Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
04-12-2014, 10:48
Beitrag: #1
Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe schon eifrig in den letzten Tagen die verschiedenen Posts zur XT-2 gelesen. Ich bin jetzt dabei mir ein XT-2 System zuzulegen, habe aber noch eine Frage bzg. der Sirene.

Diese soll bei meinem EFH am Giebel montiert werden und sich so in 8-9 Meter vom Boden befinden. Da verschiedene Mitglieder hier schon geschrieben haben die Batterielaufzeit wäre nicht so hoch wie in der Beschreibung versprochen, wollte ich mal nachfragen ob jemand weiss ob eine Sirene mit Solarmodul vorgesehen ist. Ich will nämlich nicht unbedingt alle 6 Monate unters Dach klettern...

Könnte man ggf eine andere Solarsirene benutzten, bei Amazon findet man verschiedene Modelle die auch mit 868 Mhz funken und über ein Solarmodul verfügen ?

Was ist noch so für 2015 vorgesehen, man könnte sich ja jetzt schon auf neues Zubehör freuen, der Jahreswechsel steht ja vor der Tür :-)

Vielen Dank und lG !!

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2014, 11:20
Beitrag: #2
RE: Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
Hallo
habe die Batterien herausgenommen und Akkus eingesetzt ,
die werden laufend auf 5,2 V geladen mit einem USB-Netzgerät !
Funktionniert seit 03.2014 einwandfrei
Grüsse Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2014, 07:43
Beitrag: #3
RE: Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
(09-12-2014 11:20)mm0905 schrieb:  Hallo
habe die Batterien herausgenommen und Akkus eingesetzt ,
die werden laufend auf 5,2 V geladen mit einem USB-Netzgerät !
Funktionniert seit 03.2014 einwandfrei
Grüsse Paul

Das USB Ladegerät könnte in diesem Fall ja auch ein Outdoor Solar Ladegerät sein!
Wie hast du das Netzteil denn an die Sirene angeschlossen?

Jack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2014, 08:40
Beitrag: #4
RE: Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
(10-12-2014 07:43)Jack schrieb:  
(09-12-2014 11:20)mm0905 schrieb:  Hallo
habe die Batterien herausgenommen und Akkus eingesetzt ,
die werden laufend auf 5,2 V geladen mit einem USB-Netzgerät !
Funktionniert seit 03.2014 einwandfrei
Grüsse Paul

Das USB Ladegerät könnte in diesem Fall ja auch ein Outdoor Solar Ladegerät sein!
Wie hast du das Netzteil denn an die Sirene angeschlossen?

Jack
das Netzgerät befindet sich im Speicher ( 3 m Kabel bis zur Sirene ) und habe ein Voltmeter und mA-Meter dazwischen geschaltet zur Kontrolle
Es könnte Auch outdoor solar sein , aber das müsste abgestimmt sein auf 5,2 V damit keine Ueberladung stattfindet und die out-door Photozelle müsste regelmässig gereinigt werden usw... ! Mit meiner Lösung habe ich die Kontrolle !
Grüsse Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2014, 21:51
Beitrag: #5
RE: Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
Hi mm0905

Da hast du natürlich Recht, aber es gibt diese Solar USB Ladegeräte für wenig Geld zB bei ama**n.de. Diese Geräte sind doch extra dazu gedacht USB Akkus aufzuladen und nicht um sie zum platzen zu bringen Wink Ich meine, ich bin jetzt kein Experte auf diesem Gebiet, aber dies scheint mir doch aber eine gut Lösung zu sein.

Viele Grüße

Jack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 09:38
Beitrag: #6
RE: Sirene mit Solarmodul in 2015 ?
Hallo, könnt ihr mir mal bitte erklären, wie das mit dem Aufladen und dem Austausch zu Akkus funktioniert?

Ich wollte eigentlich eine Telenot Außensirene in Verbindung mit dem Relais nutzen, dieses hat jedoch an der gewünschten Position keinen Empfang mehr und für Zigbee gibt es keine Repeater.

Nun hatte mir Lupusec mitgeteilt, dass die angekündigte neue Außensirene allerfrühestens im Sommer/Herbst 2015 auf den Markt kommt, so dass ich nun die herkömmliche Außensirene bestellt habe.

Hier würde ich nun gerne die o.g. Veränderungen vornehmen, so dass ich Akkus einsetze und diese dann per Netzteil laden lasse, kenne mich aber auf diesem Gebiet nicht aus.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand Tipps gibt, da ich mit den Erläuterungen von mm0905 nicht viel anfangen kann.

Welche Komponenten müßte ich bestellen und wo und wie wird das Netzteil angeschlossen bzw. alles weitere verkabelt.

Bitte um Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste