Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Telephonie
13-10-2014, 12:32
Beitrag: #1
IP Telephonie
Gibt es eine techn. Lösung, um eine Privest unter IP zu betreiben? Die TELEKOM wir immer rabiater um mich zu IP zu drängen.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 10:44
Beitrag: #2
RE: IP Telephonie
ich habe wegen meiner Terxon diesbezüglich bei Abus angerufen. Momentan bleibt nur der Betrieb mit einem GSM Modul. Bei IP gibt es wohl Probleme mit den Protokollen bei Aufschaltung auf einen Wachdienst - dies geht wohl nur bei Analoganschlüssen....Es klang aber auch nicht so, als ob Herstellerseitig mit Eifer daran gearbeitet wird. Eigentlich betriff das alle Hersteller mit Analogwählgeräten.
Alternativ könnte man es mal mit einer Fritzbox versuchen. An die kann man ja auch Analogtelefone anschließen und per IP Telefonie rausrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 11:15
Beitrag: #3
RE: IP Telephonie
(30-10-2014 10:44)aolbernd schrieb:  ...Alternativ könnte man es mal mit einer Fritzbox versuchen. An die kann man ja auch Analogtelefone anschließen und per IP Telefonie rausrufen.
Aber auch das klappt nur noch sicher für Sprachübertragung. Denn auch die Fritzbox muss dass analoge Signal ja in ein IP-konformes digitales Signal wandeln.
Auf der Gegenseite erfolgt dann nochmals die Umwandlung. Diese doppelte Umwandlung stellt leider nicht sicher, dass hinten das rauskommt, was vorne reingeht.
Bei Sprache merkt man das kaum. Aber digitale Protokolle sind da sehr empfindlich (einfach ausgedrückt).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 11:27
Beitrag: #4
RE: IP Telephonie
Hallo HeinrichHeine,
Die Firma TAS hat genau für diese Problematik einen Konverter entwickelt. Dieser wird mit dem analogen TAE-Stecker des TWG's verbunden und an den IP-Weg angeschlossen. Er übersetzt dann die Signale des TWG's (Contact-ID oder Telim) ins VDS-2465 Protokoll und überträgt dieses über den IP-Weg an den Bewacher.
Viele Grüße
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 18:04
Beitrag: #5
RE: IP Telephonie
Hallo HeinrichHeine,

vielleicht hat sich Dein Problem ja schon gelöst, ich stand ebenfalls davor, es hat sich in Luft aufgelöst:
Vor meiner Umstellung auf IP-Telefonie hatte ich einen ISDN-Anschluss der Telekom, daran einen ISDN-Analogwandler und daran die Privest. Es ging, meist.
Nun habe ich auf IP-Telefonie umgestellt, einen Speedport 724V Router der Telekom u. a. mit zwei analogen TAE-Buchsen. Die Privest ist nun direkt am Router angeschlossen, die entsprechende TAE-Buchse hat eine exklusive Telefonnummer und alles funktioniert bestens. Der Privest ist es egal, ob dahinter IP-/analoge oder ISDN-Telefonie steckt.

Halt eins war anzupassen: Ich musste den Impluszyklus beim Wahlparameter auf 67/33% einstellen und die Privest wählt und ist erreichbar.
Besser ging's noch nie,

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 05:59
Beitrag: #6
RE: IP Telephonie
(01-02-2015 18:04)henkel schrieb:  ...
Nun habe ich auf IP-Telefonie umgestellt, einen Speedport 724V Router der Telekom u. a. mit zwei analogen TAE-Buchsen. Die Privest ist nun direkt am Router angeschlossen, die entsprechende TAE-Buchse hat eine exklusive Telefonnummer und alles funktioniert bestens. Der Privest ist es egal, ob dahinter IP-/analoge oder ISDN-Telefonie steckt.

Halt eins war anzupassen: Ich musste den Impluszyklus beim Wahlparameter auf 67/33% einstellen und die Privest wählt und ist erreichbar.

Hallo henkel

Besten Dank für deine Ausführungen.
Ich stehe ebenfalls davor, mein Haushalt auf IP-Telefonie umzustellen (Schweiz, Swisscom) und meine Privest macht mir da am meisten Sorgen.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, meine Privest einfach weiterhin als Analog-Gerät am dafür vorgesehenen Ausgang am Router zu betreiben.
Allerdings hatte ich bisher Zweifel, ob dann die Privest bei der Prüfung des Telefonanschlusses nicht irgendwie meckert, z.B. dass kein Freizeichen etc. vorhanden ist? Hat man am Anschluss für analoge Telefone am Router auch ein hörbares Freizeichen? (Ich gehe davon aus, dass die Technologie in D und CH dieselbe ist.) Oder soll man die Prüfung des Telefonanschlusses bei der Privest besser deaktivieren?

Grüsse, Roman.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste