Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 App
31-10-2014, 12:33
Beitrag: #1
D22 App
Hallo,

habe hier im Forum gelesen, dass es eine App geben soll.

Kann mir jemand sagen, wann es die gibt und was die App dann kann bzw. was für Voraussetzungen erforderlich sind?

Danke vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 16:31
Beitrag: #2
RE: D22 App
Hallo,
ja, es wird eine App kommen. Für Apple und Android.
Sie wird noch in diesem Jahr verfügbar sein. Sie wird das vollständige Bedienen der D22 ermöglichen. Natürlich auch mit Statusanzeige.
Zusätzlich das Abrufen des Ereignisspeichers. Es wird auch Videofunktionen geben in Verbindung mit den Bildbewegungsmeldern und Sony-IP-Kameras.
Voraussetzung ist ein mit Netzspannungsadapter betriebenes Daitem Wählgerät (abgesetzt oder in der Zentrale integriert). Und natürlich eine vorhandene IP-Verbindung.

Daitem hatte die App im September auf der Secutiy-Messe vorgestellt. Macht echt einen guten Eindruck. Genau das, was eine App können sollte und sehr einfach zu bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 22:32
Beitrag: #3
RE: D22 App
(31-10-2014 16:31)Radiotraffic schrieb:  ...Genau das, was eine App können sollte ...
Und fast noch ein bisschen mehr Big Grin

Und die erforderliche feste IP-Adresse muss man nicht erst kaufen oder mit DynDNS herumzwickeln. Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 23:33
Beitrag: #4
RE: D22 App
Richtig, die Sache mit der IP-Adresse ist echt gut gelöst. Auch für uns Errichter ne große Erleichterung. Lässt sich ja auch gleich noch für den Fernzugriff via Programmiersoftware nutzen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2014, 12:21
Beitrag: #5
RE: D22 App
Hallo,

wann kommt denn nun die avisierte App? Auf den Seiten von Daitem ist nichts zu erkennen.

Falls man eine Anlage vorab kauft, muss man dann die App kostenpflichtig nachbestellen oder bekommt man diese als Update?

Gruß

1234Neu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2014, 17:05
Beitrag: #6
RE: D22 App
soll im Frühjahr kommen, die App ist für Grundfunktionen (s/u , Speicher) kostenlos.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2014, 19:02
Beitrag: #7
RE: D22 App
Seit heute gibt es die neue Firmware - die ist Voraussetzung für die Nutzung der App.
Die eigentliche App wird dann Anfang 2015 kommen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 11:59
Beitrag: #8
RE: D22 App
(01-12-2014 19:02)Funkalarmprofi schrieb:  Seit heute gibt es die neue Firmware - die ist Voraussetzung für die Nutzung der App.
Die eigentliche App wird dann Anfang 2015 kommen ...

Kann man jetzt schon runterladen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 14:56
Beitrag: #9
RE: D22 App
Runterladen kannst Du die schon seit 3 Wochen ... nur funktionieren wird sie noch nicht.
Die offizielle Freischaltung soll so gegen Ende Januar folgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 14:33
Beitrag: #10
RE: D22 App
Ich hab sie mir runtergeladen. Sieht interessant aus. In der App Beschreibung steht etwas von Videopaket und Komfortpaket. Gibt es dazu schon Infos und Preise?

Welche Vorausetzungen braucht die Bedienung über die App. Wie werden diese Steuerungsfunktionen programmiert. Leider konnte mir mir der Fachberater von dem ich ein Angebot zur d22 vorliegen habe, nichts dazu sagen. Das lässt mich zögern.


(20-12-2014 11:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(01-12-2014 19:02)Funkalarmprofi schrieb:  Seit heute gibt es die neue Firmware - die ist Voraussetzung für die Nutzung der App.
Die eigentliche App wird dann Anfang 2015 kommen ...

Kann man jetzt schon runterladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 15:00
Beitrag: #11
RE: D22 App
(10-01-2015 14:33)trias schrieb:  ... In der App Beschreibung steht etwas von Videopaket und Komfortpaket. Gibt es dazu schon Infos und Preise?

Nein, nur Gerüchte ... nichts "Offizielles".


(10-01-2015 14:33)trias schrieb:  Welche Vorausetzungen braucht die Bedienung über die App.

Eine Daitem D22 mit Wählgerät (extern oder intern ist egal) und Netzteil, sowie eine funktionierende, handelsübliche Internetverbindung. Dann kann Dein Errichter das Teil für die App freischalten und Du bekommst dann die für die Anmeldung notwendigen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Dies kannst Du dann später selbst ändern. Für die alltägliche Nutzung benötigst Du dann zusätzlich zu den o. a. Sachen den Hauptcode des Systems.


(10-01-2015 14:33)trias schrieb:  Wie werden diese Steuerungsfunktionen programmiert.

Welche "Steuerfunktionen" meinst Du genau?


(10-01-2015 14:33)trias schrieb:  ... Leider konnte mir mir der Fachberater von dem ich ein Angebot zur d22 vorliegen habe, nichts dazu sagen.

Hm ... schlecht informiert ... war das ein "Daitem Profi Partner" oder der Schlüsseldienst von nebenan?
Alles was es zur App zu sagen gibt, wurde auf der Security letzten Herbst vorgeführt.
Die App ist kostenfrei, die Standardapplikationen (Ein / Aus / Ereignisspeicher / Deaktivierungen / Störungsanzeige usw.) sind ebenfalls kostenfrei.
Das Einzige, was noch nicht genau feststeht, sind eventuelle Modelle mit Gebühren für Funktionen, die über die normale Bedienung hinausgehen (Integration einer Videoüberwachung, Abfrage der Bildbewegungsmelder, Steuerung des Garagentores oder Licht) - da gibt es bisher nur "Gerüchte".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 12:08
Beitrag: #12
RE: D22 App
Hallo Funkalarmprofi,

ne, kein Schlüsseldienst – ist schon ein Fachberater aus dem Hamburger Westen, war wohl aber nicht auf dieser Messe. Und du sagst ja selbst, es gibt nur Gerüchte. Ich finde die deutsche Informationspolitik von Daitem seltsam. Die französischen Web-Seiten scheinen deutlich aktueller zu sein und mehr Informationen zu beinhalten (Leider kann ich kein französisch).

Mit Steuermöglichkeiten meinte ich dieses "Komfortpaket" mit dem man z.B. das Licht oder das Tor steuern kann. Genau darauf habe ich gewartet. Für mich gehört Alarm, Alarmverifikation per Video und eine gewisse Fernsteuerbarkeit zusammen, auch wenn ich nicht soweit gehen würde, per App die Tür auf zu schliessen.

Danke erst mal für deinen Input.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 13:06
Beitrag: #13
RE: D22 App
(11-01-2015 12:08)trias schrieb:  ... Die französischen Web-Seiten scheinen deutlich aktueller zu sein und mehr Informationen zu beinhalten (Leider kann ich kein französisch).

Kunststück ... bei den Franzosen läuft das App-Ding ja auch schon seit Ende 2014 - die machen praktisch den "Feldtest" für Resteuropa Wink


(11-01-2015 12:08)trias schrieb:  ... Mit Steuermöglichkeiten meinte ich dieses "Komfortpaket" mit dem man z.B. das Licht oder das Tor steuern kann.

Ganz ehrlich? So etwas gehört nicht zu einer Alarmanlage, wer glaubt so etwas unbedingt zu brauchen, der sollte auf eine der bestehenden Hausautomationen ausweichen ... ich glaube sogar die Telekom bietet sowas inzwischen an (hab' da zumindest kürzlich so eine Werbung gesehen).

Mal ganz davon abgesehen, dass sich mir der Sinn einer mit dem Handy fernbedienten Toröffnung nicht erschliesst.
Das gleiche gilt eigentlich auch für Video - was bringt es mir, wenn ich auf Mallorca sitze und zusehen kann, wie ein Einbrecher meine Hütte ausräumt?

Und Videoverifikation zur Unterscheidung von echten von falschen Alarmen brauche ich nicht - meine Alarmanlage hat ein Profi gebaut, wenn die brüllt, dann ist auch was und wenn nichts ist, dann brüllt sie nicht.

Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich nennenswert viele Freunde für die Bezahloptionen in der Daitem App finden werden ... warten wir's ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 18:07
Beitrag: #14
RE: D22 App
Kann Deine Einstellung nachvollziehen, aber…
Diese Komfortfunktionen dienen (wie der Name sagt) dem Komfort. Und da macht es schon Sinn nicht 5 unterschiedliche Lösungen für das Haus zu haben.

Für mich persönlich ist es auch eher wichtig, zu verhindern, dass jemand ins Haus kommt, wenn ich da bin. Von daher setze ich eher auf gute Mechanik. Die Alarmanlage dient dem guten Gefühl, dass alles in Ordnung ist, falls ich mal nicht da bin. Also nicht nur einbruchstechnisch sondern auch Feuer, Wasserschäden, Heizung, etc.

Hier scheint es von Daitem ganz gute Lösungen in Zukunft zu geben (zumindest die Sensoren sind alle vorhanden) und deswegen finde ich die Kombination aus Alarm und Hausautomation zumindest nicht ganz irrsinnig.

Freue mich darauf, wenn es konkrete Infos gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 18:35
Beitrag: #15
RE: D22 App
(11-01-2015 18:07)trias schrieb:  ... da macht es schon Sinn nicht 5 unterschiedliche Lösungen für das Haus zu haben.

So hat eben jeder seine Meinung ... gerade wenn man es "sicherheitstechnisch" betrachtet, macht es Sinn, dafür getrennte Lösungen zu haben.

Was die Freilandmelder, die Feuer- oder Wasserüberwachung oder andere Probleme angeht, gebe ich Dir recht - aber da ist die D22 ja jetzt schon in der in der Lage, im Ereignisfall alle Events nach aussen zu kommunizieren ... dafür braucht es keine App.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 11:21
Beitrag: #16
RE: D22 App
(11-01-2015 18:07)trias schrieb:  ...Freue mich darauf, wenn es konkrete Infos gibt.

Die App für die DAITEM D22 ist ab sofort für Endkunden verfügbar. Beantragung über den zuständigen Errichter.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 10:36
Beitrag: #17
RE: D22 App
(31-10-2014 23:33)Radiotraffic schrieb:  Richtig, die Sache mit der IP-Adresse ist echt gut gelöst. Auch für uns Errichter ne große Erleichterung. Lässt sich ja auch gleich noch für den Fernzugriff via Programmiersoftware nutzen....

Hallo,

wie wurde die Sache mit der IP Adresse denn gelöst? Meldet sich das Übertragungsgerät aktiv bei Daitem oder der Alarmzentrale?

Viele Grüße

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 12:48
Beitrag: #18
RE: D22 App
Ja, das TWG meldet sich täglich beim Server um seine aktuelle Adresse mitzuteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 19:59
Beitrag: #19
App noch nicht ausgereift
Als erster Kunde meines Errichters habe ich meine D22 nun mit der App ausstatten lassen und bin nun doch recht enttäuscht. Die Umsetzung ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Ich habe mein Wählgerät nun auf IP umstellen lassen, mit Netzteil und Kabel zum Router. Mein Errichter meldete meine Anlage bei E-Daitem an und ich legte mir den Account dort an. Man muss auswählen, ob man Alarmmeldungen per Mail/SMS vom E-Daitem-Server erhalten will (sind schön detailliert) ODER man die alt-bekannte Aufschaltung auf den Wachschutz will. Beides geht nicht! Die App funktioniert zwar immer, aber Daitem hat es nicht hingekommen, sowohl die IP- oder Contact-ID-Aufschaltung zum Wachschutz UND die tollen Mailbenachichtigungen des Daitem-Servers GLEICHZEITIG unter einen Hut zu bekommen.

Somit wird die ganze Funktion weitgehend sinnlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 00:58
Beitrag: #20
RE: App noch nicht ausgereift
(21-02-2015 19:59)dbln schrieb:  ...Somit wird die ganze Funktion weitgehend sinnlos.
Huh
Was ist denn da sinnlos? Man kann mit der App alles machen, was versprochen wurde. Teilbereiche oder alles Aktivieren, deaktivieren. Ereignisspeicher auslesen, Störungen erkennen, Melder ausblenden und, und....

Was willst Du mehr von einer kostenlosen App?
Und was hat die App mit der Aufschaltung zu tun?

Alarmmeldungen sollen ja nicht vom Daitem Server kommen; die bekommt man von seiner NSL, während oder nachdem diese die vereinbarten Schritte eingeleitet hat.

Unsere Kunden sind begeistert (leider können wir jetzt nicht mehr so viele Fernbedienungen verkaufen Wink ).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 706 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 982 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.280 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.605 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.454 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.175 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.254 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.854 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.737 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.903 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste