Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Terxon MX
01-11-2014, 17:48
Beitrag: #1
Fehlalarm Terxon MX
Hallo zusammen,

eine Terxon MX mit zwei Brand- und sechs Bewegungsmeldern, Impuls-Schlüsselschalter, Sirene/Flasher und Display-Einheit hat mehrmals Fehlalarme gegeben etwa 20 Minuten nach Aktivierung.

Die Aktivierung erfolgt via Schlüsselschalter, nicht über das Display. Es gibt keinen proximity-Chip und kein Telefonwahlgerät. Version S/W v2.04.0151.

Der Errichter ist unbekannt. Die Verkabelung der Zentrale ist gut an den Kabeln dokumentiert. Die Melder sind nicht nummeriert. Die Standard-PINs (B00: 078.., B01: 12..) sind gesetzt.

Der Ereignisspeicher listet mehrfach die Zone 08 als Alarmgrund ("Einbruch Z08" und "Einbruch Z08 OK").

Der Ereignisspeicher listet u. a. auch einen "Ben 21 Syst. Res." -- das ist wohl ein Systemreset, der über den Schlüsselschalter durchgeführt werden kann.

Ein Gehtest (097 als Master B00, 9 als Benutzer B01) funktioniert nicht! Es wird "Gehtest" angezeigt, aber keiner der Melder blinkt beim Vorbeilaufen, und das Display zeigt nichts an.

Beim Abmelden des Masters wird ein Bus- und Systemtest ohne Fehler, allerdings auch ohne Gutmeldungen durchgeführt.

Der Melder 008 war konfiguriert als Eigenschaft 00 = NV (nicht verfügbar) -- mir ist ein Rätsel, warum der dann trotzdem ausgelöst hat.

Vorerst habe ich diesen Melder als 06 = Eingang folgend und X02 (Meldertest) konfiguriert, in dem er zwei Wochen verbleibt. Die Benutzer verwenden aber alle den Schlüsselschalter; insofern weiss ich nicht, ob der Ereignisspeicher nicht ausgelöste Alarme von Z08 aufzeichnet. Mich stört auch, dass der Ereignisspeicher keinen Zeitstempel speichert?!

Ein Scharfschalten war heute (nach einigen Tagen Nichtbenutzung) nicht möglich. Es wurden die Melder 04 ... 08 als offen gemeldet, obwohl diese innerhalb von 30 Sekunden nicht ausgelöst waren. (Gibt es da eine Abklingzeit?) Ich denke nicht, dass ich einen Melder übersehen habe (die Türe war offen, aber da ist kein Magnetkontakt, und 04 - 08 sind mehr als einer!).

Das Ergebnis eines Widerstandstests habe ich grade vergessen -- ich glaube, der ist nicht zurückgekehrt. (Wie lange dauert der typisch?)

An der Zentrale habe ich nichts (Ruheströme etc.) physikalisch nachgemessen. Da müsste ich Verschraubungen lösen und Referenzwerte bestimmen -- das kann die Anlage selbst wohl besser, und es ist wohl ein Problem über Zeit.

Gibt es einen Reset, der weniger hart als ein "factory reset" / Werksteinstellung ist?

Können Bewegungsmelder durch Glasscheiben hindurch triggern?

Hinweise willkommen.

viele Grüsse

Klaus Hildner
--
google.com/+SmartGart

Topologie der Zonen:

Zone 1 = BM (es sind zwei; die sind wohl in Reihe)
Zone 2 = NV (nicht verwendet)
Zone 3 = SS (Schlüsselschalter)
Zone 4 = SO (Sofortalarm -- ein Bewegungsmelder)
Zone 5 = SO (dito)
Zone 6 = SO (dito)
Zone 7 = SO (dito)
Zone 8 = NV (das Mysterium -- der ist jetzt vorerst auf Eingang/folgend und Meldertest gestellt)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 18:19
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Terxon MX
Hallo smartgart,

schau doch mal, welche Melder (BW8010 oder höher) verbaut wurden. Damit der Gehtest funktioniert, müssen die Melder auch +12V auf der Gehtestklemme haben. Bei BW8000 ist kein Gehtest möglich.

Brück mal die Zone 08 an der Platine und teste dann. Und schau mal wie die Sabotagezonen verdrahtet sind. Ggf. auch brücken.

Ändere bloß den Admin und Errichtercode. Standard zu bleassen ist ein "No Go".

("Einbruch Z08" und "Einbruch Z08 OK") mehrfach hört sich nach loser Klemme oder Drahtbruch oder Defekt an.

Bei NV "Nicht verwendet", kann dennoch die Sabotage Zone wirken, je nach Ausführung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.700 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Fehlalarm Zone Dennyoo 7 4.670 17-03-2019 19:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.187 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt fisch60 3 2.884 13-10-2016 19:13
Letzter Beitrag: Manfredo
  Fehlalarm in der Garage! Was tun? dayrider 3 3.636 20-03-2015 11:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlalarm der Terxon M Vogels 3 5.424 02-11-2014 22:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5 Thiefs-enemy 3 7.300 07-04-2013 00:18
Letzter Beitrag: Manfredo
  Glasbruchmelder gibt Fehlalarm beim Saugen Borger 4 4.940 02-01-2013 17:09
Letzter Beitrag: Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste