Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M Sabotagealarmauslösung
07-10-2014, 18:13
Beitrag: #1
Terxon M Sabotagealarmauslösung
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe seit einiger Zeit mit meiner älteren Terxon M das Problem, das ab und zu Sabotagealarm ausgelöst wird. Der Zonenabschluss aller Linien ist 021 / DEOL geschaltet mit jeweils den beiden Widerständen. Hat auch Jahrelang wunderbar funktioniert. Aber seit einiger Zeit nun habe ich ohne erkennbaren Grund diese Sabotagealarmauslösungen auf zwei Linien mit Bewegungsmelder. Messe ich die Widerstandswerte der Leitungen durch scheint alles gut zu sein.
Da ich das Problem nicht lösen kann habe ich gedacht ich schalte die Sabotagefunktion einfach ab....geht aber scheinbar nicht, oder doch ?
Lt Handbuch auf Seite 47 unter 012 Ändern des Zonenabschlusses werden die Möglichkeiten "00" und "01" angeboten, also "NC+Sabo" oder "DEOL". Aber wenn ich in meinem Handbuch eine Seite weitergehe dann steht dort "Sabotage aus", jedoch ohne Eingabenummer. Im Bedienungsanleitungen im Netz findet sich dieser Punkt nicht und in meiner Anleitung im englischen oder französischen Teil auch nicht. Nur im deutschen Teil in meinem Handbuch wie gesagt und da halt unvollständig, vielleicht ein Druckfehler. Gibt es da womöglich eine versteckte Funktion die normalerweise nicht angegeben wird ?

Weiß jemand von Euch Rat ob und wie ich ggf diese Sabotagefunktion einfach abschalten kann, denn für meine bescheidenen Ansprüche reicht die Anlage auch ohne Sabotageüberwachung.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 19:02
Beitrag: #2
RE: Terxon M Sabotagealarmauslösung
Hallo Johann,

bei solch einem Fehler der nur ab und an auftritt ist es natürlich immer schwer diesen zu ermitteln. Ich würde jetzt mal spontan auf eine "ausgeleierte" Sabotagedruckfeder im Bewegungsmelder tippen. Hast du mal geprüft ob diese beim Schließen des Gehäuses des Bewegungsmelders noch ordentlich auf den Sabotagemikrotaster drückt? Wenn nicht kannst du die Feder etwas "strecken", damit sie wieder ein wenig mehr Vorspannung hat. Wenn der Bewegungsmelder auch noch einen Abrisskontakt zur Wand hin hat, kann natürlich auch bei diesem ein Problem, durch eine nicht ganz gerade Wand oder Ähnlichem, auftreten. Falls das nicht der Fall ist, kann es natürlich auch noch eine lose Schraubklemme im Bewegungsmelder (soll auch vorkommen) oder ein Wackelkontakt im Rest der Verdrahtung (Verteiler usw.) sein. Ich würde, wenn du schon alles mit der Sabotage verdrahtet hast, nicht einfach die Sabotage entfernen, sondern den Fehler versuchen zu finden und zu beheben.

Um die Sabotage zu umgehen, wirst du nicht um das "überbrücken" (in deinem Fall im Melder einfach Sabotage überbrücken bzw. einfach Sabotage auslassen und nur auf den Alarmkontakt klemmen (mit DEOL als Einstellung)) herumkommen. Meines Wissens gibt es keine andere Einstellung als NC+Sabo oder DEOL beim Zonenabschluss und ich habe das "Sabotage aus" auch nirgends bei der Einstellung 021 gefunden.

Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 21:12
Beitrag: #3
RE: Terxon M Sabotagealarmauslösung
Hallo Tom,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich schaue mir morgen abend mal den Federkontakt im Gehäuse genauer an und gebe dann Bescheid.

Gruß
Johann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste