Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur XT2-Anschaffung
05-10-2014, 21:07
Beitrag: #1
Fragen zur XT2-Anschaffung
Hallo,

ich möchte mir gerne eine XT2 Anlage für unser Zweifamilienhaus anschaffen, habe aber noch einige Fragen.

1. Ich möchte zunächst eine Außenhautüberwachung installieren. Würdet ihr empfehlen grundsätzlich sämtliche Fenster mit Kontakten auszustatten, auch solche die im OG von außen nur per Leiter zu erreichen wären?

2. In einem Badezimmer sitzt das Fenster direkt über der Badewanne, welche auch als Dusche verwendet wird. Kann der Fensterkontakt auch in einer solch feuchten Umgebung angebracht werden?

3. Es gibt ja Fernbedienung, Tag-Reader und Keypad zur (De)-Aktivierung. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, welche Lösung man bevorzugen sollte? Unser Kurzer ist jetzt knapp fünf, wird also die Anlage in absehbarer Zeit noch nicht alleine deaktivieren müssen, aber irgendwann wird das sicher auch ein Thema sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 11:26
Beitrag: #2
RE: Fragen zur XT2-Anschaffung
(05-10-2014 21:07)NiceIce schrieb:  Hallo,

ich möchte mir gerne eine XT2 Anlage für unser Zweifamilienhaus anschaffen, habe aber noch einige Fragen.

1. Ich möchte zunächst eine Außenhautüberwachung installieren. Würdet ihr empfehlen grundsätzlich sämtliche Fenster mit Kontakten auszustatten, auch solche die im OG von außen nur per Leiter zu erreichen wären?

2. In einem Badezimmer sitzt das Fenster direkt über der Badewanne, welche auch als Dusche verwendet wird. Kann der Fensterkontakt auch in einer solch feuchten Umgebung angebracht werden?

3. Es gibt ja Fernbedienung, Tag-Reader und Keypad zur (De)-Aktivierung. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, welche Lösung man bevorzugen sollte? Unser Kurzer ist jetzt knapp fünf, wird also die Anlage in absehbarer Zeit noch nicht alleine deaktivieren müssen, aber irgendwann wird das sicher auch ein Thema sein.

Hallo NiceIce,

zu Deinen Fragen folgende Anmerkung:

Zu 1: Die Außenhautabsicherung umfasst alle öffenbare Fenster und Türen. I.d.R. also die Bereiche UG und EG. Aus kriminalpolizeilicher Sicht werden Fenster (oder Türen) in einer Höhe ab 3 Meter (vom Boden aus) nicht Sicherungstechnisch überwacht, Aber: Das ist nur die grobe Faustregel, denn kann man z.B. Fenster oder Balkontüren bequem mittels Aufsteighilfe (Mülleimer, Leiter; Garagendach, etc.) erreich und womöglich sichtentzogen Arbeiten, dann sollte man solche Bereiche mit sichern. Ansonsten bliebe nur der Ratschlag im Innenbereich eine Fallenmäßige Überwachung mittels Bewegungsmelder sicherzustellen, was ohnehin der nächste Ausbauschritt sein sollte. D.h. in taktisch ausgesuchten Bereichen (Dort wo auf jeden Fall jemand durch muss) werden diese Melder angebracht. Mittels der Homefunktion können diese bei Anwesenheit und Scharfschaltung deaktiviert werden.

Zu 2: Die Sensoren sind eigentlich nur für den trockenen Innenbereich gedacht und dürfen keiner feuchten Umgebung ausgesetzt werden. Die zulässige Temperaturspanne liegt zwischen -10 Grad bis 50 Grad Celsius. Wenn der Sensor durch den Wasserstrahl der Dusche direkt erreicht werden kann, dann wird die Elektronik darin nicht lange "mitspielen".

Zu 3: Berufsbedingt tendiere ich dazu, einen Sicherungsbereich grundsätzlich von Außen Scharf- bzw. Unscharf zuschalten (mal unabhängig von der von Innen zu aktivierenden Homefunktion). In dem Falle bliebe nur das Keypad und/oder der Tagreader. Beim ausschließlichen Einsatz vom Tagreader bedeutet dies aber auch,, dass ein möglicher Täter die Gesamtanlage mittels Tag entschärft wenn er Deinen bekommt oder Dir den Schlüsselbund "abnimmt". Beim Keypad hast Du immerhin noch den "PIN-Schutz" vor einem Schaltvorgang oder aber im Bedrohungsfalle die Möglichkeit einen stillen Alarm auszulösen, was zwar zur Entschärfung führt, aber dennoch ein "Hilferuf" abgesetzt wird, welcher dann hoffentlich nicht ausschließlich auf Dein Handy aufläuft Tongue. Es gebe dann noch die Möglichkeit der Scharf-/Unscharfschaltung über Mobilfunkgeräte.

Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 14:56
Beitrag: #3
RE: Fragen zur XT2-Anschaffung
Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für die kompetente Antwort.

zu 2:
Dann wird da wohl ein Kontakt ausschließen, da zumindest Spritzwasser auf jeden Fall vorhanden sein wird. Also einen Bewegungsmelder im Bad oder lieber auf einen fallenmäßigen Bewegungsmelder der Diele, die alle Räume verbindet, setzen?
Funktioniert die Nichtberücksichtung von Hunden, die leichter als 27 kg sind, zuverlässig?

zu 3:
Lassen sich verlorene oder gestohlene Chips eigentlich einfach deaktivieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 06:37
Beitrag: #4
RE: Fragen zur XT2-Anschaffung
(06-10-2014 14:56)NiceIce schrieb:  Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für die kompetente Antwort.

zu 2:
Dann wird da wohl ein Kontakt ausschließen, da zumindest Spritzwasser auf jeden Fall vorhanden sein wird. Also einen Bewegungsmelder im Bad oder lieber auf einen fallenmäßigen Bewegungsmelder der Diele, die alle Räume verbindet, setzen?
Funktioniert die Nichtberücksichtung von Hunden, die leichter als 27 kg sind, zuverlässig?

zu 3:
Lassen sich verlorene oder gestohlene Chips eigentlich einfach deaktivieren?

Hallo NiceICe,

zu Deinen Fragen folgende Hinweise. Ich weiß natürlich nicht, ob Du die Anlage selbst errichten willst (und vor allem kannst) oder ob Du diese durch ein Fachunternehmen errichten lässt? Es ist dann immer ein wenig schwierig den Gegenüber, den man ja nicht kennt, da kompetent zu beraten. Was Dein Badezimmerfenster anbelangt gebe es dennoch eine Lösung dieses technisch zu überwachen.
Du kannst Dir einen Handelsüblichen (Einbau) Magnetkontakt mit Kabel kaufen. Wenn Du Dir diese Arbeit zutraust, bohrst Du in das Fenster eine Aufnahmeöffnung für den Magnet und auf der Gegenseite für den Sensor. Ich spreche da nicht von einem Aufbau- sondern Einbaukontakt. Die gibt es in weiß und braun und sind nach dem Einbau (im Gegensatz zum Aufbau) i.d.R. nicht sichtbar.

Das Kabel führst Du je nach Lage und Beschaffenheit entweder (Aufputz oder Unterputz) aus dem direkten Nassbereich heraus. Von Lupus gibt es ein gleichfalls funkbasiertes Gerät, den drahtlosen Sensoreingang (ArtNr. 12020) den Du verwenden kannst. Dort führst Du das Zweidrahtkabel Deines drahtgebundenen Magnetkontakt ein, lernst das Gerät in die Zentrale ein, und Dein Fenster ist zukünftig genauso überwacht wie mittels dem Funksensor in der Aufbauversion.

Die Installation ist in dem beigefügten Handbuch gang gut und verständlich beschrieben. Das wäre eine funktionale Lösung welche auch bezahlbar ist.

Was die Frage zu den RFID-Transdponder anbelangt, klar kannst Du die iengelernten deaktivieren und damit sperren. Denke aber bitte daran, Der angebotene Tagreader (eigentlich eher die Steuerungssoftware) kann nur sechs Transponder verarbeiten. Benötigst Du mehr, wird diese Lösung zumindest derzeit nicht funktionieren.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zurück zur Werkseinstellung XT2+ Fuzzy261 3 1.604 09-05-2022 07:22
Letzter Beitrag: Fuzzy261
  XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING mbrucker 18 6.395 17-04-2022 18:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.038 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.571 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration bruzzler 3 3.498 07-01-2019 00:23
Letzter Beitrag: Sneaker75
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.133 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Neues Handbuch zur XT2(plus) Zentrale v3.14 icom 0 2.064 27-08-2017 17:00
Letzter Beitrag: icom
  Sicherheitsrelevante Fragen vor Anschaffung einer XT2 justasimpleguy 10 7.242 10-02-2017 09:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fragen zur XT2plus Timoteuthis 7 3.839 03-01-2017 11:08
Letzter Beitrag: Lupusaner
  Verbindung XT2 zur App Maggo 1 3.010 30-12-2016 21:51
Letzter Beitrag: stadtplandienst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste