Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
21-11-2014, 21:39
Beitrag: #1
Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Hi, ich überlege mir eine Lupus XT2 zu kaufen; habe allerdings noch keine Lösung für folgendes Problem: ich möchte auf meiner Terasse, die um das Haus geht, einen oder zwei Bewegungsmelder montieren. Diese bietet Lupus leider nicht an. Man hat mir am Telefon gesagt, dass es die Möglichkeit gibt externe Melder an den drahtlosen Sensoreingang anzuschliessen. Ich habe nun einiges im Internet gesurft, aber nirgends einen BMW mit Akkubetrieb gefunden, der von -20 bis plus 50 Grad funktioniert. Hätte jemand hier eine Kaufempfehlung? ...und geht das überhaupt ordentlich einen anderen BMW aussen mit diesem Sonsoreingang zu montieren? Danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2014, 14:49
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Hi,
es gibt Funkbewegungsmelder mit Batterie z.B. von Gira, dazu benötigt man noch einen Funkschalter der das Funksignal vom BWM schaltet, die schalten aber meistens 230V, weis nicht ob Gira da was im Sortiment hat was dir den "drahtlosen Sensoreingang" schaltet.
Der BWM sollte aber auch nicht den Alarm auslösen, du hast sonnst schlechte Karten mit deinen Nachbarn wenn da ne Katze lang rennt jede Nacht um 12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2014, 14:54
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
warum verwendet wohl fast jeder die Optex-Melder für Funk-Anbindung im Aussenbereich?

http://cms.rewo-gmbh.de/freigelaendeuebe...ungsmelder

Die "R"-Serien sind speziell für Funk-Anbindung und entsprechen Deinem Kriterium -20°C bis +50°C

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 08:48
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Heißt das, man kann jeden beliebigen Funk Bewegungsmelder an die XT2 anlernen?

Die Optex-Melder sind bestimmt gut, aber auch sehr teuer. Geht ja für außen erst ab rund 150 EUR los. Ginge es (abgesehen von den Temperatur-Vorgaben des TE) auch mit einem solchen Melder?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008LUMEKK?...r=8-2&vs=1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 11:59
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
die optex melder sind nicht teuer.
Relativiert mal die anderen Überwachungsmöglichkeiten, da ist das ein Schnäppchen.Big Grin
Wem schon 150 Euro zuviel sind für ein funktionierendes Produkt, der hat auch kein individuelles Sicherheitsbedürfnis. Klingt böse, ist aber so.
Ihr könnt ja diesen Baumarktschrott aussen andübeln und dann 3x pro Nacht die streunende Katze verjagen. Macht bestimmt Spass. Und wenns stürmt und schneit, dann könnt ihr gleich draussenbleiben.
Der Optex ist gut, der Aritech Aussenbewegungsmelder ist auch gut. Wenn jemand noch FUNKTIONIERENDE Alternativen hat, her damit. Aber nur mit Akku hab ich das auch noch nicht probiert. 12 V Netzteil und gut, dann funktioniert es auch langfristig.
Meistens gibt die Batterie den Geist auf, wenn man im Urlaub ist oder gerade mal nicht verfügbar sein kann. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 12:10
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
(07-01-2015 11:59)funkistnichtalles schrieb:  Wem schon 150 Euro zuviel sind für ein funktionierendes Produkt, der hat auch kein individuelles Sicherheitsbedürfnis.

Also zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass nicht nur Produkte, die teuer sind, verlässlich sind oder funktionieren. Hinzu kommt, dass der Bewegungsmelder allein kein Sicherheitsbedürfnis befriedigen kann, es geht also nicht nur um 150 EUR, sondern um die gesamten Investitionskosten in ein funktionierendes Gesamtprodukt zum Schutz des Hauses / der Wohnung. Und da geht es um ganz andere Summen, weshalb auch die Kosten der einzelnen Komponenten durchaus relevant werden. Wenn Du so einfach für eine weitere Komponente 150 EUR ausgeben kannst, dann freut mich das für Dich, ich schaue da aber lieber genauer hin, bevor ich das erstbeste vorgeschlagene Produkt in dieser Preisklasse wähle. Gibt es keine sinnvolle Alternative beiße ich dann halt auch in den sauren Apfel.

Back to topic:

Aus Deinen sonstigen Hinweisen schließe ich jetzt mal, dass man irgendwie zumindest die Melder von Optex und Aritech an die XT2 anschließen kann. Funktioniert das einfach über Funk (und wenn wie?) oder braucht man dafür noch weitere Gerätschaften?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 12:19
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Du brauchst noch das Modul drahtloser Sensoreingang, damit kannst du jeden Kontakt fangen.
Du nimmst den Alarmkontakt des Melders auf den Eingang des Moduls. Lernst es ein und setzt die restlichen Parameter.
Dies funktioniert mit jedem Kontakt, NO oder NC
Über die Qualität mancher Aussenbewegungsmelder wurde schon viel diskutiert.
Gehört hat man von keinem was gescheites bis gar nichts mehr.
Warum wohl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 12:38
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Super!!! Diese Antwort bringt mich schon viel weiter. Vielen Dank! Eine Frage bleibt allerdings: Muss das jeweilige externe Gerät (hier der Melder) dauerhaft per Kabel mit dem Eingang des Sensors verbunden werden? Ich hoffe doch nicht, dann bräuchte man ja für jeden Melder quasi einen eigenen Sensor. Andernfalls würde (nicht zu hohe Entfernung vorausgesetzt) ein einziger drahtloser Sensoreingang reichen, um mehrere externe Melder (z.B., vor dem Haus, hinter dem Haus, neben dem Haus usw.) rein über Funk mit der XT2 zu verbinden, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 12:47
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Du brauchst für jeden Melder einen Sensoreingang, um zu wissen, wo ausgelöst wurde. Interessiert dich das nicht, kannst du es in Reihe bringen. Macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Vorderseite, Hinterseite, links rechts möchte ich schon wissen wollen. Das ist übrigens der kleine Nachteil der Lupus, sie bringt dir keine Drahtgebundenen Kontakte raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 12:36
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Hallo,

genau das gleiche habe ich auch vor. Doch leider will das irgendwie nicht funktionieren.
Ich habe den OPTEX HX-40RAM und Sensoreingang, meiner meinung nach habe ich alles richtig angeschlossen.
Optex Alarmausgang 1xcom 1xno auf den Sensoreingang, Melder hat Strom, Gehtest = LED leuchtet. Aber der Sensor macht rein gar nichts.
Hat jemand vllt. eine Lösung für dieses Problem??

Danke und Grüße

Chegir Degir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 12:42
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Sensoreingang richtig definiert?
Der optex schaltet das relais auch wirklich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 12:51
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Ich denke, hab den als Bewegungsmelder, also den 2ten Pin nach oben gestellt, eingelert. Wird in der Zentrale auch als solcher dargestellt.
Habe das am Alarmeingang einer Kamera ausprobiert, da funktioniert es. Nur nicht am Sensoreingang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 12:55
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Wie ist der sensor definiert als nc oder no?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 12:57
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
als nc, habe an dieser einstellung nichts verändert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 13:52
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Du schreibst im Eröffnungsthread, der Optex hat com und no.
Also musst du deinen Sensor anpassen. Bewegungsmelder ist verwirrend, weiter unten ist beschrieben, dass SW6 via CON4 No oder NC zu setzen ist, je nach verwendetem Eingangssignal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 14:13
Beitrag: #16
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
der Optex hat com, no und nc, habe mittlerweile alles ausprobiert, auch SW6 oben und unten, will einfach nicht, denke werde den Schritt über die Kamera gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 14:39
Beitrag: #17
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Schaltet denn der Sensor, wenn du ihn kurzschliesst ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 14:40
Beitrag: #18
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
kurzschließen heisst kabel zusammen? Nein macht er nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 15:09
Beitrag: #19
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
D.h. die LED leuchtet nicht, wenn du Sabo drückst und die Klemme Con4 brückst?
Batteriestreifen abgezogen??Big Grin
Dip für Bewegungsmelder muss off sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 15:33
Beitrag: #20
RE: Bewegungsmelder Aussen ohne Stromanschluss
Nein sie leuchtet nicht.
Batteriestreifen?? mal gucken! puh ist ab ja CoolBig Grin
wenn dip off keine reaktion, wenn 1 oder 2 auf on, bei druck auf Einlernknopf leuchtet die LED, Kurzschluß ohne reaktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HUE Led-Lampe für Aussen- und Innenlicht PeterF 3 3.613 02-09-2017 07:00
Letzter Beitrag: dxbln



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste