Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader-Zugang
09-12-2014, 20:13
Beitrag: #1
Downloader-Zugang
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich eben erst registriert. Ich bin an technischen Dingen sehr interressiert, mache so was aber nur als Hobby.
Nun habe ich mir die Terxon-M gekauft und habe auch schon meinen Plan, wie das alles gehen soll. Nun stolpere ich doch tatsächlich bei diesem downloader.
Meine Frage erscheint mir recht dumm; aber ich finde nirgendwo die Antwort: Welches Benutzerkennwort muss ich denn da angeben, um überhaupt mal das Programm zu öffnen???Huh Bin ich blind oder warum steht das nirgendwo?
Da es hier noch keiner gefragt hat, ist die Frage wohl ...Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2014, 20:35
Beitrag: #2
RE: Downloader-Zugang
security

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2014, 17:10
Beitrag: #3
RE: Downloader-Zugang
Hallo Evertech, was soll ich jetzt mit Deiner Antwort anfangen? Huh Es muss doch für die Ersterrichtung ein erstes Passwort geben. Und das kann doch kein Geheimnis sein. Klar, dass das dann geändert werden muss und dann secure sein sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2014, 17:16
Beitrag: #4
RE: Downloader-Zugang
Es ist nunmal so, dass Passwörter nicht veröffentlicht werden sollen.
Wenn du diese Anlage legal erworben hast, ( Wovon ich ausgehe) mit allen Dokumentationen etc. wird sich dieses Errichterpasswort defintiv in dieser Dokumentation erwähnt wissen. Alternativ kannst du auch deinen Verkäufer fragen.
Deswegen einfach nochmal querlesen und nichts übersehen.
Leider ist es so, dass bei einer Großzahl von installierten Anlagen das Errichterpasswort nicht geändert wird. Warum auch immer und es wird immer wieder darauf hingewiesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2014, 19:40
Beitrag: #5
RE: Downloader-Zugang
Was gibts den an "security"auszusetzen ?Tongue
Wenn du das Programm startest kommt ein Passwortabfrage zum Öffnen des Programms. Das ist nun mal bei der Erstinstallation am Rechner dieses Zauberwörtchen"security"
Wie du dann auf deine Anlage kommst ist dann ein komplett anderes Thema. Aber das hast du auch nicht gefragt.
---
Zitat:
Welches Benutzerkennwort muss ich denn da angeben, um überhaupt mal das Programm zu öffnen???
---Ende

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2014, 19:49
Beitrag: #6
RE: Downloader-Zugang
Oh, danke, hab auf der Leitung gestanden.
@funkistnichtalles: Ich hoffe, es stört hier niemanden, wenn ich das Gerät bei Amazon erworben habe. Daher kann ich den Verkäufer nicht fragen. Ich hab es halt bisher nicht gefunden und behaupte auch mal einfach, es steht komischerweise nicht drin. Zumindest nicht in der Installationsanleitung oder der Bedienungsanleitung.
Wie ich dann auf die Anlage komme? Damit beschäftige ich mich danach. Step by step.
Danke euch beiden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2014, 22:11
Beitrag: #7
RE: Downloader-Zugang
> Ich hab es halt bisher nicht gefunden und behaupte auch mal einfach, es steht komischerweise nicht drin.

Die Behauptung ist richtig, Joschka. Ich wünschte, Abus könnte in der Downloader.ZIP File einen kleinen Text mit einbinden, der die Suche danach überflüssig macht; denn z.B. im Hersteller Quick Guide ist das ‘Default Password’ aufgeführt. Wenn auch mit einem anderen Namen.

Da diese Frage immer wieder auftaucht und um das Abus Service Center zu entlasten (nur etwas ernst gemeint), habe ich in der Doku-3.PDF einen Punkt ‘0’ auf der ersten Seite eingefügt. Zu finden in ‘MX Installation, ergänzende PDF Information’ .
Gruß
Manfred

13.12.
Die DOKU-3.PDF hatte einen Fehler. Korrigiert. Sorry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 15:38
Beitrag: #8
RE: Downloader-Zugang, nächstes Prob:
Nochmals danke für die bisherigen Tipps. Nächstes Prob: Zugang Big Grin
Anlage über Nullmodemkabel und USB/seriell-Konverter an PC mit Win 8.1.
COM Port 1 wird für den Konverter im Gerätemanager angezeigt. Treiber o.k.
Verbindung: kein Fehlerhinweis.
Kunde aufgerufen,
über Bedienteil Programmiermodus und dann Downloadmodus aufgerufen, Bedienteil zeigt "110: Lokal PC" an. Sieht bis dahin gut aus.
Aufbau der Verbindung durch Klick auf Icon "Verbindung zur Zentrale, Lokal":
"Prüfen, Erhalte Protokollinformationen ..." - "Abrufen der Zentraleninformationen nicht möglich." Weiterhin rechts oben Verbotsschild über Stecker.
Was mache ich falsch?? Huh

Gruß
Joschka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 17:32
Beitrag: #9
RE: Downloader-Zugang
> Treiber o.k.

Also "Downloader V1.4.8 WIN8 64 Bit" installiert ? Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 19:48
Beitrag: #10
RE: Downloader-Zugang
Yoh, 1.4.8, 64 bit-Version
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 20:31
Beitrag: #11
RE: Downloader-Zugang
Hast du im Feld Kundennummer auch die 8-Stellige Seriennummer der Anlage eingegeben?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 21:36
Beitrag: #12
RE: Downloader-Zugang
Du musst bei Punkt 110 "Lokal PC" wählen, und dann, ganz wichtig, auch nochmal mit dem Haken bestätigen Smile
Kundennummer und Seriennummer braucht man nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 18:22
Beitrag: #13
RE: Downloader-Zugang
Danke für eure Hinweise; aber leider klappt es nicht. Ich denke, ich schicke die Anlage zurück. Ich wollte zwar gerne etwas basteln, aber wenn diese Basics schon zur Tüftelarbeit werden, dann macht's keinen Spaß mehr. Eine Alarmanlage aus dem Jahr 2014 mit RS232-Anschluss, 0-Modem-Kabel und USB-Konverter??? Da fühle ich mich in 1995 zurück versetzt. Und dieser Downloader wurde wohl auch in der Zeit programmiert. Handbuch zum Downloader? Gibt's nicht.
Ohne dieses nette Forum ist wohl ein Arbeiten mit der Anlage nur für Profis mit ABUS-Schulung möglich. Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 20:05
Beitrag: #14
RE: Downloader-Zugang
Die MX ist meine erste Alarmanlage und ich habe auch keine Schulung bei ABUS gemacht, komme trotzdem ganz gut mit der Anlage klar Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 20:32
Beitrag: #15
RE: Downloader-Zugang
Mein lieber Knappe Joschka jetzt nimmst deinen Sattel und reitest das Terxonpferd zu. Wie soll ich dich denn zum Ritter der Terxonrunde schlagen wenn du schon vor der Digitalen Zugbrücke in den Burggraben springst.Big Grin
Die RS 232 ist und bleibt eine Industrie Schnitstelle. Aber weil man nun mal eben in der Homecomputerbranche diese nicht mehr verbaut ist so was nicht out. Es wird für den 08-15 User nur immer fremder.
Wie sieht es denn mit der Schnittstellekonfiguration aus?
Bit pro Sekunde, Datenbits, Parität u.s.w.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 17:13
Beitrag: #16
RE: Downloader-Zugang
Danke nochmals, Anlage ist bereits abgebaut und zurück. Everest, wahrscheinlich hätten wir das auch irgendwann hin gekriegt. Aber ich suche nichts mit Industriestandard, sondern mit modernem web-interface. Und einer Beschreibung des Herstellers, die erkennen lässt, dass auch er möchte, dass ich Zugang zur Anlage finde. Ich habe mir auch gedacht, dass man da an den Parametern noch etwas spielen kann; aber ich suche was Besseres. Darf auch teurer sein, wenn es das ist, was ich suche. Vielleicht habt ihr da einige Tipps für mich. Aber es soll schon eine hybride Anlage sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 19:50
Beitrag: #17
RE: Downloader-Zugang
Eine Stufe höher = Terxon LX Rolleyes
Hat beides; USB und RS232
Hab auch mal getauscht von MX auf LX.
Aber wegen der 8 Teilbereiche.
Die Software bleibt aber selbige. Da wird nix anders.
Ich hab bei meiner Anlage gleich einen alten Lapi abgestellt.
Nur eins noch: Den USB Anschluß kannst bei der LX nur bei offenem Gehäuse verwenden und selbst hier legt er dir die Anlage nach einiger Zeit lahm wenn du ihn nicht in Verwendung hast. Ist aber auch nicht gedacht so was dauernd angestöpselt zu lassen. Außer man verwendet es so wie ich als Eisenbahnersatz.Big Grin Dann eben nur mit RS232; damit funkts im Dauerbetrieb.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 16:13
Beitrag: #18
RE: Downloader-Zugang, nächstes Prob:
(04-01-2015 15:38)Joschka schrieb:  Nochmals danke für die bisherigen Tipps. Nächstes Prob: Zugang Big Grin
Anlage über Nullmodemkabel und USB/seriell-Konverter an PC mit Win 8.1.
COM Port 1 wird für den Konverter im Gerätemanager angezeigt. Treiber o.k.
Verbindung: kein Fehlerhinweis.
Kunde aufgerufen,
über Bedienteil Programmiermodus und dann Downloadmodus aufgerufen, Bedienteil zeigt "110: Lokal PC" an. Sieht bis dahin gut aus.
Aufbau der Verbindung durch Klick auf Icon "Verbindung zur Zentrale, Lokal":
"Prüfen, Erhalte Protokollinformationen ..." - "Abrufen der Zentraleninformationen nicht möglich." Weiterhin rechts oben Verbotsschild über Stecker.
Was mache ich falsch?? Huh

Gruß
Joschka

Das Problem bei den USB RS232-Konvertern ist, dass viele (mit gängigem Prolific-Chip) nicht korrekt funktionieren, da der verbaute Chip kein Original ist, sondern "gekloned" wurde (China-Ware). Da funktionieren meist die Chips und Treiber nicht korrekt usw. Zu diesem Problem gibt es auch eine Vielzahl von Posts / Threads im Netz, da seit Längerem bekannt.

Das Problem hatte ich auch und selbst mehrtägiges "Basteln" nach den diversen Anleitungen im Netz hat nichts gefruchtet. Letzlich habe ich mir dann einen neuen Adapter (mit Original-Chip) besorgt und jetzt funktioniert Alles.
Da wirst Du wohl auch einen funktionierenden Adapter benötigen.
Glaube kaum, dass es am MX liegt, da alle Zentralen meiner Kenntnis nach getestet werden. Ein Zentralentausch wird Dir dahingehend (vermutlich) nicht helfen.

RS232 als Verbindung ist seitens des englischen Herstellers (ABUS vertreibt das Produkt "nur" unter seinem Namen) so gewollt, da dies den geringsten Aufwand bedeutet. Und zusammen mit dem Downloader-Programm funktioniert das bei mir problemlos und schnell. Ansonsten ist der Leistungsumfang (habe mehr als 20 Melder und Kontakte, mehrere Sirenen, mit Erweiterungen und mehreren Bedienterminals verbaut) auch für größere Installationen durchaus ausreichend und zuverlässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 09:54
Beitrag: #19
RE: Downloader-Zugang
@burkm
Super tolle Info.Lightbulb Das wird sicher bei einigen was klären.
Könntest du bitte diesen Beitrag hier in der Abusabteilung unter Tips und Tricks nochmals veröffentlichen.
Thema einfach z.B: Downloader & USB RS232-Konverter. Danke; bist ein HeldTongue
Und ich schlag dich gleich dank mir meines selbst verliehenen Amtes zum Terxonritter;Big Grin
[Bild: ritter_0008.gif]
Erhebe dich burkm; Edler Herr von Terxonhausen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.231 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 520 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.216 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS Downloader NI0X 5 4.332 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.520 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Zugang zu Terxon MX am Bedienteil verweigert FrankAusNRW 2 2.264 02-07-2020 10:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.741 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.716 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  Downloader Probleme nach werksreset xmagic123 8 5.785 11-05-2018 15:08
Letzter Beitrag: xmagic123
question Downloader Software Jonas_1998 9 6.427 12-04-2018 21:50
Letzter Beitrag: Jonas_1998



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste