Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
24-10-2014, 11:02
Beitrag: #1
Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Hallo,

ich überlege einen Riegelkontakt an der Haustür zu nutzen um eine Oasis 80 vollscharf zu schalten (wir schließen die Tür mit diesem Riegel nur ab wenn wir nicht im Haus sind). Der Riegelkontakt darf die Anlage aber nur scharf schalten, nicht einfach den Zustand invertieren. Entschärfen möchte ich nämlich nur über das innenliegende Keypad neben der Tür.
Ist das dann die Reaktion "7" für das Element mit Abschnitt "C" (wenn A=Außenhaut und C=BWM ist)?

Und noch ne Nebenfrage: Kann man über das Keypad auch direkt nen Panikalarm absetzen (z.B. durch gleichzeitiges Drücken von 2 Tasten)?

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 11:18
Beitrag: #2
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Hallo Frank,

ja so wie du das beschreibst würde es gehen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob du die Reaktion erst umkehren musst. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Zone aufgemacht werden muss um die Reaktion "scharf" oder "sichern" auszulösen.

Wenn man bspw. einen Magnetkontakt die Reaktion 7 zuweist, so reicht es nicht, den Kontakt einfach zu zumachen. Das selbe Prinzip hat auch der Wassermelder LD-81, dieser wird an einen JA-81M angeschlossen und gibt diesen vor geschlossen zu sein, wird der Stromkreis durch die Verbindung der Pole des Wassermelders geschlossen, so öfter er jenen des JA-81M.

Bzgl. des Panikalarms musst du anstatt der einfachen Code-Eingabe, *7+Code eingeben. Wenn du in den Einstellungen den Panik-Alarm "laut" gestellt hast, dann läuten die Glocken sofort Wink.

LG

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 12:41
Beitrag: #3
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Hallo,

die OASIS Anlage kann NUR mit einem Impuls geschaltet werden. Daher ist es NICHT möglich einen Riegelschaltkontakt zu verwenden.

Ein Riegelschaltkontakt schließt dauerhaft, wenn die Tür abgeschlossen ist und er dient NUR der Verschlussüberwachung. Er reagiert also wie ein Einbruchkontakt.

Eine Scharfschaltung ist damit nicht möglich.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 12:44
Beitrag: #4
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Danke. Das bei der Oasis quasi alles als Öffner läuft hatte ich vergessen. Wäre wohl aber kein großes Problem.

Gibt es für den Panikalarm keine einfachere Lösung (1 oder 2 Tasten) über das Keypad? Es geht mir ja nicht um einen Alarm bei erzwungener Entschärfung, sondern um einen reinen Panikschalter. Falls das nicht über das Keypad geht müßte ich halt nen Panikschalter daneben setzen (Szenario Frau/Tocher ist allein zuhause und jemand an der Tür möchte unbedingt reinAngry)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 13:11
Beitrag: #5
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Also über die Eingabe von 2 Ziffern mit dem Tastenfeld geht das nicht.

Endweder legts du z.B. den Code 3333 an und änderst die Reaktion des Codes auf Panik, oder wenn du den Anschluss nicht für andere Zweckebenutzt, kannst du auch an den verdrahteten Eingang des Bedienteils eine zusätzliche Taste anschließen und die Reaktion des Bedienteils auf Panik ändern (stellt NUR die Reaktion des Einganges ein).

Wichtig bei externen Tastern, es muss halt ein Öffner sein.

Alternativ kannst du auch die Handsender verwenden. Wenn du jeweils beide Tasten gemeinsam drückst und etwas festhälts wird automatisch ein Panikalarm ausgelöst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 15:31
Beitrag: #6
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
(24-10-2014 12:41)timbaum schrieb:  Hallo,

die OASIS Anlage kann NUR mit einem Impuls geschaltet werden. Daher ist es NICHT möglich einen Riegelschaltkontakt zu verwenden.

Ein Riegelschaltkontakt schließt dauerhaft, wenn die Tür abgeschlossen ist und er dient NUR der Verschlussüberwachung. Er reagiert also wie ein Einbruchkontakt.

Eine Scharfschaltung ist damit nicht möglich.

Gruß tim
Hmm, heißt Impuls bei dir wirklich "Offen-Geschlossen-Offen" oder reicht nicht schon ein Wechsel von "Geschlossen auf Offen" (also invertiertes Verhalten des Riegelschalters). Ich hatte gedacht, die Melder reagieren alle auf den Wechsel von "Geschlossen auf Offen" und wenn ich dann Reaktion 7 setze würde das die Anlage scharf machen (voausgesetzt ich invertiere das Verhalten des Riegelschalters).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 15:43
Beitrag: #7
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Also noch mal. Jeder am verdrahten Eingang angeschlossene Leitung muss geschlossen Ssein damit die Anlage ihn als OK wahrnimmt. Jeder Wechsel von geschlossen nach offen löst die eingestellte Reaktion aus. Du kannst das in der Zentrale nicht invertieren.

Dein Riegelkontakt wird also beim ersten öffnen die Anlage acharf schalten und bein zweiten öffnen die Anlage unscharf schalten.

Daher kannst du einen Rugelschaltkontakt nicht zum scharf unscharf schalten der Anlage benutzen.
Sicherheitstechnisch ist das auch fahrlässig, da jeder der den Schlüssel "findet" die Ankage mit unscharf schalten kann.

Nein es geht wirklich nicht.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 16:19
Beitrag: #8
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Entschuldige Tim Angel, wenn ich nochmal was nachfragen muss, aber das Verhalten der Reaktionen ist für mich wichtig zu verstehen, da ich sonst nicht abschätzen kann, was ich alles abgebildet bekomme.

Mit "invertiert" meinte ich, dass ich HW-technisch dafür sorgen würde, dass der Schalter öffnet wenn man den Riegel schließt. Gehen wir also hypothetisch davon aus der Schalter ist "nc" und öffnet wenn man die Tür abschließt.

Dein "scharf" beim ersten Trigger, unscharf beim 2.Trigger versteh ich allerdings nicht. Ich hatte angenommen, das ist nur so wenn man Reaktion "9"(scharf/unscharf) für den Melder definiert, nicht wenn man "7"(scharf) nimmt?? Ich dachte ein Melder mit Reaktion "7" kann nur scharf stellen, aber niemals unscharf (ansonsten stimme ich dir voll zu, dass das sicherheitstechnisch Blödsinn wäre mit nen Riegelschalter die Anlage auch unscharf zu stellen Lightbulb).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 10:54
Beitrag: #9
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Hallo Frank,

wenn du die Linie extern invertierst so wie beschrieben und der Riegel schließt und öffnete quasi die Linie auf der Zentrale, so schaltet sich die Anlage bei zugeordneter Reaktion 7 "scharf". Ein "unscharf"-schalten durch die Reaktion 7 ist nicht möglich.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 13:54
Beitrag: #10
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Hatte das mit der nur scharf Schaltung überlesen, sorry.

Das was mir noch auffällt, was machst du Nachts? Schließt du dann die Tür von innen ab? Wenn ja schaltet sich dann auch deine Alarmanlage scharf. Du musst das bei den Einteilungen der Bereiche entsprechend berücksichtigen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 14:20
Beitrag: #11
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
(27-10-2014 13:54)timbaum schrieb:  Das was mir noch auffällt, was machst du Nachts? Schließt du dann die Tür von innen ab? Wenn ja schaltet sich dann auch deine Alarmanlage scharf. Du musst das bei den Einteilungen der Bereiche entsprechend berücksichtigen.
Wir haben 2 Schlösser an der Tür, einmal das normale Türschloss (das wir aber nur von außen schließen und somit "alle scharf" triggern könnte) und ein von außen nicht schließbares Kastenschloss (was wir dann nachts schließen und "teilscharf" triggern könnte).

Naja, das mit dem automatisch scharf schalten über die Kontakte muss ich mir noch gut überlegen. "Spielpotential" hat das. Da könnte ich auch direkte alle Rolläden runterfahren und spar mir diesen Tastendruck auch noch.Cool Vielleicht ist das anfangs aber auch zu viel des Guten.

Trotzdem vielen Dank an euch für die Infos Smile So kann ich einschätzen wie flexibel das System ist (nur Schade dass es keine Reaktion "unscharf" gibt. Wenn man da nicht 9 "scharf/unscharf" nutzen will, bleibt ja eigentlich nur der Trick nen Handsender aufzuschrauben und dessen unscharf Taste zu missbrauchen Angel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 16:00
Beitrag: #12
RE: Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm
Du kannst den Sender RC-85 verwenden. Der hat je einen Eingang für scharf und einen für unscharf.

Damit kannst du deinen "Spieltrieb" ausleben.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en)
.pdf  RC-85_de.pdf (Größe: 35,68 KB / Downloads: 528)

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ja-83K Scharfschalten auch mit Kontakt? Coliban 14 10.755 03-12-2014 20:31
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Eingangsverzögerung mit Riegelkontakt Alex_P 2 3.046 04-11-2014 10:08
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste