Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
08-11-2014, 12:03
Beitrag: #1
Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hallo zusammen,

wir wollen bei uns im Schützenverein etwas Technik installieren.
Es handelt sich um einen 25m Stand, in dem die Schützen jeder selbst sein eigenes Spektiv immer mit hat, die Zuschauer sehen vom Trefferbild auf diese Entfernung garnichts. Jetzt dachten wir, das wir pro Scheibe eine Kamera installieren und per BNC Kabel auf einen kleinen Monitor nach hinten führen. Später dann vielleicht sogar noch von dem kleinen Monitor das Signal weiter in den Zuschauerraum auf den TV bringen.

Genau 1,95m vor der Zielscheibe ist eine 1m hohe Brüstung, wo die Kamera Schusssicher dahinter installiert werden soll.
Wir haben das ganze jetzt schonmal getestet mit einer Standardkamera die eine 3,6mm Linse verbaut hatte, natürlich viel zu weit weg für 2m entfernung.

Gibt es irgendwelche Tips welche Brennweite wir benötigen würden, wir wollen ungern was falsches kaufen, um dann festzustellen das diese dafür nicht ausreichend ist. Nach ersten recherchen geht es wohl in Richtung 12mm Brennweite, eher mehr.

Nochmal zu den Fakten:
Entfernung Kamera zur Scheibe 1,95m
Es soll nur die Scheibe auf dem Monitor zu sehen sein, die Scheibe hat eine Größe von ca. 60x60 cm.


Danke schonmal.
Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 14:50
Beitrag: #2
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hallo
Ich würde ein Vario 3-9mm Objektiv nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 15:52
Beitrag: #3
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Guckst Du hier

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 17:59
Beitrag: #4
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hi,

der Rechner war schonmal sehr hilfreich und brachte bei 2m Abstand und ein 0,6m Bildauschnitt einen Brennweite von 11.93 mit.
Das heisst ich war mit meinen 12mm garnicht so weit weg.
Meint ihr die Kamera muss eine HD sein, um die einschusslöcher dann erkennen zu können?

@obma
Wie hattest du gerechnet um auf ein Objektiv von 3-9mm zu kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 18:29
Beitrag: #5
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hast Du auch den Effekt unterschiedlicher Sensorgrößen berücksichtigt?

HD wär sicher nicht schlecht, gerade wenn ihr das Bild auch auf einen (großen?) TV geben wollt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 18:41
Beitrag: #6
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Bin von einem 1/4 Sensor ausgegangen, weil ich das für am weitverbreitesten sehe.

Ist alles schwer zu sagen, man müsste sich eine mal leihen können vor dem Kauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 22:33
Beitrag: #7
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Ich würde das z.B. mit einer Axis M1114 (1280x800 Auflösung) realisieren. Laut Lens Calculator von Axis drehst du das Variofocal-Objetiv auf Tele (8mm) und hast dann bei einer Entfernung von 2m (1,95m hast du geplant) einen Bildausschnitt von 1m x 0,65m (BxH) und 1237Pixel/m was so ziemlich für deine Scheiben-Dimensionen passt. Das Bild der Netzwerkkamera kannst du mit einem Win-PC und Axis Camera Companion mit Mehrfach-Kamera-Split auf einem Monitor/Fernseher darstellen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 17:48
Beitrag: #8
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Danke für den Tip.

Eine Ip Cam schließe ich aus, da es am standort kein Netzwerk gibt und auch kein PC dazischen sein soll.
Nur einfach Hardware, Kamera-->Kabel-->Monitor

Weiß nicht ob ich hier Links posten darf.
Habe im Netz eine Mini Kamera mit einem verstellbaren Bereich von 9-22 mm gesehen, da wäre ich was die Brennweite angeht auf der sichern seite und hätte noch Reserven im Gegensatz zu den üblichen Vario Linsen mit 2,8-12mm.

700TVL HD MIC Mini Effio-E DSP SONY CCD Color Video Camera 9-22mm

Allerdings hat die nur 700TV-1/3 CCD.
Ob das auch ausreichen würde bei der kurzen Entfernung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 14:12
Beitrag: #9
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
bei ner analogen Kamera wirst du schwerlich mehr als die angebotenen 700tvl bekommen.
Habe das gerade mal mit ner Eneo NTC-4101 simuliert. Klappt hervorragend, da diese Kamera einen Autofocus beinhaltet. (Zielscheibe war Dartscheibe)
Sie gibt sowohl IP als auch analoges Video aus und hat einen 22fachen optischen Zoom. Vom digitalen brauchen wir nicht zu reden.
Mit dieser Kamera oder diesen Kameratypen (Motorzoom 22 fach mit Autofokus) bist du immer auf der richtigen Seite, auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2014, 17:05
Beitrag: #10
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hi,

danke für deinen Test. Das bestätigt meine Meinung zum Objektiv, das Analoge Kameras schwer mit mehr als 700tvl zu bekommen sind war mir bewusst, denke aber das dies ausreichend ist für meinen Zweck. Wir woll ja schließlich nur die Einschusslöcher der Scheibe sehen.

Ich habe jetzt mal in Fernost oben genannte Cam mit Manuellen Fokus 9-22 bestellt.
Denke das dauert bis die hier ist, vielleicht macht das Zoll das ganze auch noch länger Wink

Werden berichten wenn es getestet wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2014, 10:35
Beitrag: #11
Rolleyes RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
und noch länger wenn die Papiere nicht draußen angeklebt sind.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2014, 16:03
Beitrag: #12
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hallo zusammen,
die Kamera ist nach ca. 3 Wochen angekommen und wurde als Zollfrei bewertet und direkt per Einschreiben mir zugestellt.

Was das Objektiv angeht, habe ich die richtige Wahl getroffen. Wir sehen genau den Bereich den wir uns vorgestellt haben, auch die Bildqualität ist mehr als ausreichend für unseren Zweck.

Ich hätte dazu aber noch offene Fragen, die ich gerne von Profis bestätigt haben möchte Wink

Die Kamera hat einen Video Cinch Anschluß.
Legt man jetzt hier ein 30m langes Videocinch Kabel oder geht von an der Kamere direkt per Adapter auf BNC ?

Wir möchten gerne als Monitor eine 13-15 Zoll Variante über jedem schießstand von der Decke abhängen, kann uns jemand einen bezahlbaren dafür geeigneten Monitor empfehlen?
Die Monitore sollten auch einen Ausgang haben, um evtl. später mal über eine Spiltbox auf einen großen TV im Aufenthaltsbereich das Bild zu bringen.
Ich gehe von aus, das alte 15 Zoll PC Monitor dafür nicht geeignte sind, denn diese würde man ja günstig bekommen.

Danke euch schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2014, 18:29
Beitrag: #13
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Na denn, hast du Glück gehabt.
Zu Frage eins . ist egal, es kommt darauf an, wie das andere Ende aussehen wird.
Betreffend Frage zwei
zu meinem Verständnis eine Schiessbahn, eine Kamera ein Monitor.
Monitore mit analogem Video in sind anspruchsvoll teuer, weil keine Massenware
Was bezahlbares mit In und Output von Eneo kostet trotzdem so um die 500 €
Dann brauchts zur Weiterleitung auf einen weiteren Monitor noch einen 4 fach oder 8 fach Videoschalter. 16 er gibts auch manchmal noch Gebraucht. Schau mal nach Computar, die haben gute haltbare Teile produziert.
Ich würde es so angehen:
Videokam - Videoumschalter mit direkt out, davon direkt in den Schiesstandmonitor.
Den Videoout vom Umschalter kann man als Main und Spotmonitor (2x) getrennt auf 2 Monitore schicken.
Dann würde ich kleine Fernseher aus Hotelumrüstungen nehmen, deren FBAs Eingang für die Schiesstände nutzen. Preiswert und ausreichend. Musst mal schauen, die werden preisgünstig von den Dienstleistern abgegeben.
Wir haben gerade mal 30 Stück angenommen, die waren innerhalb von 3 wochen verteilt. Reserven sind für manche Anwendungen wichtig.
Alternativ kannst du auch mal versuchen, mit Videowandlern auf PC Monitore zu gehen. Wenn dir die Qualität ausreicht, ist das eine Option. Diese Dinger liegen so bei 60 € plus dann den PC Monitor
Den Videoumschalter mit Direkt - Out würde ich als Option in der Hinterhand für eure Aufenthaltsraumerweiterung halten und schon mal suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2014, 19:22
Beitrag: #14
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Habe jetzt mal ein paar Preise gegoogelt, das wird ja ziemlich heftig teuer.
So wie ich das sehe wäre der Monitor mit BNC Input nicht das Problem, teuer werden die erst wenn sie auch wieder Output haben.

Ist es eigentlich nicht möglich vevor ich in den Monitor gehe, mit einem T-Stück einmal zum Monitor und einmal zum Aufenthaltsraum zu gehen?
Oder stelle ich mir das als Laie wieder zu einfach vor Wink


Das mit dem "Videoumschalter mit direkt out" habe ich nicht ganz verstanden, könntest du mir da nochmal kurz nachhelfen.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2014, 20:31
Beitrag: #15
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
ist das jetzt nur eine Kamera und ein Schiessstand oder mehrere?
Bei einer Kamera könnte man das mit dem T-Stück einfach mal probieren. Bei alten Panasonics ging das, die hatten genug Power.
Wenn nicht kannst du immer noch nach dem TVSP-44Col von Monacor schauen. Der kann dann alles was du brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 10:06
Beitrag: #16
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Moin,

also es sind 4 Stände nebeneinander, daher soll pro Stand eine Kamera mit einem Monitor verbunden werden.
und später evtl. einmal dann von den 4 Monitoren auf einen im Zuschauerbereich.

Es soll also jeder der 4 Schützen seinen eigenen Monitor haben, und später dann mal über einen Quad Verteiler ( ich denke das dieser Monacor dafür geeignet ist) zu einem externen TV im Zuschauer Bereich.

Das bedeutet erst einmal, das ich 4 Monitore mit in und out benötige, oder lieg ich hier falsch?

Sorry, bin gerade etwas verunsichert Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 10:16
Beitrag: #17
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Hi,

wenn Du analoge Videosignale verteilen willst, dann kannst Du das (theoretisch) an beliebig viele Geräte tun. Es darf aber nur in einem der Geräte der 75 Ohm Abschlusswiderstand vorhanden sein.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 11:18
Beitrag: #18
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
@ magix
nein für die Schiessstandmonitore brauchst du nur einen Eingang, da du die Kamera zum Quadschalter führst. Dort nimmst du den Direkt out für den Schiesstandmonitor und dann führst du den Main - oder Spotmonitorausgang, der wiederum die 4 Bilder zeigen kann, zum Externen TV im Zuschauerraum. Alternativ kannst du dann einen TV mit Quadbild anzeigen lassen und zusätzlich auf einem zweiten Monitor sogar das ausgewählte Einzelbild eines Schiesstandes. (2s oder 3s bei dem Wort? Ich schwanke geradeCoolBig Grin
Gehe diesen Weg und du bist für alle Eventuaitäten der Zukunft gerüstet. Die Abschlusswiderstandsproblematik umgehst du und das Bild wird auch sauber sein.
Der Quadschalter bereitet das Bild entsprechend auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 13:03
Beitrag: #19
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Sorry Jungs, ich stehe voll auf dem Schlauch.

Benötigt wird also:
4x Kamera
4x Monitor mit Eingang
Quad Schalter
TV (Zuschauerbereich)

Verkablung habe ich so verstanden:
4 Kamerakabel zum Quadschalter
Vom Quadschalter 4 Kabel zu den 4 Monitoren
1 Kabel vom Quadschalter zum TV im Zuschauerbereich (Wird dann hier schon auf den TV das Bild 4 geteilt angezeigt?)

Ist das so richtig?

EDIT:
Die günstigee Variante wäre wohl mit alten sehr günstigen 15 Zoll Fernseher, die haben ja auch fast alle RCA Video in.
Da könnte man von den Kamera direkt auf die TV`s gehen, dan würde aber das weiterleiten in den Zuschauerbereich wegfallen.

Irgendwie weiss ich nicht mehr in welche Richtung ich denken soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 14:53
Beitrag: #20
RE: Überwachung einer Zielscheibe auf Schießstand?
Bis zu dem Absatz mit der günstigeren Variante hast du alles richtig verstanden.
Und ja, das Bild ist dann schon ein Quad- deshalb auch der Name Quadschalter
Und dann hört mein Verständnis jetzt auf.
Das Teil, welches dir eine professionelle Erweiterungsmöglichkeit und alle Varianten bietet, die du jetzt und in Zukunft brauchst, treibt dir anscheinend mit den 200 Euro zusätzlich an Kosten die Tränen in die Augen.
Ich habe dir die Lösung gegeben, mach was draus. Wenn nicht, mach es so wie du denkst. Irgendwann hörts aufUndecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 122 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 771 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 251 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 658 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 485 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.181 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.031 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.149 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.911 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.797 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste