Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB24 Verbindungsprobleme
27-10-2014, 11:25
Beitrag: #1
MB24 Verbindungsprobleme
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit unsere MB24 Anlage von Honeywell zu programmieren,
da ich neue Zugangskarte benötige. Ich habe die Anlage nicht selber eingerichtet und bin ein absoluter Neuling - der Errichter der Anlage ist allerdings nicht mehr vorhanden.

Folgendes Versuche ich zur Zeit (und scheiter kläglich :/ ):
Verbindung zur Anlage über den Pc (USB->Seriel), Windows 7, hab schon unterschiedliche Baudraten versucht (sowohl in Windows als auch dann in Winfem).
Gibt es mögliche Standard Fehlerquellen? Dass Kabel steht in Windows auf ("8,keine,1" - hab das irgendwo gelesen, dass es so sein sollte...)
Wie komm ich an die Version meiner MB 24 (Winfem zeigt unterschiedliche Versionen an, wenn ich eine neue Anlage anlege, auf meiner CD steht "Winfem Advanced v15.04" - bin daher mal von v15.04 als Anlagen Version ausgegangen..).

Mehr Bedinungsmöglichkeiten als das Kabel stehen mir aktuell nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 20:08
Beitrag: #2
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Ja es gibt einige Fehlerquellen:
Winfem mit Admin Rechten gestartet?
Kabelbelegung? ( Null-Modem Kabel)
Dip 3 umgelegt?
Software Version der Zentrale Korrekt eingestellt? (Wird beim Reset im LCD Bedienteil angezeigt)
Programmiercode bekannt?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2014, 20:02
Beitrag: #3
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich war die Tage nicht erreichbar, daher erst so spät.

Wir verwenden inzwischen ein Serielles Kabel von der MB24 Anlage direkt an den PC ohne Usb Adapter.
Dip 3 steht bei uns irgendwie standardmäßig auf off.
Programmiercode hab ich keinen (gibts da n standardcode? wann brauch ich den?).
Leider haben wir auch kein Bedienteil mit Anzeige - gibts noch eine andere Möglichkeit die Version festzustellen?

Vielen Dank!
Gruß Thoams
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2014, 02:52
Beitrag: #4
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo Thomas,


Das DIP 3 standardmässig auf "off" steht heisst, dass die Zentrale ständig im Programmiermodus ist. Nach erfolgter Programmierung muss dieser dann wieder in Stellung "on" gebracht werden, um in den Betriebsmodus zu gelangen. http://www.igs-hagen.de/anleitungen/hone...e-mb24.pdf Seite 26.
Ohne Bedienteil bleibt dir noch das Eprom auf der Anschlussplatine. Dort steht auch die Versionsnummer der Zentrale. Diese muss dann auch im Winfem beim Anlegen des Kunden eingestellt werden. Wenn Du dann noch die Ratschläge vom elektrickser bezüglich des Kabels und der Admin Rechte befolgst, sollte das so klappen.
Schade, mit LCD Bedienteil wär das schneller gegangen Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2014, 19:46
Beitrag: #5
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hast du eine Anlage angelegt?
Dann auf die Anlage klicken, im Kontextmenü Bedienteil auswählen.
Im Verbindungsdialog Comport auswählen und verbinden.
Was passiert?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 08:59
Beitrag: #6
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hey,

also ich bekomme leider immer noch den Fehler mit dem VDS Poling.
Hab mal n Bild von den Dips gemacht. Aber ich denke das sollte soweit passen,
den "Code zum Parametrisieren" hab ich zur Zeit noch leer. Aber ich denke daran wirds wohl liegen oder?
Den Rest kann ich denke ich ausschließen. Ich hab alle Versionen der Anlage inzwischen durch mit jeder Baudrate Undecided .
Bleibt mir, wenn ich den Code nicht kenne noch eine andere Möglichkeit außer dem Reset?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 10:14
Beitrag: #7
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Also ich hab jetzt doch noch die Anlagendaten gefunden:
-Anlageversion: V13
-Baudrate: 38400
-kein Code

Am Com-Port hab ich 38400 eingestellt und:
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: keine

Rechner ist Windows XP.
Allerdings bekomme ich leider immer noch keine Verbindung.
Gibt es noch weiter mögliche Fehlerquellen?
Bin jetzt beim 3. Kabel -.-.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 17:34
Beitrag: #8
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Ist es ganz sicher ein Nullmodemkabel??
Lässt sich die Anlage bedienen? (scharf/unscharf)
Ist die Anlage Scharfgeschaltet?
Steht die Anlage auf Störung?
Reset schonmal betätigt?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 08:23
Beitrag: #9
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo Elektrickser,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub es liegt am Kabel - weil wir verwenden ein Standard RS232 Kabel (mir war nicht bewusst, dass es da zu einem Nullmodemkabel unterschiede gibt -.-). Ich hab jetzt mal ein neues bestellt und hoffe es klappt damit.
Zu deinen weiteren Fragen:
So viel hab ich mich noch nicht getraut daran rumzuspielen ;D.
Kann ich den Reset Knopf einfach betätigen?

Gruß und wirklichen vielen Dank!
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 14:30
Beitrag: #10
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo zusammen,

also es lag wirklich am Kabel (-unglaublich dumm von mir!).
Nochmal vielen Dank an alle für eure Mühe.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 01:07
Beitrag: #11
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine äußerst ehrliche Rückmeldung!

Und mach' dir nichts draus, du bist garantiert nicht der Erste, und du wirst auch nicht der Letzte sein, der auf ein Null-Modem-Kabel reinfällt... Wink

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 211 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  MB24 kein bootloader digimon07 11 3.963 21-11-2022 14:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.817 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB24 externe Schlossfreigabe - How to? unibeta 7 2.771 03-08-2022 09:14
Letzter Beitrag: unibeta
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.553 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  Unterschied MB24/HB24 ? viper699 5 2.838 07-01-2022 00:23
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.980 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
question Akkuwechsel HW561-MB24 Alex87 11 5.230 03-04-2021 12:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  MB24 - Auslösung Technikgruppe im LCD-Bedienteil anzeigen ah88985 2 2.108 22-03-2021 10:50
Letzter Beitrag: ah88985
  MB24 V12.06 - Ss/Us über IK2 funktioniert nicht ah88985 1 2.007 12-07-2020 18:58
Letzter Beitrag: ah88985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste