Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innensirene außen? Außenüberwachung anbinden
24-11-2014, 13:43
Beitrag: #1
Innensirene außen? Außenüberwachung anbinden
Nach fleißigem Mitlesen hier im Forum habe ich vor ca. 1 Monat eine Jablotron Oasis in unserem EFH installiert. Bin eigentlich Schreibtischtäter, wenn auch ein wenig vorbelastet im Hinblick auf EMA Technik und hatte etwas Bedenken wegen die Installation und Konfiguration, aber die Installation ging doch sehr einfach von der Hand. An einem Tag hingen die Komponenten und die Konfig stand (Aussenhautüberwachung plus 4 BWM als Fallenüberwachung) Danke an die vielen tollen Hinweise hier im Forum.

Zu meinen Fragen:
Habe bereits vor der EMA eine Zutrittskontrolle auf dem Grundstück installiert. Hierfür habe ich 3 Dual-Außenbewegungsmelder, welche jeden Zutritt zum Objekt an ein mobiles Empfangsteil im Haus senden. Bei Anwesenheit werde ich so informiert, wenn jemand das Grundstück betritt. Das war auch der Grund für die Installation. Bei Abwesenheit schalte ich die gartenseitigen Melder über das Empfangsteil mittels Sender auf die Oasis in der 24 Stunden Alarmzone auf (vorne nicht, da ansonsten über jeden Werbemittelausträger oder Post- und Paketboten informiert würde. Ich lasse mich über die Auslösung der Melder per SMS informieren. Ein akustischer Alarm usw. wird nicht ausgelöst. Das klappt soweit gut. Mittels Videoüberwachung kann ich einen Zutritt dann verifizieren. Auch das klappt.

Die Gegebenheiten im Außenbereich sind für eine Überwachung nicht optimal. Die Nachbarskatzen etc. werden super ausgeblendet und alle getesteten Zutrittsversuche wurden bisher sicher erkannt. Aber durch die Bepflanzung mit Sträuchern, Hecken und Bäumen kommt es je nach Wettersituation ab und an zu Fehlauslösungen. Ca. 2-3 mal im Monat. Besser ist das hier wohl auch nicht hin zu bekommen.

Im Besten Fall würde ich einen Zutritt also bereits per SMS gemeldet bekommen und sofern ich erreichbar bin... könnte ich bereits die Polizei verständigen bevor mit dem eigentlichen Einbruch begonnen wurde. Ich weiß, dass man sich da nicht drauf verlassen soll, aber im Besten Fall könnte das ja sein.

Ich habe den Panikalarm auf laut eingestellt. So kann ich bei einem nächtlichen unberechtigtem Zutritt zum Außenbereich einen örtlichen Alarm auslösen und den möglichen Einbrecher so ein wenig erschrecken und evtl verjagen.

Nun wirklich meine FragenBig Grin

1.) Wenn ich es hin bekäme, dass der ein Alarm erst bei ca. 3 Aktivierungen der melder innerhalb von 30 sek ausgelöst würde, wäre eine zuverlässige Zutrittserkennung gewährleistet und ich würde mich trauen diesen Alarm auch laut zu gestalten. Geht sowas? Der Sender Ja81M hat ja den Eingang 2 für den Rolladensensor, der benötigt aber 3 Auslösungen binnen 5 Sekunden. Das ist etwas kurz.

2.) Ich habe insgesamt 3 Funk Innensirenen, die ich nicht zwingend benötige, da ich noch zwei SAG 122 im Haus installiert habe. Ich könnte nun die Gongfunktion nutzen um die Melderaktivierung anzuzeigen. Dies im Außenbereich würde jedem möglichen Einbrecher zumindest zeigen "Ich bin endeckt". Die Idee ist die JA 80L in einem Abus-Leergehäuse auf der Rückseite des Objektes zu installieren. Geht das im Hinblick auf Feuchtigkeit und Temperaturen?

3.) Zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit von unterwegs einen Alarm (Panikalarm) auszulösen. Ich habe nun einen Code hinterlegt mit der Reaktion Panikalarm. Nun dachte ich wenn ich über das GSM Kommunikationsmodul nun die Anlage per Telefon steuere, könnte ich diesen Code dann im Tastatursimulationsmodus eingeben und so Alarm auslösen. Geht aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich per SMS oder Telefon einen Alarm auslösen kann? HAT SICH ERLEDIGT HATTE AUS VERSEHEN REAKTION SOFORT GEWÄHLT, DANN GEHTS NATÜRLICH NUR WENN SCHARF.

Vielen Dank und Entschuldigung für den langen Text,

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste