Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 76 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
20-05-2011, 23:35
Beitrag: #1
Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Liebe Mitforisten,
ich plane eine Secvest-Anlage mit Bewegungsmelder.
In meinem Haus arbeitet allerdings ein Samsung Navibot SR8855, und ich habe Angst, dass dieser den Bewegungsmelder auslöst. Hat jemand Erfahrungen, ob ein Tierimmuner Bewegungsmelder einen Roboterstaubsauger ignoriert?
Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2011, 13:17
Beitrag: #2
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Hallo reiss,

soweit ich weis arbeiten Tierimmune Bewegungsmelder mit 2 Sensoren.

Mit einem Bild lässt sich es leichter erklären.

[Bild: unbenanntfia.jpg]
Quelle : Pro 7 / Galileo

So funktioniert es:

Zwei Infrarotsensor messen von einander unabhängig die Umgebungstemperatur.

Stellt der Untere Sensor eine Änderung der Umgebungstemperatur fest, passiert nichts. Falls alle zwei Sensoren eine Änderung feststellen löst es ALARM.

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2011, 11:14
Beitrag: #3
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
(21-05-2011 13:17)KuRSuN schrieb:  So funktioniert es:

Zwei Infrarotsensor messen von einander unabhängig die Umgebungstemperatur.

Stellt der Untere Sensor eine Änderung der Umgebungstemperatur fest, passiert nichts. Falls alle zwei Sensoren eine Änderung feststellen löst es ALARM.
Hallo KuRSuN,
danke für die Nachricht. Allerdings haben die Sensoren angeblich einen Unterkriechschutz, so dass man nicht am Boden entlang robben kann, um ihnen zu entgehen, sondern Objekte bis 30 kg werden ignoriert. Mein Samsung Navibot wiegt keine 30 kg, ähnelt aber auch keinem Tier.
Viele Grüße
Philipp Reiß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2011, 16:26
Beitrag: #4
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Hallo reiss,

heute habe ich mir die Zeit genommen und Firmen angerufen.

Die meinen da der Staubsauger Luft einsaugt als auch hinaus bläst, lösen solche Geräte den ALARM aus.

Das gleiche gilt auch für Tiere, nur weil es Tierimmun ist heißt das nicht das alle Tiere ignoriert werden. Zum Beispiel springt ein Tier Richtung Bewegungsmelder und schaut von der Ansicht des Melders "groß" aus, löst es auch ALARM.

Ein Mitarbeiter einer Alarmanlagen Firma hat mir auch gesagt ich soll die Finger davon lassen Big Grin Es wäre vielleicht teuer aber sinnvoller wenn du statt Bewegungsmelder Tür/Fenster Kontakte installierst. Oder zumindestens bevor du die Anlage scharf machst den "Saugroboter" ausschaltest.

Mit freundlichen Grüßen

KuRSuN

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2011, 17:07
Beitrag: #5
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
(23-05-2011 16:26)KuRSuN schrieb:  Ein Mitarbeiter einer Alarmanlagen Firma hat mir auch gesagt ich soll die Finger davon lassen Big Grin Es wäre vielleicht teuer aber sinnvoller wenn du statt Bewegungsmelder Tür/Fenster Kontakte installierst. Oder zumindestens bevor du die Anlage scharf machst den "Saugroboter" ausschaltest.

Hallo Kursun,
danke für Deine Antwort. Ich wollte halt erst einmal ein einfaches und günstiges System (Zentrale Secvest 2way, Drahtgebundene Sirene, tierimmnuner Bewegungsmelder im zentralen Flur und Secvest-Schloss), das ich nach und nach erweitert hätte. Mein Haus hat bodentiefe Fenster (10 Stück ebenerdig zugänglich), eine Kellertür und noch mind. 7 weitere Einstiegspunkte, die mit etwas mehr Aufwand nutzbar wären. Und bei vierstelligen Beträgen bekomme ich Ärger mit meinem Finanzminister.
Ich werds mal ohne Außensirene testen und sonst den Navibot immer nur bei Anwesenheit arbeiten lassen - auch wenn das gerade nicht das Ziel eines Roboterstaubsaugers ist.
Viele Grüße
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2011, 21:35
Beitrag: #6
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
(21-05-2011 13:17)KuRSuN schrieb:  Hallo reiss,

soweit ich weis arbeiten Tierimmune Bewegungsmelder mit 2 Sensoren.


So funktioniert es:

Zwei Infrarotsensor messen von einander unabhängig die Umgebungstemperatur.

Stellt der Untere Sensor eine Änderung der Umgebungstemperatur fest, passiert nichts. Falls alle zwei Sensoren eine Änderung feststellen löst es ALARM.

Hallo,
die Erläuterung verstehe ich und es macht auch Sinn, einen Tierimmunmelder so zu konstruieren. Ob das bei Abus Secvest auch so gelöst ist, bin ich mir aber nicht sicher. Ich selber habe die ganz normalen Abus Secvest-Bewegungsmelder. Die haben innen eine Klappe, die leider auch unabsichtlich herunterklappen kann, wenn man den Melder z.B. beim Anschauben zu stark bewegt.
Diese Klappe ist dafür da, den unteren Bereich auszublenden. Der Unterkriechschutz ist dann weg und in Bodennähe wird bei richtiger Ausrichtung dann nicht mehr überwacht. Evtl. mal ausprobieren, ob der Bodenroboter dann durchfahren kann. Wenn der Unterkriechschutz allerdings zwingend für die überwachung benötigt wird, funktioniert es nicht.

viele Grüße
skyline_halo

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2011, 14:08
Beitrag: #7
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Ich habe mit dem Abus Kundenservice gemailt.
Ich darf zwar laut Signatur die Nachricht nicht veröffentlichen, aber in Kurzform: Sie raten mir von jedem Bewegungsmelder ab, da bei mir die "klassischen Auslösekriterien von Bewegungsmeldern (Bewegung und Wärme)" zutreffen würden und ich Gefahr laufe, hin und wieder einen Fehlalarm auszulösen.
Schade - aber dann läuft der Roboter tagsüber im Obergeschoss, wo kein Bewegungsmelder sitzt, und in meiner Anwesenheit im Erdgeschoss.
Viele Grüße
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2011, 17:06
Beitrag: #8
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Hoffen wir mal das sich die Firmen auch um solche Probleme kümmern. Ja ein Einbrecher möchte jeder vermeiden, aber man will nicht auf andere Dinge verzichten.

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2013, 19:14
Beitrag: #9
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Interessante Diskussion! Wir haben zuhause auch einen Saugroboter im Einsatz - unglaublich praktisch mit kleinen Kindern. Man kann ihn täglich oder bei Bedarf einfach laufen lassen und sogar das Haus dabei verlassen. Nun habe ich die Fragestellung hier entdeckt und wollte wissen, ob in den letzten zwei Jahren neues Wissen hinzugekommen ist.

Bei einer reinen EG-Wohnung wollte ich eigentlich nicht auf Bewegungsmelder verzichten. Ich schwanke noch zwischen Abus Secvest 2way und OASiS 80(00). Bei der OASiS gibt es ja auch einen kombinierten PIR mit Mikrowelle, bloß weiß ich auch in diesem Fall nicht, was der von dem Gerät auf dem Boden hält.

Schöne Pfingsten Euch allen!

Daddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2013, 12:46
Beitrag: #10
RE: Tierimmun Bewegungsmelder und Roboterstaubsauger
Hallo,

also wir haben uns jetzt auch eine Abus Secvest 2Way mit Funk Bewegungsmelder ( tierimmun ) in allen Räumen sowie Funk Öffnungsmelder an allen Fenstern und Türen eingebaut.

Auch haben wir einen Roboter Staubsager, der 3 mal die Woche läuft

Die Angst das Alarm ausgelöst wurde, hatte ich auch erst.



Aber ich habe wie folgt, die Anlage programmiert:


Wenn wir gehen, schalten wir die Anlage scharf.

10 min bevor der Staubsager losfährt, deaktiviert sich die Anlage selbst, und 1 min später geht Sie auf "Intern Überwacht" ( Bewegungsmelder sind also deaktiviert ).

Staubsager fährt los, und vollzieht seine Arbeit. Dafür habe ich Ihm erstmal zur Sicherheit 3 h Zeit gegeben. ( muss mal schauen, wie lange er wirklich braucht )

3 h später deaktiviert sich die Anlage wieder, und 1 Minute später schaltet Sie sich wieder "komplett Scharf".

Zwischen den Umschaltungen muss halt nur 1 min Zeit sein, sonst funzt das nicht. Und, die Uhrzeiten sollten möglichst relativ genau gehen ( vom Staubsauger, und von der Anlage ). Auch bei Umstellung Sommer- / Winterzeit.



Bisher funktioniert das alles absolut perfekt, und das 3 mal die Woche.

Unser Hase, der im Käfig 120 x 60 x 60 sitzt, wurde bisher auch noch nicht von dem Bewegungsmelder erfasst.

Also, perfekte Lösung würde ich erstmal sagen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste