Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA 63 vs. Oasis 80
27-11-2014, 22:41
Beitrag: #1
JA 63 vs. Oasis 80
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu durchgerungen, unsere EMA selbst zusammenzustellen und zu installieren.

Es soll eine Jablotron werden. Mir gefällt die Resonanz auf diese Anlage sehr gut.

Bei Alarmtechnik.eu wird neben der Oasis 80 auch eine JA-63 beworben.
Wenn ich das richtig lese, ist für die 63 keine Kamera zu bekommen und auch kein Erschütterungssensor.

Ansonsten liest sich das für mich fast identisch.

Seht ihr einen Fehler, wenn ich mich auf die Ja-63 einlasse? (Entweder in der Ausführung mit TWG oder GSM)

Würden die Melder der Oasis 80 auch mit der JA-63 funktionieren?

Beste Grüsse,

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 22:44
Beitrag: #2
RE: JA 63 vs. Oasis 80
Hallo,

also die JA-63 ist das Älteste der Jalotron Anlagen und sollte für neue Planungen nicht mehr eingesetzt werden.

Komponenten der JA-63 und JA-80 sind NICHT kompatibel und können an der jeweils anderen Anlage nicht verwendet werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 00:44
Beitrag: #3
RE: JA 63 vs. Oasis 80
Thx Tim!

Also wird es dann doch die JA 80 Smile

Das GSM-Modul ist allerdings recht teuer. Einen Anruf aufs Handy könnte man auch mit dem TWG JA-80X bewerkstelligen.

Da meine Fritzbox nur 2 TAE-Eingänge hat, könnte man über einen Y-Adapter arbeiten (Telefon und Fax bereits angeschlossen).

Damit würde ich mir das GSM-Modul sparen - oder geht das TWG nicht bei IP-Telefonie?

Beste Grüsse,

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 00:15
Beitrag: #4
RE: JA 63 vs. Oasis 80
Hallo,

(28-11-2014 00:44)PMBuir schrieb:  Das GSM-Modul ist allerdings recht teuer.

Dafür kann das auch wesentlich mehr. Du bekommst eine SMS. Darin steht alles was du wissen musst.

Zitat: Einen Anruf aufs Handy könnte man auch mit dem TWG JA-80X bewerkstelligen.

Ja das geht.

Zitat:Da meine Fritzbox nur 2 TAE-Eingänge hat, könnte man über einen Y-Adapter arbeiten (Telefon und Fax bereits angeschlossen).

Nix Y Adapter. Tongue Die Leitung geht an das 80X Modul und von da zu Telefon. Die Anlage muss im Alarmfall die Leitung doch trennen können, wenn das Telefon nicht aufgelegt ist.

Ausserdem ist das mit der Fritzbox schlecht. Was ist wenn Strom weg ist? Dann wird auch keine Nachricht abgesetzt!!

Zitat:Damit würde ich mir das GSM-Modul sparen - oder geht das TWG nicht bei IP-Telefonie?

Am falschen Ende gespart und ja das TWG geht mit IP NICHT. Es werden keine Quittungstöne übertragen.

Etwas sparen und es ist ja bald Weihnachten. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 01:16
Beitrag: #5
RE: JA 63 vs. Oasis 80
Hallo Tim,

eigentlich wollte ich nicht am falschen Ende sparen, sondern mir einen Fachmann holen, der das Ganze umsetzt.
Hat aber keiner Zeit. Sad
Es geht also nicht ausschliesslich um gutes Geld - ich gönne jedem seine Marge. Auch den Herstellern. Ich arbeite grenznah an Eurem Bereich und verdiene mein Geld auch nicht durch das GeizIstGeil-Gefühl.

Also hatte ich mich entschlossen, das Ganze selbst umzusetzen - Lust dazu habe ich keine.
Jetzt geht die Quälerei los, das Ganze einzutüten.
Anmeldung bei der Distri, einschlägiges Gewerbe nachweisen und den Krempel zum entsprechenden Preis einkaufen, damit der eigene Aufwand wenigsten halbwegs gerechtfertigt ist.
Ein Blick in die Anleitung hat mich gelehrt, daß mindestens ein freies Wochenende für die Montage/Einrichtung weg sein wird.

Genau das wollte ich eigentlich nicht. Und jetzt die Herumraterei bei den möglichen Vorgehensweisen.
Die Lösung mit dem Y-Adapter was für mich glasklar machbar. Dein Einwand ist ergo niederschmetternd.

Aber ich hätte ohnehin auf GSM gesetzt, weil ich mir die Kamera JA84P zur Verifizierung wünsche.
Wie man die sinnvoll einbinden kann - Übertragung des Fotos ohne Alarm - keine Ahnung.

Deine Antwort war für mich sehr hilfreich, da ich das Thema jetzt komplett liegen lasse.
Wenn jetzt nichts anderes gesagt wird, kaufe ich die JA80 inkl. GSM, 3 Öffnungsmeldern und setze innen eine Außensirene.
Und dann warte ich einfach, bis jemand Zeit und Lust hat, mir was Richtiges zu verbauen.

Grüßle,

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste