Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
03-09-2014, 12:14
Beitrag: #1
Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen/Monaten lese ich fleissig mit, und dennoch habe ich einige Fragen bezüglich einer "sinnvollen" Planung einer EMA für unser 2-Familienhaus.

Zunächst der IST-Zustand:
freistehendenes 2-Familienhaus mit Hanglage, somit sind die ersten zwei Etagen ebenerdig(Souterrain=Einliegerwohnung, Erdgeschoss mit Terrasse), und Dachgeschoss.

Hatte drei prof. Einrichter zwecks Kostenvoranschlag im Haus und mich bei ähnlichen Preisen auf einen festgelegt.

Dessen Vorschlag lautet:
Souterrain-Wohnung: an jedes Fenster/Terrassentür Magnetkontakte plus zwei Bewegungsmelder im Flur, dazu Außen-und Innensirene.

Erdgeschoss: wie Souterrainwohnung

Dachgeschoss: an sämtliche Fenster Magnetkontakte

Das ganze als reine Funkanlage.
Auf Nachfrage ist es scheinbar nicht möglich beide EMAs(Souterrain und Erdgeschoss) auf EINE Außensirene zu schalten, somit hängen dann wohl zwei Sirenen an der Außenwand... Ist zwar kein Beinbruch, hat mich aber dennoch überrascht...Undecided

Kosten komplett ca 5000€.

Nun habe ich etwas von "Freilandsicherung" gelesen und habe dazu einige Fragen:
Welche Arten der Freilandsicherung gibt es? Finde irgendwie keine Produkte bzw Berichte dazu.

Meine vermutlich naive Idee ist es die terrassenseitigen Fenster(die mit Magnetkontakten ausgestattet sind) ZUSÄTZLICH von außen abzusichern. Die zu überwachende Strecke wäre ca. 8 Meter.
Vorteil: da die Terrasse die wahrscheinlichste Einstiegsstelle für Ganoven darstellt, würde beim herantreten an die Fenster der Innenalarm plus Außenbeleuchtung anspringen.

Klingt für mich total logisch, denn ich möchte am liebsten schon den Versuch des Eindringens unterbinden, und nicht erst informiert werden wenn jemand die Fenster aufgehebelt hat...

Hat jemand mit Erfahrung Ideen zu meinem Wunsch? Lässt sich soetwas realisieren?

Vielen Dank im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 15:03
Beitrag: #2
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
(03-09-2014 12:14)Blitz schrieb:  ...Auf Nachfrage ist es scheinbar nicht möglich beide EMAs(Souterrain und Erdgeschoss) auf EINE Außensirene zu schalten, ...

Würde mich wundern, wenn es sich bei den beiden Anlagen um das gleiche Modell handelt. Bei der Secvest geht es jedenfalls.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 19:11
Beitrag: #3
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
(03-09-2014 12:14)Blitz schrieb:  Welche Arten der Freilandsicherung gibt es? Finde irgendwie keine Produkte bzw Berichte dazu.

Meine vermutlich naive Idee ist es die terrassenseitigen Fenster(die mit Magnetkontakten ausgestattet sind) ZUSÄTZLICH von außen abzusichern. Die zu überwachende Strecke wäre ca. 8 Meter.
Vorteil: da die Terrasse die wahrscheinlichste Einstiegsstelle für Ganoven darstellt, würde beim herantreten an die Fenster der Innenalarm plus Außenbeleuchtung anspringen.

Klingt für mich total logisch, denn ich möchte am liebsten schon den Versuch des Eindringens unterbinden, und nicht erst informiert werden wenn jemand die Fenster aufgehebelt hat...

Hat jemand mit Erfahrung Ideen zu meinem Wunsch? Lässt sich soetwas realisieren?

Vielen Dank im voraus!

Das Anforderungsprofil kommt mir irgendwie bekannt vor - wie wäre es z.B. hiermit? http://www.optex-europe.com/products/optex/172-vxi-dam/

Schau Dir doch mal das Datenblatt an - ich könnte mir vorstellen, dass dieser Melder das richtige für Deine Anforderungen sein könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 08:04
Beitrag: #4
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
(03-09-2014 19:11)banane schrieb:  Das Anforderungsprofil kommt mir irgendwie bekannt vor - wie wäre es z.B. hiermit? http://www.optex-europe.com/products/optex/172-vxi-dam/

Schau Dir doch mal das Datenblatt an - ich könnte mir vorstellen, dass dieser Melder das richtige für Deine Anforderungen sein könnte.

Der Melder geht schon mal in die richtige Richtung Tongue

Was mich im nachhinein auch wundert ist die Tatsache, dass keins von den von mir angefragten Unternehmen einen solchen Bewegungsmelder (egal welche Technik dahinter steht) nur ansatzweise ins Spiel gebracht hat. Bis auf den Innenbereich...

Sind die Erfahrungen mit solchen Bewegungsmeldern denn so schlecht?
Wegen Fehleranfälligkeit scheinen Dualmelder ja mitunter erste Wahl zu sein.

Da ich eigentlich aber nicht die komplette Terrasse, sondern "nur" den Bereich vor den Fenstern überwacht wissen möchte... wären da "Laserstrahlen", besser gesagt Lichtschranken, nicht besser geeignet? Vor allem im Hinblick auf Fehlalarme durch Blätter und Getier? Huh

LG,
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2014, 14:40
Beitrag: #5
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Hallo zusammen!

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, und ich wollte mal vom aktuellen Zwischenstand berichten und hoffe auf weitere Meinugsäußerrungen Eurerseits bezüglich meiner Gedanken/Zweifel:

Ein weiterer Errichter war vor Ort und hat sich mein Anliegen mal angesehen und nun den Kostenvoranschlag eingereicht:

1. Im Gegensatz zum ersten Errichter (komplette Außenhautsicherung der einzelnen Wohnungen durch Fenster-/Türkontakte, jeweils eigene Innen-/Außenmelder, 2x GSM-Wählgerät, 2x OASIS 80 EMA, Bewegungsmelder Innen, Gesamtkosten inkl. Montage 5000€) nun der

2. Vorschlag eines anderen Errichters: Telenot 200H mit Funkmodul, statt Fenster-/Türkontakte an allen Fenstern nun auf meinen Wunsch Bewegungsmelder optex 172vxi VOR den jeweiligen langen Fensterfronten der Wohnungen und einen ins Treppenhaus.
Dazu zusätzlich Bewegungsmelder IN den Wohnungen. Auch alles per Funk. Dazu cryplock Leser an der Haupteingangstür mit Transpondern zum Scharfschalten/Entschärfen des Eingangsbereichs. 2 Bedienteile BT 420, Aufschaltung der Melder auf EINE Außensirene möglich, zusätzlich 3 Innensirenen.

Allerdings ohne GSM-Wählgerät. Gesamtkosten 7000 Euro. (berechnet werden 36h Arbeitslohn)

Was haltet Ihr von o.g. Vorschlägen?

Mal einfach ausgedrückt:
zu 1: 5000 Euro für Komplettausstattung von Jablotron-Komponenten ,allerdings reine Funkanlage, jede Wohnung für sich geschlossen abgesichert.

zu 2: komfortable Aufschaltung sämtlicher Telenot-Komponenten auf EINE EMA, allerdings ohne GSM-Lösung, und mit 7000 Euro wesenlich teurer...


Hab im ersten Moment nach Gespräch mit Errichter Nummer 2 gedacht dass seine Lösung kostengünstiger als 5000 Euro sein wird, da ja lediglich 6 Bewegunggsmelder verbaut werden im Gegensatz zu insgesamt 12 Fenstermeldern...

Allerdings habe ich mich da geirrt. Irgendwie tendiere ich natürlich schon Richtung Angebot 1. Bin ja durchaus bereit Geld auszugeben...aber sind 2000 Euro Differenz gerechtfertigt?

Was sagt Ihr? Bin ratlos....

Liebe Grüße,
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2014, 15:23
Beitrag: #6
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Da wird wohl die Arbeitszeit auch ein Rolle spielen. Bei Telenot kommt man halt doch nicht ganz um ein paar Kabel drum herum. War letzte Woche auf der Daitem Schulung, feine Sache, bei der ist das wohl an einem Tag erledigt. Vielleicht holste dir von der auch noch ein Angebot Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2014, 00:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-11-2014 23:03 von Ollik.)
Beitrag: #7
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Hallo Blitz,

da hast du genau das alte 'Problem' erwischt: je mehr Meinungen, desto mehr Verunsicherung kommt auf... Angel

Jeder Errichter hat so seine Vorlieben und 'Macken' und das ist auch gut so.

Ganz grundsätzlich betrachtet ist die Außenhautabsicherung und fallenmäßiger Überwachung durch Bewegungsmelder im Innenraum das Maß der Dinge.
Wenn du dies noch um eine Perimeter-Überwachung (also Außenbewegungsmelder oder Lichtschranken) erweiterst, kommst du dem großen Ziel 'sicheres Haus' schon richtig nahe, ohne Komforteinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
BTW: Wenn sie wirklich rein wollen, kommen sie auch rein... Also kann man es den 'bösen Jungs' nur so schwer wie möglich machen und dazu gehört vorrangig der Einsatz von Mechanik - die besten Melder verhindern nichts, wenn deine Fenster so marode sind, dass ich sie mit der blanken Hand eindrücken könnte. Also bitte erstmal checken, ob die Gebäudeöffnungen zumindest einen gewissen Widerstand gegen Einbruch haben und ggf. hier zuerst nachrüsten und dann erst nach der passenden Elektronik umsehen.

Die Telenot-Zentrale (ich würde gleich auf die 400H gehen, die 200H hat mir persönlich zu wenig Bereiche) ist der OASIS/System 8000 an Komplexität und Erweiterungsmöglichkeiten haushoch überlegen, was aber nicht heißen soll, dass nicht auch die OASIS die für dich (!) richtige Anlage sein kann (der Preis spielt natürlich auch eine Rolle). Auch die cryplock-Leser finde ich klasse (Außenscharfschaltung ist 'state-of-the-art', alles andere sollte möglichst vermieden werden).

Allerdings würde ich nicht ausschließlich auf (Innen-)Bewegungsmelder setzen, denn die können ja erst melden, wenn sich der Täter bereist im Objekt befindet! Außerdem kannst du dann auch nichts scharfschalten (Außenhaut), wenn du zuhause bist...
Haustiere (Katze, Hund) gibt es nicht? Denn das wäre ein k.o.-Kriterium für Bewegungsmelder.

Kannst du Grundrisse hochladen oder zumindest noch genauer beschreiben, welcher Gebäudeteil zu welcher Wohneinheit gehört (getrennte Eingänge, gemeinsam genutztes Treppenhaus o.ä.)? Denn danach richten sich ja die (getrennt scharfschaltbaren) Bereiche, die die Anlage mitbringen muss, um keine Komforteinbußen zu erhalten. Warum hat der erste Errichter denn eigentlich auf ZWEI OASIS-Anlagen gesetzt? Mit max. 50 Funk-Komponenten pro OASIS solltest du doch eigentlich hinkommen, oder? Wieviele Fenster/Türen usw. gibt es denn pro Wohneinheit?

Du siehst, wir brauchen noch mehr Informationen, um die bisherigen Angebote nachvollziehen zu können (bewerten geht sowieso nicht, da wir das Objekt nicht persönlich kennen), also füttere uns, und dann sehen wir weiter...

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2014, 00:47
Beitrag: #8
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
ja super sache das ganze verwirren und ich mache dann gleich weiter*g*

ich frage mich...wieso bietet er dir denn 2x eine oasis 80 an? man könnte das ganze auch entspannt mit der 100er verwirklichen*g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2014, 08:49
Beitrag: #9
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Hallo,

(17-11-2014 00:47)http://www.bst-sus.de schrieb:  man könnte das ganze auch entspannt mit der 100er verwirklichen*g*

nehme mal an, er hat noch keine Zeit gefunden, den Einführungslehrgang zu machen. Daher weiß er noch nichts von seinem "Glück".Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2014, 13:19
Beitrag: #10
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für die Rückmeldungen bedanken! Als Privatperson ist es wahrlich nicht leicht sich einen Überblick zum Thema EMAs zu verschaffen.

Die polizeiliche Beratung hatte ich schon im Haus. Fenster und Terrasentüren sind mit Pilzkopfbeschlägen verstärkt, eine neue RC3 Haupteingangstür wurde bereits geordert.

Ich habe eine Skizze des Grundrisses beigefügt ( besser war es "auf die schnelle" leider nicht möglich, also bitte nicht lachen Wink ).

Der ursprüngliche Vorschlag des ersten Errichters sah ja auch die komplette Ausstattung mit Magnetkontakten an den Fenstern und Terrassentüren vor, dahinter als Falle dann Bewegungsmelder. Ich wollte gerne beide Wohnungen über eine Zentrale steuern, mir wurde allerdings von ihm gesagt das wäre nicht möglich...daher 2 getrennt EMAs Huh

Ich hätte gerne eine Art Voralarm bei Herantreten an die jeweiligen Fenterfronten. Deshalb die vermeintliche Lichtschrankeninstallation. Eine komplette Ausstattung aller Fenster wäre dann ja unnötig. Je nach Gesamtkosten schwebt mir nämlich eine gleichzeitige Montage von Kameras an den Lichtschranken vor. Diese könnten dann doch bei Alarmierung einen Fehlalarm ausschließen (Aufschaltung Wachdienst, bzw. Kontrolle des Bildes durch mich). Zumindest stelle ich mir das so vor... Ist das den umsetzbar?

Welche Anlage letztlich installiert wird und die o.g. Dinge beherrscht, ist mir letztlich zweitrangig.

Nochmal zum Preis:
1. Errichter: komplette Ausstattung aller Fenster mit BM dahinter, 2 Oasis 80 ,Melder, GSM-Geräte usw. für ca. 5000€ (inkl. Monatagepauschale insg. 1600€), allerdings Haupteingangstür in keinster Weise gesichert,alles Funk.

2. Errichter: Telenot,cryptlock, 2 optex Bewegungsmelder für außen, zusätzliche Bewegungsmelder Treppenhaus und in den jeweiligen Wohnungen. KEIN GSM-Gerät, Funk, ca. 7000€

Den ersten Errichter erreiche ich momentan nicht zwecks erneuter Rücksprache wegen meiner Wünsche....

Zu der Arbeitszeit/-lohn:
Habe hier irgendwo in einem Thread gelesen, dass die OASIS installation (Funk!) in 4 Stunden erledigt sei (natürlich vom Profi)

Der 2. Errichter (Telenot) veranschlagt 36h für seine Installation. Nachvollziehbar?

Nächste Woche kommt der letzte Errichter, den ich in meiner Stadt habe.
Bin gespannt was der mir so sagen wird...

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Blitz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 10:33
Beitrag: #11
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
So, da sich keiner zu meiner hochprofessionellen Skizze geäußert hat, und der nächste Errichter vor Ort war, möchte ich euch die neuesten Infos nicht vorenthalten:

Zunächst zum zurückliegenden Errichtertermin vor Ort:

2 Vorschläge seinerseits:

1. Honeywell Domonial Funkanlage. Empfehlung war ausschließlich Bewegungsmelder in der Wohnung, Fenster/Türen können naturlich mit MK ausgestattet werden (Erichter hält aber den "Zeitgewinn" durch diese im Falle eines Einbruchs für vernachlässigbar), dann das übliche (Sirenen usw.).

Jede Wohnung bekommt eine eigene EMA, um eventuelle Fehlbedienungen zu vermeiden.

2. Telenot complex 200/400, mit allem drum und dran.

Kostenvoranschläge kommen noch. Mir ist aber natürlich klar dass beide Angebote vermutlich Welten trennen werden...

Freilandsicherung VOR den abgebildeten Fensterfronten lehnt er ab. Bzw. empfiehlt sie nicht.
Zu meinem Wunsch des Voralarms im Falle des Herantretens an die Fensterfronten /Terrasse:

Welche Hersteller bieten überhaupt einen Voralarm der Außensirene mit Sprachansage an?
Bis auf Daitem habe ich ich nur folgendes finden können:
https://shop.amg-alarmtechnik.de/Funksir...der-FAS-05

Meine aktuelle Überlegung:
abhängig von den Kosten der neuesten Vorlschläge des Errichters werde ich mich für eins der Systeme entscheiden.
Und für den Voralarm würde ich dann die verlinkte, unabhängig von der eigentlichen EMA arbeitende Sirene auf der Terrasse verbauen. Selbst wenn der mitgelieferte Bewegungsmelder nicht ganz zuverlässig arbeitet, würde ich lediglich die Sprachmeldung aktivieren. Somit werden auch die Nachbarn verschont...

Was sagt Ihr?

Liebe Grüße
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 10:40
Beitrag: #12
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Meine Freundin hat die Alarmanlage auch gerne an wenn sie alleine Zuhause ist und sich zB im Dachgeschoss oder Keller aufhält. Durch Öffnungsmelder an den Fenstern problemlos möglich. Bei deiner Konfig nur mit Bewegungsmeldern ist das nicht möglich!? Habe seit 2 Monaten einen Bewegungsmelder außen als Perimeter, nicht 1! Fehlalarm. Wir laufen selbst ab und zu rein und sind uns sicher das der Melder funktioniert Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 10:52
Beitrag: #13
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
(26-11-2014 10:40)alarm_anfänger schrieb:  Meine Freundin hat die Alarmanlage auch gerne an wenn sie alleine Zuhause ist und sich zB im Dachgeschoss oder Keller aufhält. Durch Öffnungsmelder an den Fenstern problemlos möglich. Bei deiner Konfig nur mit Bewegungsmeldern ist das nicht möglich!? Habe seit 2 Monaten einen Bewegungsmelder außen als Perimeter, nicht 1! Fehlalarm. Wir laufen selbst ab und zu rein und sind uns sicher das der Melder funktioniert Smile

Stehe gerade auf dem Schlauch...Huh

Welche "Alarmanlage" meinst Du denn nun? Oder sprichst Du von der "unabhängigen" Sirene? Öffnungsmelder an den Fenstern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 11:05
Beitrag: #14
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Öffnungsmelder = MK
Da du mit dem Gedanken spielst ohne MK auszukommen und nur mit BWM überwachen willst, habe ich dir ein Beispiel gegeben wo du Probleme mit der Überwachung nur durch Bewegungsmelder hast

Die Begründung vom Errichter auf die MK zu verzichten ist also ungenügend, da du in deinem Fall die Anlage eigtl nur scharf schalten kannst wenn ihr das Haus verlasst oder ins Bett geht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 11:24
Beitrag: #15
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Ahh, jetzt verstehe ich Wink

Ich sehe das ja genau so wie Du. MKs werde ich ja auch dazunehmen. Hab ja nur geschrieben was der Errichter gesagt hat (ist also nicht meine Meinung).

Zurück zur Außensirene mit Voralarm...
Kennt Ihr noch andere Hersteller mit der gewünschten Voralamierung durch Sprachansage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 12:29
Beitrag: #16
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Sorry wenn ich wieder dazwischen funke. Wieso ist dir die Sprachansage so wichtig? Ich habe es über eine rote Drehspiegelleuchte (Polizeisirene) gelöst die 30 Sekunden im Innenraum leuchtet. Sprachansage ist zwar super, aber nur selten möglich. Zumal wir die Sirene sichtbar angebracht haben wobei die Terrasse im nicht sichtbaren Bereich des Grundstücks liegt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 13:05
Beitrag: #17
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
(26-11-2014 12:29)alarm_anfänger schrieb:  Wieso ist dir die Sprachansage so wichtig? Ich habe es über eine rote Drehspiegelleuchte (Polizeisirene) gelöst die 30 Sekunden im Innenraum leuchtet.

Hmm, eine Drehspiegelleuchte im Inneren der Wohnung die aufleuchtet, wenn draußen jemand über die Terrrasse läuft? Und was machst Du nachts wenn die Jalousinen unten sind? Der Mensch auf der Terrasse bekommt doch dann nicht von der Drehspiegelleuchte mit, oder nicht?

Na dann versuche ich mal alles zusammenzufassen:

Mein Wunsch:
Voralarm bei Herantreten an die Fensterfronten (siehe obige Skizze) und zusätzliche MKs und Bewegungsmelder einer EMA, die vermutlich entweder von OASIS, Telenot oder Honeywell sein wird. Natürlich zusätzlich ,zur EMA gehörende, Innen/- und Außensirenen.

Die Realität:
Voralarm (vermutlich) nur mit Daitem-Sirenen möglich.

Eventuelle Lösung:
Die verlinkte, seperate Außensirene mit Sprachansage PLUS EMA(Oasis, Telenot, Honeywell)

Bitte um Kritik und/oder Ergänzungen Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 16:40
Beitrag: #18
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
(26-11-2014 13:05)Blitz schrieb:  ... Voralarm (vermutlich) nur mit Daitem-Sirenen möglich.

Und was hindert Dich jetzt daran ein Abgebaut einzuholen?
Gerade die D22 ist für Deine Anwendung wie maßgeschneidert.
- bis zu 8 Bereiche (also jede Wohnung separat und auf Wunsch auch Teil-Scharf schaltbar)
- nur eine Zentrale
- nur eine Sirene
- nur ein (GSM) Wählgerät
- aber auf Wunsch jeder sein "eigenes" Bedienteil
... und preislich liegst Du da mit 2 Aussen-, 3 Innenbewegungsmeldern, GSM, Zentrale, Aussensirene mit Sprache und 2 Tastaturen bei ungefähr 6700 € ... betriebsbereit montiert und inkl. Mwst. Wenn Dir die 4 Bereichs-Zentrale reicht, sparst Du nochmal rund 250 €.

Und damit Du weisst was Du "verpasst", schicke ich Dir gleich mal via PM einen Link zu einem kleinen "Beispielfilm" Wink

Und wenn es am Ende doch ein Frage des (zu knappen) Budgets wird, dann sehe ich das wie bst-sus.de: bevor ich 2x JA80 einbauen lasse, würde ich eine JA100 nehmen ... der kleine Aufpreis bei den Komponenten wird durch das Einsparen einer Zentrale, eines GSM Wählgerätes und einer zweiten Aussensirene locker kompensiert - unter dem Strich wird eine JA100 wahrscheinlich sogar günstiger als zwei JA80 (OASIS).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2014, 23:25
Beitrag: #19
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Die JA-106 ist für deine Wünsche sehr gut geeignet.
Wir haben erst vor kurtzem für zwei Familienhäuser eine gemeinsame Anlage eingebaut. jedes Haus hatte 4 Eigene Bereiche und jeder bereich kann extra abgesicht werden. du kannst auch dir per sms oder Anruf jeden Bereich einen eigenen Nutzer zuteilen der dann die Meldung bekommt.
Schau dir doch einfach mal die Jablatron seite an denn es gibt auch die möglichkeit ein Gründstück zusichern.
Wenn du genaueres wissen willst gebe ich dir darüber gern auskunft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 13:32
Beitrag: #20
RE: Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung?
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in diesem Forum belesen habe und Dank der hier Aktiven einen guten Überblick über das "Was geht eigentlich?" erhalten habe, wollte ich mal eine Rückmeldung geben:

Mittlerweile habe ich eine JA 100 errichten/installieren lassen und bin bisher zufrieden!
Den Außenbereich lasse ich tatsächlich mit dem von mir weiter oben verlinkten Bewegunngsmelder mit Sprachansage überwachen. Dieser funktioniert einwandfrei! Bisher keinerlei Fehlalarme.

Somit hat die Kombination aus beiden Systemen meine geforderten Dinge ermöglicht.

Nochmals vielen Dank an alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.539 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 706 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.928 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter gesucht Eisbaer38 8 3.764 15-09-2021 08:21
Letzter Beitrag: heimtek
  Errichter in 905xx michael_74 20 7.563 31-08-2021 20:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.235 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.621 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage Mechaniker 2 2.959 18-11-2016 09:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.797 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Wie man einen Errichter findet heimtek 0 2.599 28-02-2016 17:07
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste