Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
01-10-2014, 14:14
Beitrag: #11
RE: Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
(01-10-2014 08:29)Time_to_wonder schrieb:  Grob fahrlässig ist es, in einem Forum eine Schutzklasse zu vermuten und dann auf dieser Basis jemanden zu raten, einfach mal eine ggf. normativ geforderte Schutzmaßnahme bewusst wegzulassen und die Gefahr für Leib und Leben in Kauf zu nehmen.

Ich vermute nicht ... ich habe diverse 318er Zentralen installiert!

Ausserdem tätest Du gut daran, meinen obigen Beitrag nochmal zu lesen - die Aussage zur "klassischen Nullung" bezog sich auf Erlebnisse mit Zentralen eines anderen Herstellers vor vielen Jahren und war alles andere als eine Anleitung zum selbermachen. Im Gegensatz zu Deinem Beitrag habe ich bewusst darauf verzichtet zu erläutern, was man darunter versteht ... Deine Ausführungen zum Thema klassische Nullung hingegen grenzen schon fast an eine "Bedienungsanleitung zum selbermachen".

Der Gedankenansatz war nur folgender: wenn es in seinem Objekt eine derartige Installation gibt, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass über den Schutzleiter irgendwelche "Sachen" auf den Nullleiter gehen ... die Glühlampe in der Nachttischleuchte wird das nicht jucken ... die Alarmzentrale im selben Sicherungskreis u. U. schon. Von daher der Tip, mal einen anderen Sicherungskreis zu testen.

Ich weiss nicht, was Du mit diesem Palaver bezweckst, aber wenn Du schreibst "Wenn die Zentrale ... ist" oder "gegebenenfalls normativ geforderte Schutzmaßnahme", dann gehe ich davon aus, dass Du noch nie eine 318-16 gesehen hast - daher hier die Fakten:
- Vollkunststoffgehäuse
- keine aussenliegenden Metallteile
- vollständig berührungsgeschütztes Netzteil
- eine innenliegende 2-er Klemme für "Null" und "Phase" für den 230 V Anschluss

WAS also ist bitte schön fahrlässig, wenn ich dem TO rate, die Zentrale mit einer frei verkäuflichen Netzanschlussleitung zu versehen und diese an einer beliebigen Steckdose eines anderen Sicherungskreises zu testen? Das ist nix anderes, als eine Schreibtischlampe von einem Zimmer ins nächste zu bringen ... oder braucht es dafür jetzt auch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung einschliesslich Meisterbrief und Konzession des örtlichen Energieversorgers?

Ich habe nur versucht, konstruktiv zu helfen - und meine Tips sind auf Grund eigener Erfahrungen mit dem o. a. Produkt definitiv zielführender als Deine Kommentare und ganz gewiss nicht fahrlässig!

In diesem Forum werden jeden Tag -zig Anfrage zu diversen System gestellt ... überwiegend von ambitionierten Selbermachern. Wenn Deine Argumentation greifen würde, dann dürfte beispielsweise nicht eine einzige Antwort im Thread zur ABUS Terxon gegeben werden, denn allein das öffnen des Zentralengehäuses birgt erheblich mehr elektrisches Gefährdungspotential als das von mir beschriebene Prozedere zum testen der o. a. D16 Zentrale.


(01-10-2014 08:38)funkistnichtalles schrieb:  Setzen wir hier doch einfach mal voraus, dass der Anwender so clever ist und das dem Elektriker seines Vertrauens übergibt. Big GrinBig Grin
Macht er das nicht, hat er sowieso längst schon dran rumgepfuscht und dann ist es eh wurscht.
Hier geht es um die Lösung des Problems und nicht die einschlägigen Normen, welche einzuhalten sind.
Ausserdem hat er ein paar Tags weiteroben schon erklärt, dass er mit seinem Elektriker sprechen wird. Der ist dann eigenverantwortlich, weil Fachkraft und wahrscheinlich über 18Confused

Auch wenn es dem TO nicht hilft, ist dieser Beitrag um Längen zielführender als die Beiträge mit erhobenem Zeigefinger - Ich bin an dieser Stelle raus aus dieser Diskussion und überlasse das Feld dann denen, die die angesprochene Zentrale noch nie gesehen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Störung Stromnetz, Defekte Netzteile - Funkalarmprofi - 01-10-2014 14:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel franz6221 1 4.971 19-02-2020 08:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste