Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweis bei offenem Sensor
28-09-2014, 22:08
Beitrag: #1
Hinweis bei offenem Sensor
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe 3 Fenster im Dachgeschoß mit Öffnungssensoren versehen um immer unten beim Verlassen des Hauses oder falls vergessen unterwegs schauen zu können ob die Fenster geschlossen sind.
Vielleicht hat Jemand eine Idee, gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass ich einen Hinweis sehe oder bekomme beim Scherfstellen der Anlage, dass die Sensoren geöffnet sind wenn ein Fenster offen gelassen wurde?
Für ein Paar Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-09-2014, 08:31
Beitrag: #2
RE: Hinweis bei offenem Sensor
Hä? Das was Du schreibst ist eine Grundfunktion jeder Einbruchmeldeanlage und nennt sich Zwangsläufigkeit. Du kannst die Anlage erst scharfschalten, wenn alle Kontakte in Ruhe sind. Bin zwar kein XT2-Profi, aber das ist da garantiert genauso. Alles andere wäre unsinnig.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-09-2014, 16:41
Beitrag: #3
RE: Hinweis bei offenem Sensor
(29-09-2014 08:31)Time_to_wonder schrieb:  Hä? Das was Du schreibst ist eine Grundfunktion jeder Einbruchmeldeanlage und nennt sich Zwangsläufigkeit. Du kannst die Anlage erst scharfschalten, wenn alle Kontakte in Ruhe sind. Bin zwar kein XT2-Profi, aber das ist da garantiert genauso. Alles andere wäre unsinnig.

das ist eben mein Problem, ich kann die Anlage aktivieren obwohl z.B. ein Fensterkontakt offen ist, es gibt noch nicht mal einen Hiweis, dass da was geöffnet ist.
Vielleicht habe ich irgendwo was verstellt, weiß aber nicht wo. Deswegen auch meine Fragestellung hier.
Wer kennt sich mit der XT2 aus und kann mir da helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-09-2014, 18:14
Beitrag: #4
RE: Hinweis bei offenem Sensor
(29-09-2014 16:41)andronex schrieb:  
(29-09-2014 08:31)Time_to_wonder schrieb:  Hä? Das was Du schreibst ist eine Grundfunktion jeder Einbruchmeldeanlage und nennt sich Zwangsläufigkeit. Du kannst die Anlage erst scharfschalten, wenn alle Kontakte in Ruhe sind. Bin zwar kein XT2-Profi, aber das ist da garantiert genauso. Alles andere wäre unsinnig.

das ist eben mein Problem, ich kann die Anlage aktivieren obwohl z.B. ein Fensterkontakt offen ist, es gibt noch nicht mal einen Hiweis, dass da was geöffnet ist.
Vielleicht habe ich irgendwo was verstellt, weiß aber nicht wo. Deswegen auch meine Fragestellung hier.
Wer kennt sich mit der XT2 aus und kann mir da helfen?

habe jetzt die Lösung selbst rausgefunden, ich weiß nicht ob das eine Standardeinstellung war/ist aber es lag daran, und zwar, Sensor-editieren- Arm Antwort bzw. Home1 Antwort war das Häckchen bei Ausgangsverzögerung ignorieren gesetzt, das hat zur Folge, dass es keine Info gibt beim Scharfschalten wenn irgendwo ein Kontakt offen ist, nur im Status.
Vielleicht habe ich auch beim Einrichten einen Denkfehler gehabt, die Bedienungsanleitung ist auch nicht gerade selbsterklärend, hauptasache es geht jetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2014, 07:30
Beitrag: #5
RE: Hinweis bei offenem Sensor
Hallo Andro,
der Punkt ist in der Betriebsanleitung eigentlich recht gut erklärt. Nur wenn Du mit dem begriff "Zwangsläufigkeit" nichts anfangen kannst, dann denke ich sind natürlich die "Verständnisprobleme" schnell vorhanden. Wenn Du den Haken gesetzt hast, dann führt das zur "zwangsweisen Scharfschaltung" von dem Sensor. D.h. egal ob Offen, Fehler oder Störung, normalerweise könntest Du die Zentrale nicht scharfschalten, wird die Anlage Scharf geschalten und eine "Warnmeldung" unterbleibt. Haken gelöscht und schon macht der Kontakt was er soll...Melden....

Im Menuepunkt "Zentrale" findest Du eine ähnliche Einstellung, allerdings nicht nur für einen Sensor, sondern für alle Melder und Zentral. Wenn Du dort den Punkt "Scharfschaltung bei Fehler" aktivierst, dann wird die Zentrale immer Zwangsweise Scharf geschalten, egal ob Fenster offen, technische Defekte einzelner Sensoren oder Batterie leer, etc.

Hier noch der Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 29):

Ausgangsverzögerung ignorieren
Ist diese Funktion angehakt, wird der Sensor während der
Ausgangsverzögerungszeit des ausgewählten Modus (Arm, Homemodus 1-3)
nicht reagieren. Sollte der Sensor offen sein und die Zentrale scharf geschaltet
werden gibt es keine Warnung beim Schalten in den ausgewählten Modus.
Diese Option deaktiviert unabhängig von der Einstellung „Zentrale“ 
„Scharfschaltung bei Fehler“ eine Warnung des Sensors.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2014, 19:58
Beitrag: #6
RE: Hinweis bei offenem Sensor
danke für die Ausführung, den Punkt mit der Zentrale habe ich schon von Anfang an richtig gehabt, nur das mit der Ausgangsverzögerung war mir nicht ganz klar, bin halt ein "Alarmanlageanfänger". Die Anleitung ist für einen Anfänger doch recht unverständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 22:20
Beitrag: #7
RE: Hinweis bei offenem Sensor
(30-09-2014 19:58)andronex schrieb:  danke für die Ausführung, den Punkt mit der Zentrale habe ich schon von Anfang an richtig gehabt, nur das mit der Ausgangsverzögerung war mir nicht ganz klar, bin halt ein "Alarmanlageanfänger". Die Anleitung ist für einen Anfänger doch recht unverständlich.

das liegt wohl eher an der unglücklichen Bezeichnung mancher Befehle. ist es logisch dass man den Befehl "Ausgangsverzögerung ignorieren" auswählt, damit der entsprechende Senor dann die Ausgangsverzögerung eben NICHT ignoriert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mailversand bei offenem Türkontakt Auntpink 8 812 04-01-2024 13:00
Letzter Beitrag: ssb-security
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 649 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.066 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller? Schokoloade 9 3.956 30-06-2021 18:42
Letzter Beitrag: ssb-security
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.726 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Alarm trotz entferntem Sensor Enzo3892 0 2.048 10-02-2020 18:35
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.998 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität smb500 24 16.847 10-08-2019 19:00
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Sensor deaktivieren und Lupus App Push Mitteilungen drmabuse 2 6.642 16-04-2018 07:08
Letzter Beitrag: seagull
  Sensor im Briefkasten soll SMS auslösen Peronimo 5 4.088 12-03-2018 10:44
Letzter Beitrag: seggl88



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste