Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optische Anzeige des Schaltzustande
13-11-2014, 22:02
Beitrag: #1
Optische Anzeige des Schaltzustande
Hallo,

ich hoffe der Bereich im Forum ist richtig.....
Gibt es eine Möglichkeit bei der Indexa 8000 eine optische Signalgebung für den Scharf bzw unscharf zustand zu erzeugen?????

ansonsten ist es schwer zu erkennen, ob man gerade scharf oder unscharf schaltet.....
mus sja nicht offensichtlich zu sehen sein.... ;-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 22:16
Beitrag: #2
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Hallo,

das kannst du über die PG Ausgänge machen.
DIese kannst du so einstellen, das er aktiv ist, wenn die Anlage scharf geschaltet ist.

Anzeigen kannst du auf verschiedene Arten. Z.B. eine 12V LED anschliessen, oder die LED in der JA-80L benutzen oder uber die externen Empfänger arbeiten.
Je nach deinen Anforderungen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2014, 23:45
Beitrag: #3
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Danke für die Antwort.
Verstehe ich richtig?
pgy z.B. schaltet bei Scharf Schaltung auf gnd.
Also Kabel an pgy (-) und kabel an +U.
Dazwischen LED 12 Volt.

Hoffe ich hab da srichtig verstanden.... ;-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2014, 23:51
Beitrag: #4
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Perfekt. Smile

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2014, 18:44
Beitrag: #5
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
kann ich da nicht auch das Modul UC-82
(indexa 8002 UC/AC) nehmen?
Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Zentrale dort per Funk angemeldet. relais Y sollte den PGY ausgang der Zentrale aufnehmen. Das Relais schlatet dann die LED. Wäre das eine Möglichkeit?

Es ist ansonsten etwas umständlich die Leitungen durch die Wand zu ziehen nur um die LED anzuschließen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2014, 20:08
Beitrag: #6
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
war das quatsch? so das gar niemand antwortet ...

;-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2014, 21:37
Beitrag: #7
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
hallo,

ja du kannst dafür auch das 8002uc nehmen. du kannst am 8002uc nur einen oder beide kanäle anmelden (X/Y). dann kannst du deine 12v led schalten.

du benötigst aber trotzten einen 230v anschluss in der nähe für das netzteil zum 8002uc.

aber bitte nicht vergessen, den entsprechenden kanala, in der zenrale, x bzw y die funktion/aktion einzustellen. es müssen auch die pg* ausgänge in der zentrale unter einstellungen aktiviert sein.
19-11-2014, 13:05
Beitrag: #8
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Alles klar. Das passt bestens. Steckdose ist dort vorhanden, wo ich das 8002uc anbauen will. Die LED dann ins Gehäuse einbauen und alles ist i.O. und zu erkennen.

besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 20:48
Beitrag: #9
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
so, nun ist das gute teil angekommen und steh wieder auf der leitung....
12 volt an u+ und gnd. soweit so gut.
muss nun das 8002uc an der zentrale angemeldet werden??? Wenn ja, bekomm ich es nicht hin. errichtermodus, 1 gedrückt stcker des 8002uc rein. nix anmeldung...
4 x die x-taste des 8002uc dann im errichtermodus 4 um einzugeben und dann 299. passiert aber auch nix. die 4te led geht nach einiger zeit blinkend wieder aus. aber passieren tut nicht wirklich was.
seltsam auch, das die relaisausgänge noch gar nichts durchsteuern. sprich zwischen nc und c kommt noch nichts. obwohl ja geschlossener kontakt.

kann bitte noch jemand helfen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 22:01
Beitrag: #10
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
denke ich hab es hinbekommen. für alle die in die gleiche situation kommen.

1. 8002uc wird nicht als komponente angemeldet
2. relais lassen sich nur einmal für die pg* ausgänge der zentrale einrichten
also x oder y
3. die relaisausgänge müssen offensichtlich mit der schaltspannung versorgt werden. c z.b. mit masse versorgen und verbraucher an +u und z.b. nc

unabhängig davon hab ich ein problem mit der errichterkarte. nichts geändert (codes usw.). allerdings kann ich mit der karte nicht mehr scharf bzw. unscharf schalten....
was kann passiert sein?????????????????????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 00:03
Beitrag: #11
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Hallo,

(28-11-2014 22:01)mauan schrieb:  unabhängig davon hab ich ein problem mit der errichterkarte. nichts geändert (codes usw.). allerdings kann ich mit der karte nicht mehr scharf bzw. unscharf schalten....
was kann passiert sein?????????????????????????

Streiche Errichterkarte = setze Anwenderkarte

1.) Hat das schon funktioniert?
2.) Hast du den Anwendercode verändert?
3.) Ist das Bedienteil aktiviert?
4.) Hälst du die Karte STILL für 2 Sekunden vor die TASTATUR?
5.) Gibt das Bedienteil Signaltöne von sich, wenn du die Karte davor hälst?
6) Wenn Ja, welche?

Das wars erstmal.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 10:38
Beitrag: #12
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
1.) Hat das schon funktioniert? - ja
2.) Hast du den Anwendercode verändert? - nein
3.) Ist das Bedienteil aktiviert? - ja
4.) Hälst du die Karte STILL für 2 Sekunden vor die TASTATUR? musste ich bisher nicht. hab ich mal gemacht, aber keine Änderung
5.) Gibt das Bedienteil Signaltöne von sich, wenn du die Karte davor hälst? - ja
6) Wenn Ja, welche? tüt tüdetüttüt ;-) also einmal kurz und dann 4 mal kurz hintereinander

nachdem ich nun mehrfach versucht habe die karte still vor die tastatur zu halten gab es eine alarmmeldung per sms. ungültige code eingabe und der alarm würde ausgelöst.

es ist definitiv nichts an den codes verstellt worden..... :-((
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 12:47
Beitrag: #13
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Also Karte einfach neu anlernen.

Kann aus der Ferne nicht beurteilen was du gemacht hast.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 15:14
Beitrag: #14
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
funktioniert das so wie bei den transpondern???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 15:21
Beitrag: #15
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Ja, das ist nur eine andere Bauform.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 16:44
Beitrag: #16
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
(14-11-2014 23:45)mauan schrieb:  Danke für die Antwort.
Verstehe ich richtig?
pgy z.B. schaltet bei Scharf Schaltung auf gnd.
Also Kabel an pgy (-) und kabel an +U.
Dazwischen LED 12 Volt.

Hoffe ich hab da srichtig verstanden.... ;-))

Achte darauf einen Vorwiderstand vor die LED zu schalten.
Ansonsten leuchtet die LED nur kurz und ev. verabschiedet sich der Ausgang des Modules auch noch Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 22:05
Beitrag: #17
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
Danke, hätte ich wohl vermasselt..... ;-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 23:17
Beitrag: #18
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
noch mal zur sicherheit. vorwiderstand in Reihe zur LED. wie groß sollte der sein?

LED Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,2V - Strom: 20mA Typ., 30mA Max

12 Volt habe ich anliegen.
bei angenommenden 2 volt LED und 25 ma = 400 Ohm

Stimmt das so??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 07:14
Beitrag: #19
RE: Optische Anzeige des Schaltzustande
(02-12-2014 23:17)mauan schrieb:  noch mal zur sicherheit. vorwiderstand in Reihe zur LED. wie groß sollte der sein?

LED Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,2V - Strom: 20mA Typ., 30mA Max

12 Volt habe ich anliegen.
bei angenommenden 2 volt LED und 25 ma = 400 Ohm

Stimmt das so??

Kommt auf die Farbe der verwendeteten LED an:

Infrarot 1,2V
Rot 1,8V
Gelb 2,0V
Grün 2,2V
Grün
(Ultrahell) 3,3V
Blau 3,6V
Weiß 3,6V
Ultraviolett 4V

Aber Deine Rechnung sieht nicht schlecht aus Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anzeige: Alarmmelder Aktiv-Besser die Bezeichnung Peter931 2 3.188 28-11-2016 03:22
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste