Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfamilienhaus absichern..?
10-08-2014, 10:21
Beitrag: #1
Einfamilienhaus absichern..?
Hallo zusammen,

wir haben vor drei Jahren ein Einfamilienhaus gebaut, bei Fenstern und Türen haben wir damals die einfachste Pilzbeschläge (oben und unten im Profil) ausgewählt. Ich würde gerne mit einer Funkalarmanlage das Haus weiter absichern. Im Erdgeschoss befinden sich drei Außentüren und insgesamt 13 Fenster. Im Obergeschoss wären es inkl. Dachfenster 7 Fenster. Für die Garage und den Hausflur würde ich noch gerne 2 Bewegungsmelder einsetzen. Das ganze System sollte zwei Schaltkreise besitzen, einmal mit und einmal ohne Bewegungsmelder. Ich möchte die Anlage auch scharf schalten können, wenn wir im Bett liegen und die Fenster auf kipp haben. Eine Überwachung inkl. Bewegungsmelder sollte bei verlassen des Hauses aktiv sein. Vom Preis her sollte es keine Baumarkt-Anlage sein aber auch keine Super High End Anlage sein. App gesteuert setze ich jetzt mal als Grundvoraussetzung.
Was könnt Ihr mir empfehlen und was habt Ihr so im Einsatz...?


Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 11:08
Beitrag: #2
RE: Einfamilienhaus absichern..?
Hallo Speedy,
ich denke es ist schwierig pauschal ein System zu empfehlen da es viele gibt die prinzipiell deinen Wünschen entsprechen würden (klassische Aufteilung mit aussenhautabsicherung und Abwesenheitssicherung).
Die Frage die sich eher stellt ist die nach deinen Fähigkeiten ein solches Projekt vernünftig zu planen und zu installieren damit auch alles richtig funktioniert. Aus meiner Sicht habe ich mit der Abus Secvest 2 way gute Erfahrungen gemacht( es gibt aber auch genug andere), weil du relativ einfach die Funköffnungsmelder installieren kannst und die Programmierung relativ gut erlernbar ist,
aber der Teufel steckt im Detail !

Nur zum Beispiel:
1. Bei 2 Aussentueren mußt du dir über das Thema Zwangsläufigkeit Gedanken machen um das sichere Scharf/Unscharf Schalten zu gewährleisten.

2. Hast du Kunststoffenster (kannst du diese einfach anbohren ohne Probleme mit der Dämmung zu bekommen) oder Metall (eventuelle Probleme mit Funkmeldern)
3. Anbindung der EMA an das Telefonnetz (Anschluss vorhanden und wenn ja welcher ?)
4. Hast du eine Fußbodenheizung im Einsatz, dann brauchst du eventuell einen Repeater weil die Signale sonst zu schwach werden könnten.
5. Kennst du die Einbauparameter für Bewegungsmelder ( nicht auf Wäremquellen oder Fenster richten....sonst hast du mehr Alarme als dir lieb ist)
Beispiele gäbe es noch vile mehr :-)

Eine Anlage mit so vielen Meldern wie von dir aktuell geplant ist auch im Midrange Segment nicht ganz billig und wenn du dich bisher mit obigen Themen noch nicht befasst hast solltest du vielleicht überlegen mal einen Profi zu rate zu ziehen, der Kostenaufwand ist da im Verhältnis nicht so viel höher.
Versteh mich nicht falsch aber das Thema wird oft unterschätzt.
Ansonsten viel Spass bei der Planung und Ausführung

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 240 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.903 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.973 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.208 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.521 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.930 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.845 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.525 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.736 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.546 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste