Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-68 -> Raspberry
11-11-2014, 20:15
Beitrag: #1
JA-68 -> Raspberry
Hi,

hat hier schon einmal jemand versucht die outputs des JA-68 Moduls mit den inputs eines Raspberry zu verbinden und so Statusmeldungen der Anlage via z.B. Pythonskript zu verarbeiten und ggf. Emails, SMS, snmp traps o.ä. zu versenden?

Ich habe leider zuwenig Erfahrung was den elektronischen Part bei dieser Fragestellung betrifft. Maybe hat ja jemand eine Idee und es ist auch für den ein oder anderen interessant.

Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 10:30
Beitrag: #2
RE: JA-68 -> Raspberry
Nichts leichter als das. Soweit ich das weiß geht es wie folgt:

Die IO-Ports sollten mit +3,3V beschickt werden. Das bekommst Du ja auch direkt von der RasPi-Platine.
Der JA-68 hat ein C(ommon)-Terminal, dort kommen die +3,3V dran.
Die einzelnen Ausgänge des JA-68 dann an die Input PINs am RasPi.

Zur Sicherheit kannst Du sie noch über einen (hochohmigen) R auf Masse ziehen, damit sie sicher unten bleiben, wenn nichts vom JA-68 kommt.

Scheint zumindest von Hardwareseite megaeasy. Ich überlege auch auf diesem Wege meine JA-100 und Homematic bzw. FHEM zu verbinden. Ich ware aber erstmal ab, was Apple Home Kit so bringt.

Gruß, Christian.

Hier noch einige Schaltpläne:

http://www.netzmafia.de/skripten/hardwar..._GPIO.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 12:49
Beitrag: #3
RE: JA-68 -> Raspberry
Hi,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich hatte auch den Plan ein Schaltrelais einzusetzen und so den input am Pi zu beschalten. Aber mit dem C-Terminal wird ja alles direkt einfach, so dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss über die Spannung da ich ja dann direkt die 3,3 vom Pi verwenden kann.

Eine Frage noch. Wo kommen die Widerstände hin? Und von wieviel Ohm reden wir hier?

Zwischen Output(JA-68) und Input(Pi) in Richtung Masse am Pi?

Code: