MB24 Verbindungsprobleme
|
27-10-2014, 11:25
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
MB24 Verbindungsprobleme
Hallo zusammen,
ich versuche zur Zeit unsere MB24 Anlage von Honeywell zu programmieren, da ich neue Zugangskarte benötige. Ich habe die Anlage nicht selber eingerichtet und bin ein absoluter Neuling - der Errichter der Anlage ist allerdings nicht mehr vorhanden. Folgendes Versuche ich zur Zeit (und scheiter kläglich :/ ): Verbindung zur Anlage über den Pc (USB->Seriel), Windows 7, hab schon unterschiedliche Baudraten versucht (sowohl in Windows als auch dann in Winfem). Gibt es mögliche Standard Fehlerquellen? Dass Kabel steht in Windows auf ("8,keine,1" - hab das irgendwo gelesen, dass es so sein sollte...) Wie komm ich an die Version meiner MB 24 (Winfem zeigt unterschiedliche Versionen an, wenn ich eine neue Anlage anlege, auf meiner CD steht "Winfem Advanced v15.04" - bin daher mal von v15.04 als Anlagen Version ausgegangen..). Mehr Bedinungsmöglichkeiten als das Kabel stehen mir aktuell nicht zur Verfügung. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Thomas |
|||
27-10-2014, 20:08
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Ja es gibt einige Fehlerquellen:
Winfem mit Admin Rechten gestartet? Kabelbelegung? ( Null-Modem Kabel) Dip 3 umgelegt? Software Version der Zentrale Korrekt eingestellt? (Wird beim Reset im LCD Bedienteil angezeigt) Programmiercode bekannt? gruss der Elektrickser Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten! |
|||
02-11-2014, 20:02
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich war die Tage nicht erreichbar, daher erst so spät. Wir verwenden inzwischen ein Serielles Kabel von der MB24 Anlage direkt an den PC ohne Usb Adapter. Dip 3 steht bei uns irgendwie standardmäßig auf off. Programmiercode hab ich keinen (gibts da n standardcode? wann brauch ich den?). Leider haben wir auch kein Bedienteil mit Anzeige - gibts noch eine andere Möglichkeit die Version festzustellen? Vielen Dank! Gruß Thoams |
|||
03-11-2014, 02:52
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo Thomas,
Das DIP 3 standardmässig auf "off" steht heisst, dass die Zentrale ständig im Programmiermodus ist. Nach erfolgter Programmierung muss dieser dann wieder in Stellung "on" gebracht werden, um in den Betriebsmodus zu gelangen. http://www.igs-hagen.de/anleitungen/hone...e-mb24.pdf Seite 26. Ohne Bedienteil bleibt dir noch das Eprom auf der Anschlussplatine. Dort steht auch die Versionsnummer der Zentrale. Diese muss dann auch im Winfem beim Anlegen des Kunden eingestellt werden. Wenn Du dann noch die Ratschläge vom elektrickser bezüglich des Kabels und der Admin Rechte befolgst, sollte das so klappen. Schade, mit LCD Bedienteil wär das schneller gegangen |
|||
03-11-2014, 19:46
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hast du eine Anlage angelegt?
Dann auf die Anlage klicken, im Kontextmenü Bedienteil auswählen. Im Verbindungsdialog Comport auswählen und verbinden. Was passiert? gruss der Elektrickser Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten! |
|||
04-11-2014, 08:59
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hey,
also ich bekomme leider immer noch den Fehler mit dem VDS Poling. Hab mal n Bild von den Dips gemacht. Aber ich denke das sollte soweit passen, den "Code zum Parametrisieren" hab ich zur Zeit noch leer. Aber ich denke daran wirds wohl liegen oder? Den Rest kann ich denke ich ausschließen. Ich hab alle Versionen der Anlage inzwischen durch mit jeder Baudrate . Bleibt mir, wenn ich den Code nicht kenne noch eine andere Möglichkeit außer dem Reset? Vielen Dank für eure Antworten! Gruß Thomas |
|||
04-11-2014, 10:14
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Also ich hab jetzt doch noch die Anlagendaten gefunden:
-Anlageversion: V13 -Baudrate: 38400 -kein Code Am Com-Port hab ich 38400 eingestellt und: Datenbits: 8 Parität: Keine Stoppbits: 1 Flusssteuerung: keine Rechner ist Windows XP. Allerdings bekomme ich leider immer noch keine Verbindung. Gibt es noch weiter mögliche Fehlerquellen? Bin jetzt beim 3. Kabel -.-. Gruß Thomas |
|||
04-11-2014, 17:34
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Ist es ganz sicher ein Nullmodemkabel??
Lässt sich die Anlage bedienen? (scharf/unscharf) Ist die Anlage Scharfgeschaltet? Steht die Anlage auf Störung? Reset schonmal betätigt? gruss der Elektrickser Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten! |
|||
10-11-2014, 08:23
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo Elektrickser,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub es liegt am Kabel - weil wir verwenden ein Standard RS232 Kabel (mir war nicht bewusst, dass es da zu einem Nullmodemkabel unterschiede gibt -.-). Ich hab jetzt mal ein neues bestellt und hoffe es klappt damit. Zu deinen weiteren Fragen: So viel hab ich mich noch nicht getraut daran rumzuspielen ;D. Kann ich den Reset Knopf einfach betätigen? Gruß und wirklichen vielen Dank! Thomas |
|||
10-11-2014, 14:30
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo zusammen,
also es lag wirklich am Kabel (-unglaublich dumm von mir!). Nochmal vielen Dank an alle für eure Mühe. Gruß Thomas |
|||
11-11-2014, 01:07
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: MB24 Verbindungsprobleme
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine äußerst ehrliche Rückmeldung! Und mach' dir nichts draus, du bist garantiert nicht der Erste, und du wirst auch nicht der Letzte sein, der auf ein Null-Modem-Kabel reinfällt... VG Olli |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste