Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
01-10-2014, 21:25
Beitrag: #14
RE: Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
Meine Güte Burschen, ihr könnt ja richtig Gas geben Smile

Mein Problem bleibt allerdings...

(01-10-2014 07:40)funkistnichtalles schrieb:  Ich glaube so langsam nicht, dass es an der Zentrale liegt. Ich habe mir den Eingangsthread nochmal genau durchgelesen.
Mein Verdacht geht nach der letzten Information von Kosta (Strom entnommen aus Abzweigdose) dahin, dass entweder Klemmen in den Verteilern der Hausverteilung locker werden und sporadisch Kontakt haben und dann halt wieder nicht. Der Wechsel von der warmen in die Kalte Jahreszeit bringt Veränderungen der Ausdehnungskoeffizienten.
Alternativ wäre zu prüfen, ob irgendwo im Haus Veränderungen am Stromnetz vorgenommen wurden, welche sich nun via Abschaltungen auf diese Verteilerdose auswirken.

Ich bin mittlerweile aber ziemlich sicher dass es an der Zentrale liegt.
Warum:
Wie oben beschrieben, habe ich bereits am Abend, nach der Installation, die Station abmontiert, Leitungen geprüft, gewackelt, und gab keine Probleme. Danach hat die Station grünes Licht angezeigt. Das war am Montag Abend.
Bis heute war alles OK, Licht hat gebrannt, bis etwa 11h, wo ich die Meldung bekam dass das Licht nicht mehr brennt.
Am Abend schaute ich mir die Station wiedermal an und folgendes, genau in Schritten, gemacht:
1) Montage-Modus aktiviert
2) Das erste Deckel abmontiert
3) Die Station geöffnet
4) Strom an den Schrauben gemessen: 232V
5) Blick auf die Station vorne, Licht ist aus, Strommessgerät zeigt aber 232V
6) Station zugemacht (ohne vorderen Slider-Deckel)
7) FI für 10 Sekunden abgedreht / aufgedreht - danach Station noch immer "dunkel"
8) FI für ca. 5-10 Minuten abgedreht / aufgedreht - Station zeigt wiedermal grünes Licht an
9) Normal-Modus an
10) Deckel zu

Die Station zeigt jetzt wie am Montag grün an.
Also das kann, bei aller Liebe, kein Kontaktfehler sein. Bei Schritten 7/8 wurde die Station nichtmal annährend angerührt. Und es gab kein Grad Temperaturänderung.
Wir werden dieses Test wieder durchführen wenn das Strom wieder ausfällt.

Also Fazit:
Wenn die Stromunterbindung "etwa länger" ist, dann geht die Station wieder wenn das Strom wieder zurück ist.

Es wird irgendwann ein Freund Elektriker kommen, er hat in der Firma was ganz spezielles sagt er, etwas womit man "breitbandig Störfrequenzen suchen kann", oder so irgendwie... Er sagte es könnte Glück sein dass wir was finden, aber keine Sicherheit. Meinte, Versuches ist es Wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Störung Stromnetz, Defekte Netzteile - Kosta - 01-10-2014 21:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel franz6221 1 4.973 19-02-2020 08:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste