Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 - doppelflügeliges Fenster, tierimmuner Bewegungsmelder?
09-10-2014, 19:38
Beitrag: #1
Indexa 8000 - doppelflügeliges Fenster, tierimmuner Bewegungsmelder?
Hallo Forum,

ich bin „neu hier“ und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Indexa 8000. Auch Eure Beiträge und Diskussionen haben mich zu dieser Wahl bewegt und ich glaube / hoffe ein stabiles und zuverlässiges System gekauft zu haben.

Die Installation des GSM-Set’s, einiger zusätzlicher Öffnungsmelder, eines zusätzlichen BUS-Bedienteils und der Außensirene hat im großen und ganzen gut geklappt.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:

• In der Komponentenübersicht (OLink) sehe ich was bisher installiert wurde (inkl. S/N) nur nicht das drahtgebundene Bedienteil?! Habe ich etwas beim Anlernen falsch gemacht oder ist „Komponenten“ die falsche Ansicht? Die Funktionalität ist gegeben; Texte konnte ich auch via OLink übertragen...

• Ich habe geplant, doppelflügelige Fenster mit dem Öffnungsmelder 8000M (bzw. JA-81M) zu sichern. Ich wollte den Melder auf dem Mittelsteg des Fensterrahmens befestigen und die Magnete rechts und links vom Melder in die Fensterflügel einlassen. Ich hätte nur vorher mal messen sollen… :-( Der Melder bzw. sein Gehäuse ist ca. 5mm zu breit um zwischen die beiden Flügel zu passen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich senkrecht nur die verdeckten (im Flügel bzw. im Rahmen) einbauen kann; was ich eigentlich nicht möchte, da sich dadurch mein „Melder-Budget“ erheblich erhöht. Waagerecht könnte ich über oder unter dem Fenster Melder platzieren, wobei ich dann den vorhandenen 8000M (Flügel 1) zusammen mit einem drahtgebundenen Reed-Kontakt (Flügel 2) verwenden würde. (z.B. Monacor FF-50S/WS) Wäre das OK, oder habt Ihr eine bessere Lösung?

• Bis jetzt habe ich nur den im Set enthaltenen Bewegungsmelder (8003P) in der Garage installiert. Da wir eine Katze haben, bin ich an dem „tierimmunen“ BWM 8006P für unseren Wohnraum interessiert. Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte? Funktioniert das? Muss das sein? Bei den übrigen Meldern steht auch „…erkennt die Bewegungen eines menschlichen Körpers…“?! Die „tierimmunen“ sind bei der Montagehöhe von 1,20mtr. schon ziemlich auffällig; Fehlalarmierungen möchte ich natürlich auch vermeiden… habt Ihr eine Idee?


Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 19:48
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 - doppelflügeliges Fenster, tierimmuner Bewegungsmelder?
Hallo Jens,

Zitat:Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:

das versuchen wir gerne

Zitat:• In der Komponentenübersicht (OLink) sehe ich was bisher installiert wurde (inkl. S/N) nur nicht das drahtgebundene Bedienteil?! Habe ich etwas beim Anlernen falsch gemacht oder ist „Komponenten“ die falsche Ansicht? Die Funktionalität ist gegeben; Texte konnte ich auch via OLink übertragen...

Bus Bedienteile tauchen in der Komponenten-Übersicht nie auf. Einfach anstecken und gut. Mehr muss da nicht gemcht werden. Texte werden in diesem Fall immer automatisch übertragen.

Zitat:• Waagerecht könnte ich über oder unter dem Fenster Melder platzieren, wobei ich dann den vorhandenen 8000M (Flügel 1) zusammen mit einem drahtgebundenen Reed-Kontakt (Flügel 2) verwenden würde. (z.B. Monacor FF-50S/WS) Wäre das OK, oder habt Ihr eine bessere Lösung?

Nein, praktikable Lösung. Mach das so.
Bei einer senkrechten Montage sähe das so aus.
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=298

Zitat:• Bis jetzt habe ich nur den im Set enthaltenen Bewegungsmelder (8003P) in der Garage installiert. Da wir eine Katze haben, bin ich an dem „tierimmunen“ BWM 8006P für unseren Wohnraum interessiert. Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte? Funktioniert das? Muss das sein? Bei den übrigen Meldern steht auch „…erkennt die Bewegungen eines menschlichen Körpers…“?! Die „tierimmunen“ sind bei der Montagehöhe von 1,20mtr. schon ziemlich auffällig; Fehlalarmierungen möchte ich natürlich auch vermeiden… habt Ihr eine Idee?

Sorry, vergiss es. Blush Katzen und Bewegungsmelder vertragen sich nie.Cool Das gibt nur falsche Alarme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 10:32
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 - doppelflügeliges Fenster, tierimmuner Bewegungsmelder?
Hallo Tim,

Danke für die schnelle Antwort.

Danke auch für das Bild / Link mit dem verdrahteten 8000M. Es beantwortet bereits einene weitere Frage: ich wollte auch anstelle der beiden Gehäuse des Monacor Reed-Kontaktes den kleinen Ringmagnet des Melders nehmen.

Tja, dass mit den Bewegungsmeldern und der Katze ist natürlich blöd... da ich die BWM halt neben den Öffnungsmeldern geplant habe und nicht wirklich jede Tür und jedes Fenster mit Öffnungsmeldern und ggfls. zusätzlich mit Glasbruchmeldern ausstatten wollte.

Naja, ich werde das nochmal überdenken und vielleicht einfach mal mit dem bereits vorhanden BWM (momentan in der Garage) und der Katze testen...

Naochmal vielen Dank & Gruß
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 11:00
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 - doppelflügeliges Fenster, tierimmuner Bewegungsmelder?
Hallo,

Ok kannst du testen, das haben aber schon viele gemacht und es für nicht geeignet empfunden.

Nur wenn du wie wir auch eine alte Katze hast die nie mehr auf einen Stuhl oder Tisch springt, klappt das.

Der zweite Punkt der aus meiner Sicht gegen eine reine Fallenüberwachung mit Bewegungsmeldern spricht, ist, das der Täter schon im Haus ist bevor der BWM ihn sieht.
Bei Türkontakten ist ab einem Spalt von 3 - 4 cm schon der Alarm da.

Wenn du den kleinen Ringmagneten nimmst, denke daran das du ihn an das Ende oder den Anfang des Kontaktes setzen musst. Daher sieht das auf dem Foto so "komisch" aus. Baust du ihn sauber in die Mitte, dann arbeitet er nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.673 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.425 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.293 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.334 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.066 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  2-flügeliges Fenster TedSe 4 3.241 24-07-2016 16:57
Letzter Beitrag: TedSe
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.246 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.366 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.901 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.742 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste