Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Alarm
22-10-2014, 09:02
Beitrag: #1
Technischer Alarm
Hallo,

ich schaue mir momentan das Oasis80 System (und einige Produkte auf Climax Basis wie Egardia, Lupusec, Blaupunkt) an.
Eigentlich gefällt mir das Oasis System ganz gut, da die Einzelkomponenten sehr ausgereift scheinen. Was ich aber nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit einen "technischen Alarm" auszulösen. Ich meine damit einen Alarm, der nur bestimmte Nummern alarmiert ohne die Sirene auszulösen und in dem sich z.B. nur die Wassermelder befinden.
In der Bedienungsanleitung finde ich dafür nichts, da sehe ich nur Panik, Feuer, Einbruch.
Gibt es dafür eine Lösung?

2. Frage: Kann man für Feuer z.B. konfigurieren, dass erstmal nur die Innensirene angeht und die Außensirene/Anrufe erst z.B. 1min verzögert. Das würde bei Anwesenheit die Möglichkeit geben erstmal zu checken, ob es wirklich brennt.

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 10:40
Beitrag: #2
RE: Technischer Alarm
Hallo,

es gibt die Funktion 24 Stunden Alarm. Diesen kannst du so programmieren, dass im Falle eines Alarms nur die eingetragenen Telefonnummern via SMS und Anruf kontaktiert werden. Ich habe den 24 Stunden Alarm, unter den Ereignissen die übermittelt werden, leider nicht gefunden. Demnach kann ich nicht sagen ob es individuell konfigurierbar ist wer auf welche Art verständigt wird (SMS oder Anruf) und ob dieses deaktiviert werden kann.

Ich hatte unlängst einen Gasmelder und einen Wassermelder bei einer Anlage mit Verständigung der Polizei...

habe den Gasmelder als 24 Stunden Linie eingespeichert und den Wassermelder als PGX Steuerung eingestell... in den Einstellungen habe ich dann gesagt PGX Impuls 2 Sek. und bei den GSM Einstellungen habe die Benachrichtigung bei PGX-Auslösung als SMS eingetragen...

Dadurch werden SMS versendet wenn der Wassermelder auslöst... es ist nicht ganz sauber da die Meldung lautet: PGX Steuerung (o.Ä.) 07:Wassermelder...

Aber besser als ein Polizeieinsatz nach dem Aufwischen xD

Die Ansteuerung der Sirenen ist insofern nicht möglich ...

LG

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 15:41
Beitrag: #3
RE: Technischer Alarm
@iAmSafed: Danke. Die Lösung für die Wassermelder gefällt mir :-)

Den Satz "die Ansteuerung der Sirenen ist somit nicht möglich" hab ich nicht ganz verstanden. Für den 24h Alarm kann ich ja einstellen ob der laut oder leise sein soll. Mir ist aber nicht klar, ob ich:

a) Für die Feueralarme einstellen kann, dass die Außensirene verzögert ausgelöst werden soll(zumindest wenn ich anwesend bin)? Falsche Rauchalarme hatte ich bei meinen alten Meldern schon öfter und ich möchte ungern gleich die ganze Nachbarschaft teilhaben lassen. Deshalb wäre sowas wie Innensirene und erst nach x sek Außensirene wünschenswert. Aber mir scheint, die Sirenen werden logisch als eine betrachtet und lassen sich nicht getrennt konfigurieren oder?

b) deine Lösung unabhängig davon ist, ob ich das System als "geteiltes System" betreibe? Wenn ich die anderen Posts so lese, scheint das die Standardeinstellung zu sein, wenn man eine "Außenhautzone" und "eine Zone mit z.B. Bewegungsmeldern nur in Abwesenheit" realisieren möchte.

Gruß,

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 13:09
Beitrag: #4
RE: Technischer Alarm
Hallo Bernd,

ja hab mich auch ziemlich gefreut als mir das eingefallen ist =)

leider ist es so, dass die Funksirenen als eine betrachtet werden. Du könntest jedoch eine Verzögerung selbst einbauen indem du ein zeitgesteuertes Relai auf die Klemmen EW & IW hängst.

Diese Anschlüsse sind für eine Außensirene (EW) und Innensirene (IW) vorgesehen. Wenn du bspw. die Innensirene auf IW direkt hängst und die Außensirene auf EW mit einer Relaiansteuerung, so hättest du eine Verzögerung. Du kannst dafür verkabelte Sirenen oder universale Funksirene verwenden. Diese Verzögerung würde jedoch dann für alle Alarme gelten und du hättest auch keine Meldung über eine leere Batterie (bei der Funkversion).

Als Alternative kannst du bei die Feuermelder auch als PG Steuerung einprogrammieren. Dann schließt du ein zeitgesteuertes Relai an PGX oder PGY und das Relai schließt du bspw. auf eine verdrahtete Line die als Feueralarm eingespeichert wurde. Somit kannst du dir auch eine künstliche Verzögerung bei einem Feueralarm einbauen. Du müsstest nur noch eine Lösung finden, wie der Feueralarm nach Auslösung auch quitiert werden kann ohne einen Alarm zu generieren. Schlimmsten falls müsstest du zum Bedienteil und auf den Alarm warten (je nachdem wie die lange Verzögerung eingestellt ist) um diesen unmittelbar darauf zu quitieren. Ist aber keine saubere Lösung.

Meine Lösung bzgl. der SMS und Anruf Benachrichtigung bei PG Steuerung und 24 Stunden Alarm ist bedingt abhängig ob du das System geteilt (A, B , C gemeinsamer Bereich) oder mittels "Außenhautzone" (A, AB, ABC) betreibst, da sich dsbzgl. die Einstellungen im GSM Modul unterscheiden. Da werden nämlich die Rufnummern Positionen unterschiedlich alamiert bspw. 1. Nummer wird bei A+B+C alamiert und die 2. nur bei A+C usw. (siehst du aber ohnehin auf den ersten Blick). Du musst nur zuordnen welcher Zone die jeweiligen Melder angehören und auch welche Ereignisse via SMS oder Anruf welcher Nummer übertragen werden.

Hoffe das konnte dir weiter helfen Wink

LG

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste