Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Anlage für Neubau(Ahnungslos)
11-07-2011, 23:19
Beitrag: #1
Welche Anlage für Neubau(Ahnungslos)
Hallo Liebes Alarmforum

Ich möchte mein zukünftiges Haus vor lang fingern sichern,und dafür sorgen das meine Familie ruihg schlafen kann wenn ich arbeiten gehe.
Leider hab ich von der ganzen materie keine ahnung,und weiss nicht wo ich anfangen soll.In unserem ort wird öffters eingebrochen.Uhrzeit spielt keine rolle.(einige drogenabhängige und viele asis)
Eigentlich habe ich nix zu klauen ,aber die können es nicht wissen.
Daher meine Frage:

Wie kann ich mein Haus sichern?
kosten max ca 1500 Euro
Bewegungsmelder lichtschranke?
Danke für die tipss!!!!!Smile


Angehängte Datei(en)
.pdf  EG.pdf (Größe: 29,26 KB / Downloads: 607)
.pdf  OG.pdf (Größe: 24,72 KB / Downloads: 713)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2011, 21:47
Beitrag: #2
RE: Welche Anlage für Neubau(Ahnungslos)
Hallo Slawa und herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank für das Hochladen der Grundrisspläne, so können wir uns schön einen ersten Eindruck über das Objekt verschaffen.

Als absolutes Minimum solltest du an den strategisch wichtigen Punkten Bewegungsmelder setzen. Aber bitte verwende sogenannte Dualmelder, die über zwei Auslösekriterien verfügen: einen Passiv-Infrarotsensor und einen aktiven Mikrowellensensor. Die 'Standardmelder' haben nur einen Passiv-Infrarot-Sensor, der deutlich falschalarmanfälliger ist!
Außerdem rate ich bei einem Neubau immer zu verkabelten Anlagen, Funk ist für mich nur eine Notlösung, wenn Leitungen ziehen absolut nicht möglich ist.
Im 'billigsten' Fall kommst du also mit zwei Bewegungsmeldern (und natürlich einer Alarmzentrale inkl. Wählgerät) aus, allerdings ist mit der Version kein großer Komfort zu erwarten! Auch für eine sogenannte "Anwesenheitssicherung" (also wenn sich noch befugte Personen im Haus aufhalten) taugt diese 'Sparbrötchennummer' eigentlich nichts...

Der Idealfall wäre eine Kombination aus:
- "fallenmäßiger" Überwachung durch Dualmelder an den strategisch wichtigen Punkten, also meist im Treppenhaus/Eingangsbereich und einer
- Außenhautsicherung, die die Fenster und Türen auf unbefugtes Öffnen und ggf. Glasbruch kontrollieren.
So kannst du die Anlage auch bei Anwesenheit der Familie "intern scharf" schalten, also die Außenhautüberwachung aktivieren, während die Dualmelder inaktiv bleiben - man kann sich also frei im Haus bewegen.
Wenn niemand im Hause ist, schaltet man dann "extern scharf", d.h. alle Melder, also Außenhaut und Dualmelder, werden aktiv geschaltet.

Bei diesem Idealfall kämst du also schon auf 11 Dualmelder, diverse Öffnungsmelder und ggf. Glasbruchsensoren und eine entsprechend größere Einbruchmeldezentrale inkl. Wählgerät (eine Anlage ohne Weiterleitung von Alarmen oder Störungen über das Wählgerät halte ich für ziemlich unsinnig, Nachbarn oder Passanten rufen nämlich leider nur selten die Polizei, wenn eine Anlage Alarm schlägt).
Dazu kommen dann eben noch je mind. einer Innen- und Außensirene und ggf. Rauchmelder (in diversen Bundesländern in Deutschland musst du ja mittlerweile laut Landesbauordnung alle Wohngebäude mit optischen Rauch(warn)meldern absichern). Alles in allem kann also hierbei deine Schallgrenze von 1500,- Euronen schnell überschritten werden...

Schau dir doch z.B. mal von Telenot die Zentralen "complex 200" bzw. "complex 400H" und die dazu passenden Melder im Netz an, dann bekommst du schon mal ein Gespür für die Preise und das Aussehen der Dinger - man will ja seinen Neubau schließlich auch nicht optisch verschandeln, oder?! ;o)

Ich hoffe, einen ersten Eindruck konnte ich dir so schon mal vermitteln, für weitergehende Fragen sind wir ja auch weiterhin für dich da!

Viele Grüße aus S.-H.
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2011, 17:58
Beitrag: #3
RE: Welche Anlage für Neubau(Ahnungslos)
Vielen Dank
Genau so eine Antwort habe ich von einem Fachmann erhoft!
Nun weiss ich wo ich weiter planen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.825 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 766 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.941 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.552 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.941 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.038 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.093 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.014 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.482 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.855 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste