Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 73 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
27-04-2011, 13:19
Beitrag: #1
Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Firma, welche mir eine Alarmanlage in mein Haus (Raum Wiesbaden/Hochtaunuskreis) einbauen soll. Selbstverständlich sollte diese Firma fachlich-kompetent erstklassig sein.

Sicherlich macht es Sinn, das Telefonbuch aufzuschlagen, und dort nachzuschlagen, jedoch wen hole ich mir da ins Haus um die Anlage zu planen?

Wie geht man da üblicherweise vor? Ich möchte nicht bei einer mir unbekannten Firma anrufen, und dann empfange ich ein oder zwei mir völlig unbekannte Personen in meinem Hause. Dann schauen diese Personen sich das gesamte Haus an, und machen sich Notizen über mein (noch) ungesichertes Anwesen!

Daher bitte ich Sie hier im Forum, mich doch ein wenig aufzuklären, wie das üblicherweise vor sich geht, und ob möglicherweise eine Art "Bewertungsliste" über Sicherheitsfirmen vorhanden ist.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2011, 14:06
Beitrag: #2
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Da kannst du beim VdS oder BHE schauen...

http://vds.de/de/zertifizierungen/dienst...rzeichnis/


http://www.bhe.de/component/option,com_b...unc,karte/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2011, 21:35
Beitrag: #3
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Guten Tag!
Hallo Fred!

Um eine erste Bedarfsanalyse zu ermitteln, würde ich vor der Auswahl einer Errichterfirma den Kontakt mit der örtlichen Beratungsstelle der Kriminalpolizei suchen. Die haben auch den Überblick über die versierten Unternehmen, welche kompetent und seriös sind.
Des Weiteren haben die Beratungsstellen in der Regel auch eine Auswahl an Überwachungssystemen zur Ansicht.
Hier der Link zu den Beratungsstellen:
http://www.polizei-beratung.de/404.html

Die Berater verteilen dann auch eine (Bewertungs) Liste der von ihnen geprüften und emfohlenen Unternehmen:
http://www.vsw-service.com/download/info...Hessen.pdf

Die vorgenanten Links zum VdS und BHE sind ebenfalls nutzbringend, aber möglicherweise nur für den Fachmann wirklich hilfreich.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2011, 08:19
Beitrag: #4
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Hallo zusammen.

Danke für die überaus hilfreichen Hinweise! Da habe ich doch einiges in Erfahrung gebracht. Da werde ich mich nun weiter Einlesen.

Vielen Dank!

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2011, 14:48
Beitrag: #5
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Hallo Fred,
alle seriösen Sicherheitsfirmen können für Ihre Mitarbeiter eine jährliches polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2011, 10:51
Beitrag: #6
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
VDS und BHE sind ohne Zweifel richtige Hinweise - man sollte jedoch wissen, dass eine Nennung auf diesen Listen in erster Linie eine finanzielle Angelegenheit ist - eine BHE Mitgliedschaft und "Zertifizierung" kostet Geld - genau wie eine Prüfung durch die VdS (Vertrauen durch Sicherheit) Schadenverhütung GmbH ... Geld das sich viele kleinere Unternehmen, die häufig eine ebenso professionelle Arbeit abliefern, nicht leisten können und viele (Privat)Kunden auch immer öfter nicht mehr bereit zu zahlen sind.

(27-04-2011 13:19)Fred schrieb:  ...Wie geht man da üblicherweise vor? Ich möchte nicht bei einer mir unbekannten Firma anrufen, ...
Ich würde mir etwas "empfehlen" lassen - also Fragen in der näheren Umgebung (Freunde, Verwandte, Nachbarn) - dann anrufen (oder E-Mail Kontakt suchen) und erst zum Schluss einen vor Ort Termin machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2011, 14:44
Beitrag: #7
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Ich denk auch das Mundpropaganda der beste Weg ist. Vielleicht gibt es ja schon ein paar Systeme in Deinem Bekanntenkreis die Du dann hier posten und auch hier bewerten lassen könntest.
Wichtig wäre aber noch zu wissen ob das Alarmsystem nachträglich ohne viel Aufwand eingebaut werden soll also vorwiegend Funk oder infolge von Umbauarbeiten auch verkabelt werden kann.
Je nachdem ist das richtige Produkt schon die halbe Miete. Der Risikofaktor Errichterfirma könnte dann noch durch Empfehlungen anderer minimiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2011, 19:46
Beitrag: #8
RE: Installationsfirma / Beratung für Alarmanlage gesucht
Das Problem ist nur, das der Markt "Home-Security" in D vollkommen unterenwickelt ist...

... in meinem Bekanntenkreis hat zB nur noch einer eine EMA ...

also ist "Mundpropaganda" da eher die Ausnahme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.300 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 432 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.773 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.141 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.943 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.381 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.732 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.038 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.264 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.375 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste