Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlagenplanung
10-09-2014, 16:31
Beitrag: #1
Alarmanlagenplanung
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nachdem bei mir innerhalb von 3,5 Jahren jetzt das zweite mal eingebrochen worden ist, sind wir am überlegen uns evtl. doch eine Alarmanlage zuzulegen.

Nach dem ersten Einbruch habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
1. jede Ecke des Hauses außen mit Bewegungsmelder und Licht versehen
2. Kamerasystem sichtbar außen
3. alle Fenster und Terrassentüren im Erdgeschoss mit Zusatzschlössern und Bandsicherung versehen

Leider hat es alles nichts genutzt, während unseres Urlaubes sind dunkle Gestalten bei uns eingestiegen, die müssen genau gewusst haben das niemand zuhause war.

Sie sind an den Zusatzschlössern gescheitert, nachdem sie zwei Terassentüren und ein Fenster nicht aufgehebelt bekommen haben, haben Sie kurzerhand eine Scheibe eingeschlagen, das muss ein Höllenlärm gemacht haben, es hat aber leider trotzdem kein Nachbar was mitgekommen.

Nun meine Überlegungen zur Planung einer Alarmanlage
1. Bewegungsmelder funktionieren nicht, da wir zwei Katzen haben.
2. Öffnungskontakte an den Fensterrahmen hätten in dem Fall auch wahrscheinlich nichts genutzt.

Was würdet Ihr vorschlagen Glasbruchsensoren?, Erschütterungssensoren an den Fenster sollen ja auch nur suboptimal sein, in meinem Fall hätten die aber wohl zumindest ausgelöst.

Viele Grüße
Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2014, 18:08
Beitrag: #2
RE: Alarmanlagenplanung
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mechanische Sicherungen sind als erste Hürde auf jeden Fall sehr hilfreich.
Nur wenn die Täter Zeit und Mut haben, die Umgebung passt, kann es vorkommen, dass sie selbst massive Gewalt anwenden und es zu deinem Beispiel kommt.

Zu den Bewegungsmeldern. Lasse dir keine "Tier-Immunen" Bewegungsmelder aufdrehen. In deinem Fall eine Überwachung mittels Magnetkontakten an Fenstern und Türen. Glasbruchmelder kann man an den allermeisten Fenstern anbringen, was allerdings vorher abgeklärt werden sollte. Auch die Optik nicht vergessen!
Rauchmelder ergänzen das Konzept.

Für den Zentralenstandort würde ich persönlich aber nicht auf einen BM verzichten. Diese kann in einem separaten Raum/Keller/Schrank montiert sein. Die Bedienung erfolgt über ein abgesetztes Bedienteil z.B. an Haustür und Schlafzimmer.

Ich würde mir einen/mehrere Facherrichter in´s Haus holen. Die haben die notwendige Erfahrung und wissen, was sicher und möglich ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste