Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff per Web/App
29-10-2014, 16:19
Beitrag: #1
Zugriff per Web/App
Hallo nochmal,

verstehe ich es richtig, dass ein Zugriff auf die JA-100 über Web/App nur über MyJablotron möglich ist? D.h. der Zugriff findet dann nicht direkt zwischen meinem Endgerät (Browser, Handy etc.) und der Anlage statt (mit meinen definierten Sicherheitseinstellungen wie VPN etc.), sondern immer über einen Server bei Jablotron, der dann mit meiner Anlage quatscht (wie auch immer er das anstellt. Entweder über der Netzwerkzugang der Box mit Durchlöcherung meiner Firewall oder per SMS/GRPS mit entsprechenden Kosten). Das wäre von der Topologie her dann ja wie bei EGardia Angry. Oder habe ich das nur falsch verstandenHuh

Eigentlich halte ich das ganze Webgedöns bei ner Alarmanlage zwar für Schmuck am Nachthemd, aber wenn schon, dann doch bitte mit Direktzugriff auf die Box und nicht über einen Webservice bei Jablotron (mein Vertrauen in die Sicherheit von Webanwendungen ist berufsbedingt äußerst gering!). Wie gesagt, eigentlich nicht wichtig, aber wenn das z.B. der einzige Nutzen des LAN-Moduls ist, dann ist das ne Komponente auf die ich wohl verzichten könnte, solange ich die Anlage per SMS abfragen/steuern kann (vorzugweise gekapselt in ner App:blushSmile.

Aber ich lasse mich gerne belehren wie es denn nun wirklich funktioniert Angel

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2014, 22:45
Beitrag: #2
RE: Zugriff per Web/App
Hallo Frank,

steigst du bei alle Fragen eigenlich noch durch, für welche Anlage du dich interessierst?Cool

(29-10-2014 16:19)frank_harmann schrieb:  verstehe ich es richtig, dass ein Zugriff auf die JA-100 über Web/App nur über MyJablotron möglich ist?

Ja und Nein. Wenn du alle Vorzüge der Cloud nutzen willst, dann ist das in der Tat der Weg.


Zitat:D.h. der Zugriff findet dann nicht direkt zwischen meinem Endgerät (Browser, Handy etc.) und der Anlage statt (mit meinen definierten Sicherheitseinstellungen wie VPN etc.), sondern immer über einen Server bei Jablotron,

Aus dieser Aussage entnehme ich, das dir die Abläufe bei Internet-Verbindungen nicht klar sind, oder.
Wenn du etwas "direkt" über einen Browser steuerst, dann geht das Signal über eine Vielzahl von Server. Die meisten davon kennst du garnicht. Das macht dir keine Sorgen?

Hier mal als Beispiel der Aufruf der Webseite von Daitem geht über 9!! externe Server.

Routenverfolgung zu http://www.daitem.de [88.198.117.83] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.1.1]
2 19 ms 18 ms 16 ms 217.0.117.99
3 16 ms 16 ms 16 ms 87.190.181.118
4 22 ms 22 ms 22 ms 217.239.39.14
5 50 ms 49 ms 49 ms 62.157.251.34
6 54 ms 49 ms 51 ms core4.hetzner.de [213.239.245.2]
7 53 ms 55 ms 52 ms core22.hetzner.de [213.239.245.17]
8 30 ms 31 ms 31 ms juniper3.rz12.hetzner.de [213.239.245.142]
9 56 ms 55 ms 55 ms hos-tr4.ms-ex3k1.rz12.hetzner.de [213.239.236.116]
10 50 ms 50 ms 53 ms atral-secal-hetzner-01.aw-con.de [88.198.117.83]

Jabltron betreibt meines Wissens sogar eigene Wachzentralen. Wenn du denen nicht "traust" würde ich auch definitiv keine Anlage dort kaufen. Cool

Zitat:ich wohl verzichten könnte, solange ich die Anlage per SMS abfragen/steuern kann (vorzugweise gekapselt in ner App:blushSmile.

App ist immer Internet, das ist blöd und wer sagt den das eine SMS nicht mitgelesen wird.
SMS geht bei JA-100 ab FW10. (Kommt in Kürze)

Zitat:Aber ich lasse mich gerne belehren wie es denn nun wirklich funktioniert Angel

Ich möchte dich nicht belehren. Lasse dich doch von eine Anlage überzeugen. Suche dir einen kompetenten Partner und lass dir in aller Ruhe z.B. die JA-100 vorführen.
Ich selber finde den Cloudservice Klasse. Als Besitzer tolles Tool zum Bedienen und als Errichter super möglichkeiten der Verwaltung und es Service.

Übrigens einen vollen Zugriff auf die Anlage hast du immer über die F-Link Software. Die baut eine Punkt zu Punkt Verbindung auf. Und Passworte sichern den Zugang.

Also nicht Irre machen lassen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2014, 23:12
Beitrag: #3
RE: Zugriff per Web/App
der Aufruf einer Webseite über Hops ist ja doch etwas anderes als die Kommunikation mit der Alarmzentrale über einen externen Cloud-Dienst.
Aber jedem das Seine....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2014, 23:53
Beitrag: #4
RE: Zugriff per Web/App
Keine Sorge Tim, ich blicke schon noch durch für welche Anlage ich mich interessiereTongue Ich habe das schon auf JA-100 und Satel Integra eingrenzen können (Daitem und co sind jenseins meines Budgets, sonst würde ich Audi statt Ford fahrenWink und bei den ganzen Climax-Clones[EGardia, Lupus, Blaupunkt] sagt mir die Grundbasis nicht zu.

Und zwischen den beiden bleibenden Anlagen versuche ich die Vor- und Nachteile rauszukitzeln. Da würde mir auch ein Errichter nicht unbedingt helfen, da er natürlich persönliche Vorlieben haben wird.

Aber zurück zum Thema. MIR ist schon bewußt was beim Zugriff übers Internet passiert. Ich behaupte mal mir ist berufsbedingt zu gut bewußt was da passiert und was möglich ist und es gibt einen gravierenden Unterschied, ob ich über mein eigenes VPN in mein Netz und die Anlage zugreife oder ich einem ominösen Server auf dem eine Webanwendung unbekannten Sicherheitsstand läuft Zugriff von außen in mein Netz erlaube (am besten noch mit Portfreigabe im RouterAngry).

Ich kann jetzt nichts dazu sagen wie gut und sicher die Jablotron Server-Software ist, aber aus meiner Berufserfahrung traue ich keiner Webanwendung weiter als ich sie werfen kann Tongue Ist schon witzig wenn man bei einigen Herstellern mal in die Firmware-Files guckt, was da überhaupt für ne Plattform läuftRolleyes

Aber ich schweife ab. Bewerten muss das jeder für sich. Mir geht es nur darum zu verstehen wie der Webzugriff bei Jablotron realisiert ist. Bei Satel meine ich es verstanden zu haben (ich kann per IP direkt auf die Box und wenn ich das von außerhalb meines Netzes will, muss ich selbst für einen sicheren Weg sorgen).

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 08:32
Beitrag: #5
RE: Zugriff per Web/App
Hallo Frank,

(29-10-2014 23:53)frank_harmann schrieb:  Mir geht es nur darum zu verstehen wie der Webzugriff bei Jablotron realisiert ist.

verstanden.

Also Web zugriff zur Cloud, natür nur über den Cloudserver.
(Alle Bedienungen möglich. Viele Reports. Kostenfreies versenden von SMS und Mail)

Zugriff per SMS (an FW10) und Sprachmenue
(Bedienung OK. nicht alle Funktionen, Keine Einknopfbedienung)

Zugriff per F-Link Software.
(Volle Kontrolle, incl aller Programmiermöglichkeiten. Verbindungsaufbau über GSM, DSatentranfer über LAN möglich. Nur von PC aus nutzbar)

So ich hoffe das erweitert deinen Infopool.Angel

Die Kommunikation kann in Stufen begrenzt werden. Das heißt, wenn nur per F-Link zugeriffen werden soll, kann die Serverkommunikation deaktiviert werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 10:00
Beitrag: #6
RE: Zugriff per Web/App
Vielen Dank für deine Mühe Tim!!

Sobald wirklich verifiziert ist, dass die SMS Steuerung mit FW10 wieder funktioniert, würde mir das für meine Fernzugriffsbedürfnisse reichen.

Die Cloud-Geschichte wäre mir nicht wichtig bzw. eher unerwünscht. Aber muss man ja nicht nutzen (anders als bei EGardia Rolleyes ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2015, 19:17
Beitrag: #7
RE: Zugriff per Web/App
(29-10-2014 22:45)timbaum schrieb:  Ich selber finde den Cloudservice Klasse. Als Besitzer tolles Tool zum Bedienen und als Errichter super möglichkeiten der Verwaltung und es Service.

Hallo die Kenner

Wozu wird eigentlich die Möglichkeiten der Verwaltung und des Services nach der Installation angeboten?/
Was muss an der Anlage regelmäßig gemacht/ verwaltet werden?

Gruß Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2015, 20:54
Beitrag: #8
RE: Zugriff per Web/App
Hallo Alexander,

es muss kein regelmäßiger "Ölwechsel" gemacht werden.Cool
Und einmal richtig eingerichtet muss auch nicht mehr rumgespielt werden. Auch die Ereignislisten, verlieren mit der Zeit die Anziehungskraft.

Ich selber nutze diese Zugänge immer wieder um auf den Anlagen nach dem "Rechten" zu sehen. Viele meiner Kunden sind nicht technikbegeistert. Die sind dankbar, wenn ich nach dem Anlagen sehe. Und immer wieder gibt es Kleinigkeiten, da müssen Zugangberechtigungen geändert werden oder Chips angelernt werden (hier müssen die Kunden sogar mithelfen).

Bei der JA-100 können nun bei den neuen Meldern auch die Batteriestände fernabgefragt werden, so kann eine Wartung besser getimed werden. Hier geht einiges vom WSS aus, aber nahezu alles geht von der F-Link Software aus.

Es gibt viel mehr Besitzer die sich nicht um die "Befindlichkeiten" der Anlage selber kümmern wollen, als es nach diesem DIY Forum zu vermuten ist.

Daher ist diese Option für mich als Errichter meist wichtiger, als für den Kunden, aber immer Klasse.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Web-API / PG-Ausgänge Apfelmus 8 869 06-12-2023 23:22
Letzter Beitrag: Apfelmus
  Schlafwandler oder Zugriff von Außen Huckeduster 7 5.766 13-09-2016 13:10
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hife wegen Zugriff auf JA 100 via APP /LAN Andreas27 5 5.117 17-07-2016 13:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste