Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrassentür
28-10-2014, 14:58
Beitrag: #1
Terrassentür
Hallo,

ich überlege im Moment wie man die Terrassentür(Doppeltür, WK?, aber Pilzköpfe) und 2 bodentiefe Fenster an der selben Front am besten absichert, da diese bei unserem Objekt aus meiner Sicht die Hauptangriffsfläche darstellt.

Die "normalen" Gedanken sind dabei noch recht einfach:

- Magnetkontakt an der Tür (jetzt erstmal egal ob Funk/Draht)
- akustischer Glasbruchmelder (gibt ne geeignete Wand ca. 3m gegenüber)
- Dual IR/MW im nächsten Raum (zentraler Flur)

Zusätzlich hatte ich noch vorgesehen auch einen Magnetkontakt an der Außenrollade anzubringen um im Modus "Anwesenheit nachts" und "Vollsicherung" schon das hochschieben zu erkennen (witterungstechnisch wahrscheinlich drahtgebunden mit ggf. Funkelement innen).

Soweit hoffentlich noch ok? Auch eine nächtliche Außenhautabsicherung (Magnetkontakte + Glasbruch) wäre so möglich.

Was ich mich nun frage ist, ob ich auch eine Überwachung der Tür tagsüber bei Anwesenheit hinbekomme (mittlerweile wird ja auch gerne mal schnell tagsüber eingestiegen und meine Frau hat hoffentlich keine Lust auf fremden Männerbesuch Tongue). Ich kann den Glasbruchmelder natürlich als 24Stunden Alarm definieren, aber für das Aufhebeln der Tür ist mir noch keine anwendbare Lösung eingefallen, bei der ich ohne spezielles Verhalten der Personen(was mit Kindern schwierig werden kann) differenzieren kann, ob es eine berechtigte Durchquerung der Tür oder ein Einbruchsversuch ist. Es geht mir dabei nur um den Fall, dass die Tür per Türgriff verschlossen ist, nicht um den Fall, dass das auch noch vergessen wurde. Gibt es da ne Standardlösung? Bisher fällt mir nur ein ein FTS96E einzubauen und dessen Sabotagefunktion zu nutzen/anzuzapfen, wobei ein weiteres Schloss tagsüber nicht alt so praktikabel ist. Oder den Zustand des Griffes detektieren (z.B. Asus FG350) und den Öffnungsmelder an der Tür in die 24h Linie nehmen sobald der Griff verschlossen ist. Das bedarf dann aber einer ziemlich flexiblen Programmierbarkeit der Anlage, da das Öffnen des Griffs den Melder ja auch wieder in seine normale Zone bringen muss. Und das bitte nur im besonderen Modus "Tag/Anwesenheit". Hmm, ob es da irgendeine einfachere Lösung gibt??

Gruß,

Frank

P.S.: Panikmelder kommen natürlich in jede Etage, aber wenn Frauchen in ihrer Kemenate unterm Dach ist, kann unten ggf. die Bude leergeräumt werden ohne dass sie es überhaupt merkt. Je nachdem wieviel Lärm bei Aufhebeln der Tür entsteht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfahrt und Terrassentür absichern alarmjens 7 6.714 27-01-2015 16:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage an der Terrassentür golf16v 1 3.430 20-08-2012 22:17
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste