09:02
Beitrag: #8
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Megagramm,
Danke für deine Nachricht, den Test, der den Zustand offen und geschlossen mit signalstärke anzeigt war der den ich meinte und ich glaube auch der auf den du dich beziehst. Der hat ergeben das sich der Key in 9 von 10 Fällen problemlos aktivieren lässt und dann aber immer mal wieder seinen Zustand nicht ändert, auch wenn man den Key in der Nähe der Zentrale betreibt. Ich glaube mittlerweile das die elektronik einen sporadischen Defekt hat oder das die Mechanik die das schliessen an die elektronik übermittelt da irgendwie nicht sauber eingestellt ist wobei ich nicht genau weiß wie die Elektronik das drehen erkennt. Interessant ist auch das er auch wenn er das schliessen nicht erkannt hat beim Offnen im Testmodus die Statusmeldung offen zuverlässig immer sendet auch wenn der Zustand in der Zentral vorher schon offen gezeigt hat (Akustisches signal und Refresh der anzeige/Signalstärke). Weißt du wie die Übertragung vom Knaufzylinder zur Elektronik funktioniert und ob es da noch Einstellmöglichkeiten gibt ?

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2014, 21:25
Beitrag: #9
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Holger,

hab mal die Beschreibung zur Hand genommen. Siehe Kalibrierung.
Das würde ich mal versuchen, vielleicht hilft es.

Gruss

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 08:14
Beitrag: #10
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo Megagramm,
die Kalibrierung habe ich gleich am Anfnag mal probiert und später noch einmal, ich habe jetzt aufgegeben und den Knauf zur Überprüfung eingeschickt nachdem das Messen des Kabels und Tasters auch keinen Hinweis auf Defekt geliefert hat.
Danke für die Hilfe, ich werde gerne mal berichten ob der neue/reparierte Knauf dann ohne Probleme funktioniert oder der Hund doch woanders begraben liegt :-)

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2014, 15:20
Beitrag: #11
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo,
Wie hoch ist die Signalstärke des Key?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 15:47
Beitrag: #12
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo wdhmeyer,
sorry für das späte antworten, ich war im Urlaub und mal wirklich offline von allem :-). die Signalstärke hat bisher immer zwischen 3 und 8 geschwankt, ich kann in den nächsten Tagen aber noch einmal dazu berichten nachdem ich den Key jetzt eingeschickt hatte und letzte woche zurückbekommen habe. Sobald er eingebaut icht werde ich einen kurzen Status abgeben ob damit das Problem gelöst wurde.
Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2014, 13:23
Beitrag: #13
RE: Secvest Key aktiviert sporadisch nicht die Anlage
Hallo zusammen,
hier nun ein kleiner abschliessender Bericht zum sporadischen Ausstieg des Secvest Keys. Nach Austausch der Elektronik durch Abus funktioniert der Key deutlich stabiler, es kommt aber trotzdem das eine oder ander mal zu einem Problem das das Signal zum Aktivieren nicht bei der anlage ankommt. die Signalstärke ist mit 4-7 eigentlich sehr gut, aber eventuell schwächen Jacken an der Garderobe das Signal zur Zentrale doch noch ab, wir konnten zumindest ein kontunierliches stärkeres Signal ohne Jacken feststellen. Es gibt auch bei den anderen Sensoren immer wieder mal Schwankungen aber bisher noch keine Probleme mit aktivierung oder Fehlalarm. Der Nachbar hat auch eine Alarmanlage im Einsatz, eventuell kommt es hier sporadisch zu einer Überlagerung der Signale. Der Kunde ist zufrieden da das Problem bisher nur noch zweimal aufgetreten ist und ich jetzt die Anlage so konfiguriert habe das er im Falle das der Key nicht funktioniert mit Ausgangsverzögerung scharf schalten kann. Ich werde das Thema über die nächsten 2 Monate noch einmal beobachten und ein update posten sofern sich noch was ergibt. Sollte das Problem wieder verstärkt auftauchen werden wir testhalber einen Repeater verwenden und sehen ob das hilft. Vielen Dank für all euren Input

Liebe Grüße
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.282 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  Key 2Way Funkzylinder Linderhof 4 3.233 08-05-2022 09:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Infomodul FU8200 lässt sich die Sirene nicht ausschalten schokkko 0 1.641 08-11-2020 08:36
Letzter Beitrag: schokkko
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.110 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  IP Funkkamera in die Secvest 2way einbinden Gjila1 11 8.594 19-02-2018 11:14
Letzter Beitrag: abusser
  Funkschlüsselschalter aktiviert Anlage automatisch Hatta1 1 1.974 11-01-2018 11:37
Letzter Beitrag: Kümmel
  Secvest Funkbedienteil - Anlage schaltet nicht scharf Dr_S_HG 2 2.790 20-11-2016 07:54
Letzter Beitrag: Dr_S_HG
  Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten PeWeee 19 12.874 12-11-2016 15:56
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Key und Funk-Anzeigemodul schnuff 2 2.763 10-11-2016 21:49
Letzter Beitrag: schnuff
  Secvest 2-Way - lässt sich die Wiederholung des Testrufs einstellen? hirschferkel 2 3.119 21-07-2016 08:10
Letzter Beitrag: hirschferkel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste