Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA "kindersicher" gestalten?
14-10-2014, 14:43
Beitrag: #1
EMA "kindersicher" gestalten?
Hallo zusammen,

wir befinden uns derzeit mitten in einem Neubauvorhaben und beabsichtigen eine Telenot EMA einbauen zu lassen. Dazu habe ich konkret die Frage, wie man die Anlage für unsere Bedürfnisse passend steuern kann.

Wir haben drei Kinder im Alter von 11, 6 und 3 Jahren. Die beiden älteren werden in absehbarer Zeit das Haus alleine verlassen und zur Schule gehen, wenn wir Eltern bereits zur Arbeit aufgebrochen sind. Ich gehe davon aus, dass die Kinder (trotz entsprechender Aufforderungen) die Haustür lediglich zuziehen, nicht jedoch abschließen werden. Ein Riegelkontakt würde ein scharfschalten jedoch verhindern, so dass auf diesen verzichtet werden müsste.

Für die Scharf-/Unscharfschaltung soll neben der Tür ein Lesegeärt für einen Transponder installiert werden. Darüber könnte man auch den elektr. Türöffner ansteuern. Die Kinder kämen quasi ohne Schlüssel aus. Ein verlorener Transponder wäre problemlos zu sperren und zu ersetzen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Kinder die Anlage auch nicht zuverlässig scharf schalten werden.

Die Kinder werden auch i.d.R. vor uns wieder nach Hause kommen. Über den Transponder könnte in einem Schritt die EMA unscharf geschalten und der Türöffner aktiviert werden. Das ist quasi unproblematisch.

Bin noch nicht ganz sicher, ob meine Gedanken "tragfähig" sind. Vielleicht hat einer von euch für diese Situation die passende Idee und Einschätzung für mich.

Gruß,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 15:50
Beitrag: #2
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
Wenn du es ordentlich umsetzen willst, schau dir mal den Mediator von Assa Abloy an. Ist eine Kombination aus selbstverriegelndem Panikschloss und Lineartüröffner. Sprich sobald die Tür zufällt, wird diese verriegelt, kann aber durch den Türöffner (und somit über einen Transponder) entriegelt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 16:47
Beitrag: #3
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
Habe mir das mal angesehen. Sieht auf den ersten Blick genau danach aus, was wir brauchen, um die Sache "rund" zu machen. Kannst du mir sagen in welchem Preisrahmen sich das Teil in etwa bewegt, wenn man von einem Rohrprofil und Mehrfachverriegelung ausgeht?

Achja, gibt es ein System mit gleicher Funktionalität von Fuhr? Besser/schlechter/preislich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 18:11
Beitrag: #4
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
(14-10-2014 16:47)wwos schrieb:  Achja, gibt es ein System mit gleicher Funktionalität von Fuhr? Besser/schlechter/preislich?

Bei einer Mehrfachverriegelung würde ich ein Motorschloss verwenden. Mechanisch selbstverriegelnd, motorisch entriegelbar (falls gewünscht).
Gibt´s von Fuhr, G-U, ...
Allerdings wird dann eine Leitung auf der Bandseite benötigt. Verdeckt liegender Kabelübergang vorzugsweise.

Die Vorteile eines Transponders hast du ja bereits angesprochen. Ein mechanischer Schlüssel funktioniert weiterhin parallel zum Motorschloss.

Preislich hält sich das bei einem Neubau im Rahmen!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 18:35
Beitrag: #5
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
(14-10-2014 18:11)Alarmstrippe schrieb:  Allerdings wird dann eine Leitung auf der Bandseite benötigt.

Das ist noch nicht das Schlimmste. Die Leitung muss durch das Türblatt bis zur Schlosstasche verlegt werden, um das Motorschloss anschließen zu können.

Im Netz kostet das Mediator-Schloss über 230 €. Allerdings ohne Dreifachverriegelung. Die gibt es auch, hier müsste man aber mal ganz genau nachsehen, ob das alles zusammenpasst.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 18:45
Beitrag: #6
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
@Time-to-wonder: Hierbei handelt es sich nur um das Schloss, dazu kommt der Türöffner.

Wir haben damals für den Mediator (Rohrrahmen, Einzelverriegelung) inkl. Montage etwas über 1000€ bezahlt. Die Tür musste aber auch massiv nachbearbeitet werden, weil die von 1990 war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 19:34
Beitrag: #7
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
Das Mediator-System ist rein mechanisch, abgesehen vom Türöffner, richtig? Das hält natürlich den Installationsaufwand in Grenzen. Unsere Haustüre wird vom Fensterbauer angefertigt. Noch gibt es sie nicht. Insofern wäre der Aufwand vermutlich selbst bei einem Motorschloss und der entsprechenden Verkabelung noch in einem vertretbaren Rahmen.

Ich hatte mal ein Angebot für ein System von Fuhr bekommen. Das lag mit Montage bei ca. 3.000,-EUR.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 19:47
Beitrag: #8
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
(14-10-2014 18:35)Time_to_wonder schrieb:  Das ist noch nicht das Schlimmste. Die Leitung muss durch das Türblatt bis zur Schlosstasche verlegt werden, um das Motorschloss anschließen zu können.

Selbstverständlich ist der Aufwand bei einer Holztür größer als bei einer Alutür. Ich habe selbst eine Haustür mit Motorschloss...wurde ohne Probleme bestellt und eingebaut.

Recht viel hat das ganze nicht gekostet. Ich weiß allerdings nicht was für Komponenten die 3000€ beinhalten. Meist noch Fingerabdruckleser, Netzgerät usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 19:54
Beitrag: #9
RE: EMA "kindersicher" gestalten?
Also ich werde mich da mal ausführlich informieren. Euch allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Es freut mich, dass sich eine relativ überschaubare, "kindgerechte" Lösung finden lässt, die meine geplante EMA sinnvoll ergänzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste