Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung analog-digital
23-08-2014, 12:36
Beitrag: #1
Umstellung analog-digital
Hallo Forum...
Heute bekam ich einen Anruf der Telekom, die mir mitteilte, das unser Telefonanschluss von analog auf digital umgestellt wird.
Soweit so gut. Mir tat sich da gleich die Frage auf, was mit unserer erst kürzlich installierten Abus Privest geschehen wird?? ( Bezüglich der Anrufoption im Alarmfall )
Es ist doch richtig ,das die Privest nur analoge " Signale " verarbeiten kann??
Gibt es ggf. ein Erweiterungsmodul ( vielleicht GSM-Wahlgerät )welches man dann vorschalten könnte??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-08-2014, 13:53
Beitrag: #2
RE: Umstellung analog-digital
Hallo xt-heini,

bereits seit ungefähr Ende der 90er-Jahre sind alle Telefonanschlüsse der Deutschen Telekom AG an digitale (Orts-)Vermittlungsstellen angeschlossen. Somit ist auch der altbekannte "Analoganschluss" technisch schon lange ein digitaler Anschluss, man benutzt die alte (technisch falsche) Bezeichnung eigentlich nur noch, um zwischen ISDN-Anschluss und 'normalem' ("analogen") Anschluss zu unterscheiden.
Da die DTAG aber gerne mal neue Namen für die alten Produkte vergibt, wurde aus dem 'Analoganschluss' irgendwann mal der "T-Net-Anschluss" und aus den ISDN-Anschlüssen (mit DSL-Anschluss) wurden "Call&Surf"-, "BusinessComplete"- und was nicht noch alles. Dazu gab es dann auch noch diverse Tarifänderungen und Umbenennungen und das alles vermutlich nur mit dem einen Ziel, dass weder die DTAG selbst, noch der Kunde oder gar ein firmenfremder Techniker weiß, was für einen Anschluss/Tarif man nun eigentlich buchen soll, um das gewünschte/benötigte Produkt zu erhalten... ;o)

Die Frage ist also eigentlich, was willst oder brauchst du??? Vermutlich doch das, was du gerade hast, denn damit scheint ja alles, was du brauchst und möchtest, zu funktionieren (inkl. der Alarmmeldungen deiner Privest).

Was die DTAG (und viele andere Anbieter auch) momentan gerne 'vertreibt', sind nämlich die sogenannten NGN- (Next-Generation-Network-)Anschlüsse, bei denen es sich um VoIP- (also Internettelefonie-) Anschlüsse handelt.
Die DTAG und diverse andere Anbieter stellen ihr Netz gerade auf NGN um, um ihre Kosten zu senken (nicht zwingend gleichbedeutend mit Kostensenkung für den Kunden), und irgendwann ab 2017/2018 soll bei der DTAG wohl Schluss sein mit den herkömmlichen Anschlüssen. Schaffbar ist das aber nur, wenn sie bis dahin alle Kunden davon 'überzeugt' (überredet?) hat, auf NGN umzustellen und/oder den Kunden, die das nicht wollen, die Verträge kündigt...

Wenn also mit "digital" NGN gemeint war, wirst du höchstwahrscheinlich nach der Umschaltung Probleme mit deinem Wählgerät bekommen, da diese NGN-/VoIP-Anschlüsse die Tonsignale nicht immer wirklich sauber übertragen (Faxen klappt ja meistens noch, alles andere wie eben Alarmmeldungen usw. fallen meistens hinten runter).
Ein GSM-Wählgerät kannst du dir an die Privest hängen, aber solange dein bisheriger Anschluss so weiter läuft, würde ich mir das Geld für ein GSM-Wählgerät erst einmal sparen.

Von daher ist der Anruf von der DTAG (wohl eher von einem Callcenter mit den üblicherweise sehr schlecht angelernten Mitarbeitern/Verkäufern) noch kein großer Grund zur Sorge, sofern du nicht irgendwann im Gespräch mal "JA" gesagt haben solltest (das reicht denen leider schon als Bestätigung, dass du ganz unbedingt das Neueste, Beste (und Teuerste?) von der DTAG haben willst.
Spätestens wenn du einen Brief oder eine Email von denen bekommst (der/die muss aber leider nicht kommen!), in dem/der drinsteht "Vielen Dank für Ihren Tarifwechsel" o.ä., wird es interessant.
Da eine telefonische Beauftragung oder Bestätigung mit unter das Fernabsatzgesetz fällt, solltest du fix mal selbst bei der DTAG anrufen und sagen "Halt, Stopp, mein Anschluss/mein Tarif gefällt mir super, so wie er ist, ich widerrufe alles, was ich vorhin dem Callcenter-Agenten (möglicherweise) in Auftrag gegeben habe!!! Ich möchte nichts ändern und alles soll so bleiben, wie es derzeit ist!"

DTAG-Privatkundenvertrieb: 0800/3301000, DTAG-Geschäftskundenvertrieb: 0800/3302000 (viel Spaß mit dem Sprachmenü und in der Warteschleife^^)

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-08-2014, 15:12
Beitrag: #3
RE: Umstellung analog-digital
Hallo Ollik...
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Deine Ausführung ist sehr präzise und entspricht genau meinen Empfindungen.
Da ich mit meine jetzigen Anschluss sehr zufrieden bin wird sich bei mir da auch einmal nix ändern.
Es ist einfach nur frech was die DTAG da wieder abzieht. Aber das ist ein anderes Thema .Die Umstellung wäre ja eine enorme finanzielle Belastung für den Endverbraucher...( neuer Router usw. )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 09:05
Beitrag: #4
RE: Umstellung analog-digital
Wow, Olli ! Dein Artikel ist ein Meisterwerk an Informationen. Klingen da auch selbst gemachte Erfahrungen mit der DTAG durch ?

> ... sofern du nicht irgendwann im Gespräch mal "JA" gesagt haben solltest ...

Gilt so ein "JA" am Telefon immer noch rechtsverbindlich ? Falls dem so ist, dann muß ich meine Missis mehr trainieren das Telefon ohne Diskussionen sofort aufzulegen. Vor kurzem war wieder so ein hartnäckiger Anrufender (bekannte Nummer aus Jena) mit Gewinnversprechen auf fruchtbaren Boden gestoßen. Fast - denn jetzt liegen einige Tausend Nummern aus diesem Ort auf der Robinsonliste unserer Auerswald.

NGN - die DTAG wird mir doch wohl nicht das geliebte W48 Telefon untauglich machen wollen !?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 11:03
Beitrag: #5
RE: Umstellung analog-digital
Wenn alle Personen, die von diesen Verkäufern angerufen werden, sofort sagen, dass eine Übertragungsanlage, Gefahrenmeldeanlage, Störmeldeanlage oder halt Alarmanlage angeschlossen ist, geben die gleich auf. Wenn sie es doch probieren, nachhaken und explizit darauf hinweisen. Die haben Anweisung von oben, diesen Kunden erstmal in Ruhe zu lassen. Da gibts Millionen andere, bei denen es erstmal fruchten kann.
Aber im Zweifelsfall nicht ja sagen, immer vielleicht, muss noch mal fragen, kann das nicht entscheiden, etc. Wenn das Gespräch zulange dauert, geben sie auch auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 11:43
Beitrag: #6
RE: Umstellung analog-digital
Bei uns bekommen Kunden mit ablehnender Haltung dann die Kündigung seitens der Telekom.

Grundsätzlich würde ich zum obigen Artikel aber noch eine Anmerkung haben: die "Probleme" mit den VOIP Anschlüssen betreffen i. d. R. nur Geräte, die mit Datenprotokollen an eine NSL senden ... Sprachnachrichten auf private Handy- oder Festnetzanschlüsse werden mit fast 100 %-iger Wahrscheinlichkeit weiter funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 13:02
Beitrag: #7
RE: Umstellung analog-digital
@ Funkalarmprofi
Das ist dann leider so. Bei uns sind sie diesbezüglich noch handzahm und verschieben die Umstellung auf später.
Probleme bei Voip:
Das ist korrekt, jedoch weiss mann nie genau ob es noch funktioniert oder nicht bzw mit wieviel Anwahlversuchen. Die wenigsten Leute kontrollieren das mit dem Routineruf im privaten Bereich. Also folgere ich daraus, dass eine regelmäßige Kontrolle des Systems notwendig ist. Und wer von diesen Spezialisten macht das denn wirklich? Das Geschrei hier im Forum ist dann gross, weil es dann, wenn es gebraucht wurde, gerade mal nicht funktioniert haben will.
Ich habe zuhause seit der Ausgabe dieser VOIP Anschlüsse einen sofort umgestellt um Langzeiterfahrungen zu sammeln. Mit meinen eingesetzten Fritzboxen 7270 und 7390 hatte ich keinerlei Ausfälle am simulierten Internen SO Bus. Da hängt eine Sintony 210 mit einem AT 2000 Bosch seit 3 Jahren ohne Ausfall drauf. Der einzige Ausfall, den es gab, betraf jedoch den Gesamtausfall bei der Telekom in diesem Jahr. Ansonsten kann ich diesbezüglich nicht meckern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmweg über Analog, DSL oder ISDN? Schlosser 3 9.796 07-10-2013 10:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste