Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400h und Rauchmelder
02-09-2014, 18:16
Beitrag: #1
Complex 400h und Rauchmelder
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen. Ich besitze eine eine Complex 400h (20.49) und eine ÜE 3516-1. Derzeit sind 14 MKs im Meldebereich 1 (Haus) aktiv. Ich programmiere derzeit an einem GMS2KNX Gateway für den schmalen Geldbeutel, der nur in Richtung KNX funktioniert.

Nun würde ich gern meine vernetzten Rauchmelder im Haus (am Ende ist ein Relais, welches NC oder NO kann) und einen Weiteren ebenfalls mit NC oder NO Ausgang in den Alarmtyp "Brand" einbinden.

Ich habe aber anscheinend eine Blockade. Der Anlage soll folgendes im Alarmfall Brand ausführen.

- Signalisierung (egal ob scharf oder unscharf) im Bedientteil (rote LED) auch nach Auslösung in Abwesenheit
- Weitergabe an ÜE, die bisher SMS aussteuert
- der interne und externe Alarmgeber muss nicht aktiviert werden, da die Rauchmelder in allen Räumen schon einen irren Krach machen

- Wie würdet Ihr das realisieren?
- Muss ich einen weiteren Meldebereich anlegen?
- Gebe ich den 2x Eingängen dann den neuen MB und den Alarmtyp Brand?
- NO ist wohl im Gegensatz zu den Fensterkontakten besser, falls ich den RM von der Grundplatte nehmen muss, oder?

Wer kann mir dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 20:59
Beitrag: #2
RE: Complex 400h und Rauchmelder
ganz einfach, nimm eine freie Meldegruppe, schließ da den NC an (Abschlußwiederstand einstellen) und bei Typ nimmst einfach "Technischer Brand" her. Eigenen Meldebereich anlegen für die Rauchmelder. Wenn die UE nicht mit einem Flachbandkabel verbunden ist, bei Ausgänge einen Transitorausgang oder Relais (je nachdem was du frei hast) auf "Meldebereich Zustand" programmieren. Den Meldebereich für die Rauchmelder auswählen. Den Ausgang schaltest du auf dein Wählgerät. Wähle Alarmierungstyp -> Alarm Meldung und klicke bei Technischer Brand "Alarm LED" auf ja
Fertig Big Grin

Bei Auslösung im Unscharfen bzw Intern Scharfen Zustand sollte die Innensirene gehen und Alarm LED am Display , bei extern Scharf wirst du nur benachrichtigt , Alarm LED kommt dann beim Unscharfschalten dazu .

Grüßle

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 21:01
Beitrag: #3
RE: Complex 400h und Rauchmelder
Klasse, vielen Dank für die kompetente Antwort. Ich werde das morgen probieren und berichten.

Vg
Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 21:04
Beitrag: #4
RE: Complex 400h und Rauchmelder
gerne doch Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 08:49
Beitrag: #5
RE: Complex 400h und Rauchmelder
So, angelegt, übertragen, funktioniert perfekt. Danke!

Eine Sache habe ich noch. Mein Garagentor ist aus bestimmten Gründen NICHT im Sicherungsbereich Alarm. Da ich aber oft zerstreut bin, würde ich gern eine LED am Bedienteil rot leuchten lassen, wenn das Tor noch offen ist. (1, 2 und 4 sind schon belegt). Also wäre es die 3.

Muss ich wieder einen neuen Meldebereich "Garagentor" anlegen, dann z.B. Sicherungsbreich 2 und Alarmtyp Warnung. Dann in Bedienteil LED 3 auf rot mit "Meldebereich Zustand" und den MB "Garagentor" von Sicherungsbreich 2? Oder ist es besser, "Meldebereich Alarmanzeige" zu nutzen, damit die LED rot leuchtet, wenn das Tor offen ist? Es soll ja kein Alarm bleiben, sondern nur eine Statusanzeige, völlig außerhalb des Sicherungsbreichs.

By the way:
Ist jemand hier an einer kostengünstigen Variante interessiert, die Stati der EMZ auf KNX zu bekommen. Wie gesagt > One Way, um auch VdS nicht zu gefährden.

VG
Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 15:43
Beitrag: #6
RE: Complex 400h und Rauchmelder
Meldebereich für Garagentor anlegen und die 3. LED auf "Meldebereich Zustand" , Meldebereich auswählen und die Farbe kannste auch noch auswählen.
Beim Meldegruppeneingang vom Tor den Alarmierungstyp AT14 (nicht Belegt) nehmen. Dann sollte es funktionieren. Wenn das Tor offen ist, leuchtet die 3. LED, Sonst passiert nix.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 17:51
Beitrag: #7
RE: Complex 400h und Rauchmelder
Das hat doch mal super funktioniert! Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 700 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.985 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.966 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.489 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.720 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.045 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.850 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 975 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.687 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.207 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste