Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk - Fallback empfehlenswert?
26-10-2014, 16:56
Beitrag: #1
Funk - Fallback empfehlenswert?
Hallo,

ist es zu empfehlen bei einer Funkalarmanlage (wird wohl entweder eine Oasis 80/GSM oder Lupsec XT2) einen Fallback auf drahtgebundene Elemente (z.B. zwei DUAL-Melder in zentralen Fluren+mind. eine drahtgebundene Sirene) zu haben, falls die bösen Jungs tatsächlich den Funk stören wollen (die genannten Anlagen können dem ja nicht wirklich was entgegen setzen, außer ggf. nach einiger Zeit das Jamming zu erkennen)? Und ob das in der heutigen Zeit wirklich so unwahrscheinlich ist??
Wenn es wirklich sinnvoll ist einen Draht-Fallback zu haben (nur Draht geht leider baulich absolut nicht, alle Tür/Fensterkontakte werden Funk sein müssenUndecided), fliegt die Lupusec nämlich aus der Auswahl. Bei der ist nämlich IMMER Funk im Spiel, da sie keine drahtgebundenen Ein-/Ausgänge hat (obwohl einige der anderen Features ganz nett sind).

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 21:43
Beitrag: #2
RE: Funk - Fallback empfehlenswert?
Hallo Frank,

ja, in jedem Falle sollte bei Funkanlagen ein 'Draht-Fallback' vorgesehen werden (und schon wird aus einer Funk-Anlage eine Hybrid-Anlage Wink), sofern es denn eben bei den jeweiligen örtlichen Begebenheiten irgendwie umsetzbar ist (und da geht oft einfach viel mehr, als der Laie zunächst denken mag), denn Funk ist nun mal leider kein exklusiver Übertragungsweg für die Sensor-Informationen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 08:43
Beitrag: #3
RE: Funk - Fallback empfehlenswert?
Hallo Olli,

danke für die Rückmeldung! Nachdem ich zwischen beiden Extremen (nur Funk[schnell und hübsch] oder möglichst nur Bus/Draht[sicherer, keine Batterien, aber bei mir baulich aufwändig]) hin und hergeschwankt bin, werde ich es jetzt so lösen, dass ich idR. Funk nehmen werde (Kabel legen ist hier ziemlich schwierig und meine Chefin springt mir an den Hals wenn die Optik nicht stimmt Angel ), aber die Innenfallen (jeweils Dual-BWM in den zentralen Fluren) und ggf. das Bedienteil in Bustechnik ausführen werde (an den beiden Stellen habe ich das Glück noch gut per Kabel hinzukommen).
Ich denke das ist die pragmatischte Lösung Wink

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 11:00
Beitrag: #4
RE: Funk - Fallback empfehlenswert?
Hallo Frank,

klingt gut, denn auch ich mag pragmatische Lösungen... Wink

Bedienteile würde ich grundsätzlich verdrahtet ausführen, auch wenn das ggf. einen größeren Aufwand bedeutet, da eine Leitung hin zu bekommen, aber schließlich ist das Bedienteil (an der Haustür) ja (leider) oft die einzige Möglichkeit, die Anlage überhaupt bedienen zu können, und dafür verlasse ich mich nur äußerst ungern auf Funk allein.

Feel Erfolg bei deinem Projekt!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert? ma_pet 10 7.125 29-10-2019 20:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.794 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.935 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla
  Welche Marke (Firma) empfehlenswert? sabi 5 6.081 26-06-2009 18:50
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste