Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
30-09-2014, 21:42
Beitrag: #4
RE: Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
(30-09-2014 18:23)Funkalarmprofi schrieb:  also vereinfacht: der grün-gelbe Draht in der Steckdose war nicht wirklich potentialfrei. Passieren konnte so etwas (lt. Aussage eines Elektrikers), wenn man irgendwo im Haus einzelne Steckdosen "klassisch genullt" hatte. Abhilfe brachte in den meisten Fällen eine eigene Sicherung für das Alarmsystem (ist sowieso empfehlenswert!!!).

Von daher mein Ansatz: ich würde testweise ich eine steckerfertige Netzleitung ohne Erdung anschliessen (kein Risiko, da da die 318er Zentrale ein Kunstststoffgehäuse besitzt) und mit der Zentrale mal einen anderen (separaten) Sicherungskreis benutzen.

Also bitte mal schön langsam! "Klassische Nullung" bedeutet, dass der PE-Leiter und der N-Leiter zu einem PEN zusammengefasst sind (TN-C-Netz). Wenn dieser PEN nicht potentialfrei ist, hat man einen Defekt in der Anlage, der ganz schnell lebensbedrohlich sein kann. Schlimmstenfalls steht als Nächstes z.B. das Gehäuse der Waschmaschine unter Spannung, weitere Illustrationen erübrigen sich... Ein paar kaputte Netzteile sind da das geringste Problem. Abhilfe bringt da nur eine fachgerechte Reparatur bzw. eine neue TN-S-Installation.

Und der "Lösungsansatz" muss als grob fahrlässig gewertet werden. Wenn die Zentrale ein Gerät der Schutzklasse I ist, darf sie unter keinen Umständen ohne PE betrieben werden. In diesem Kontext darf NIE jemand behaupten, dass "kein Risiko" besteht!

Hat das Gerät hingegen Schutzklasse II (Schutzisolierung), ist der PE für die Betrachtung nicht relevant.

Also bitte KEINE 230-V-Experimente und keine Anregungen dazu!!!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Störung Stromnetz, Defekte Netzteile - Time_to_wonder - 30-09-2014 21:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel franz6221 1 4.978 19-02-2020 08:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste