Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolläden - Öffnungsmelder
26-10-2014, 10:47
Beitrag: #1
Rolläden - Öffnungsmelder
Moin,

spricht eigentlich was dagegen Außenrolläden (z.B. an Terassentür) einfach mit einem Öffnungsmelder zu sichern (Melder auf halber Höhe auf dem Fensterrahmen, Magnet an/in dem Rolladensegment)? Da bei uns alle Rolläden automatisch schließen wenn wir das Haus verlassen müsste man so ja schon mitbekommen, wenn der pöse Pube an den Rolläden rumfummelt (hochschiebt oder rauszieht).

Es scheint von einigen Herstellern zwar auch spezielle Lösungen zu geben, aber so müsste das doch auch machbar sein oder spricht da was gegen?

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2014, 13:12
Beitrag: #2
RE: Rolläden - Öffnungsmelder
Hallo,

grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Du musst hat nur darauf achten. das der Magnet sich sauber mit dem Rolladen bewegt. Ein Problem könnte es sein, das er sich nicht mit "aufwickeln" läßt, da er zu dick ist.

Teste einmal ihn an der unteren Kante des Rolladens zu montieren.
Achte darauf, das die Verdrahtung feuchtigkeitsgeschützt eingebaut wird, damit Korossion keine Schwierigkeiten macht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2014, 16:15
Beitrag: #3
RE: Rolläden - Öffnungsmelder
Ja, ich würde wohl den normalen Magneten gegen so einen Neodym tauschen und den komplett im entsprechende Segment versenken (dann wäre das bei Aufwickeln kein Problem). Oder ihn wie du sagtest ganz nach unten setzten (da bin ich mir nur nicht sicher, ob die Jungs das Ding immer hochschieben oder eher in der Mitte komplett aus der Führung ziehen?? Hochschieben ist bei diesen Rolläden recht schwierig, weil elektrisch mit starrer Achsbefestigung. Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich als Angreifer die Rolläden 5 cm anheben und dann in der Mitte kräftig ziehen, so dass sie sich durchbiegen und dann aus der Führung springen. Ergo wäre das Anbringen unten wohl die einfachste Lösung. Als Umgebungsschutz noch die Melderelektronik mit Klarlack versiegeln und alle Öffnungen abdichten, dann könnte das gehen,-) Oder ggf. einen externen Sensormelder innen anbringen und nen Draht nach draußen führen für Magnetkontakte. Ggf. könnte man da bei Doppelflügeln 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: ein externer Sensoreingang, 2 Magnetkontakte innen, einer außen, alle in Reihe. Hmm, nee, zu gefährlich. Drückt Frauchen auf Rollade hoch, plärrt die Anlage losAngel. Wenn die an getrennten Meldern hängen, pack ich die Rolläden auf "verzögert", dann ist im Zweifel noch genug Zeit zum Entschärfen Tongue Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sichLightbulb).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 14:07
Beitrag: #4
RE: Rolläden - Öffnungsmelder
Hallo frank_harmann,

persönlich würde ich das nicht so machen.
Was ist, wenn die Anlage scharf ist, aber jemand aus versehen den Rolladen bedient (schöner Mond, Feuerwerk usw.). Eventuell habt ihr sogar Zeitschaltuhren.

Alternative: Vorhangmelder für die Perimetersicherung. Oder Lichtschranken.
z.B. von DAITEM: http://www.daitem.de/perimeterschutz


Netten Gruss aus Oberhausen!

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 19:41
Beitrag: #5
RE: Rolläden - Öffnungsmelder
(29-10-2014 14:07)heimtek schrieb:  Hallo frank_harmann,

persönlich würde ich das nicht so machen.
Was ist, wenn die Anlage scharf ist, aber jemand aus versehen den Rolladen bedient (schöner Mond, Feuerwerk usw.). Eventuell habt ihr sogar Zeitschaltuhren.

Alternative: Vorhangmelder für die Perimetersicherung. Oder Lichtschranken.
z.B. von DAITEM: http://www.daitem.de/perimeterschutz


Netten Gruss aus Oberhausen!

Im Prinzip vielleicht die bessere Lösung. Allerdings deutlich teurer und je nach Ausführung ggf. auch wieder störanfällig.
Bei meiner Lösung würde ich den Melder auf verzögert setzen, dann bleibt immer noch Zeit den Alarm zu löschen. Wobei das auch nur für die Rolläden im WZ gedacht ist und wir die eigentlich nur über die "Alle hoch" Taste steuern.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Hab das mal in meine "zu überlegen" Liste aufgenommen.

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen TechNick 5 5.739 29-11-2015 12:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Bewegungsmelder und elektrische Rolladen MarkSchaffrath 3 6.222 12-01-2013 20:19
Letzter Beitrag: MarkSchaffrath



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste