Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Drahtsensoren an Lupusec
09-12-2014, 23:26
Beitrag: #1
Welche Drahtsensoren an Lupusec
Ein Hallo an alle Lupusecer,

Ich stehe kurz davor mir eine XT2 zuzulegen, aber ich hadere noch mit der Anzahl der benötigten Funksensoren für Fenster und Türen. Ich möchte an allen Dopplefenster nur einen LUPUSEC Drahtlosen Sensoreingang benutzen. Das scheint soweit auch kein Probelm zu, nur welche Drahtsensoren werden hier benutzt?

Könnt ihr mir ein Tipp geben, welche Drahtsensoren ich da am besten nehmen soll?

Mfg
jack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 11:00
Beitrag: #2
RE: Welche Drahtsensoren an Lupusec
Hallo Jack,
jeder beliebige Schließer triggert den Sensoreingang. Im Normalfall nutzt man Reedkontakte und passende Magnete für Fenster/Türen.

Die Schaltlogik des drahtlosen Sensoreingangs, ob der Normalfall "offen" ("NO") oder "geschlossen" ("NC") ist, wird per (DIP)-Schalter am Sensor eingestellt. Weitere Schritte erfolgen im Menü der XT (1/2).

Hier der Anleitungstext:
"Der LUPUSEC-XT Drahtlose Sensoreingang besitzt einen potentialfreien Kontakt. Wird dieser überbrückt (geschlossen), z.B. von einem bereits
vorhandenen kabelgebundenem Türkontakt, einer Lichtschranke, einem BUS-System oder ähnlichem, wird Alarm ausgelöst. Es können auch mehrere Melder an einen Sensoreingang angeklemmt werden."

Deinem Post entnehme ich, dass Du noch keine XT-Anlage hast. Deiner Frage entnehme ich, dass Du noch keine Sensoren an den Fenstern hast.

Vorschlag:
Ein gegenläufiges Doppelfenster kann i.d.R. mit einem (1x) normalen Tür-/Fensterkontakt überwacht werden.

Voraussetzung: Die beiden Fensterflügel sind nicht zu weit auseinander, was bei Fenstern ohne Mittelsteg kein Problem ist. Gleiches gilt für Doppeltüren.

Beispiel:
linker Flügel: die Sensorelektronik
rechter Flügel: Magnet

Falls der Abstand zw. Elektronik und Magnet nicht ganz passt, musst Du mit Distanzstücken/ggf. Winkel aus dem Baumarkt arbeiten (2 Distanzstücke sind in der Verpackung dabei).

Damit die Sensoren und Magnete sicher halten, würde ich sie unbedingt verschrauben (wg. Alterung der Klebestreifen, u.a. UV-Licht und Wärme, und insb. wg. Erschütterungen/im Wind schlagen der Fenster).
Damit der Sensor auch ein gekipptes Fenster erkennt, würde ich den Magnet/Sensor im oberen Bereich der Fenster montieren.

Ich würde übrigens den Magneten an dasjenige Fenster schrauben, das am häufigsten geöffnet wird. Das schont die Elektronik im Sensor vor unnötigen Erschütterungen.

Der einzige (verschmerzbare) Nachteil dieser two-in-one-Lösung: Du weißt nicht, welches der beiden Fenster offen/geschlossen ist.

VG
mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 21:40
Beitrag: #3
RE: Welche Drahtsensoren an Lupusec
Hallo mr.ala

Ich habe soeben die XT2 bestellt Smile

Danke für deine ausführliche Antwort!

Leider sind die Flügel meiner Doppel- Fenster und Türen etwa 4cm voneinander entfernt, sodass ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe, alle Fenster (ausser die im Keller) mit je einem Funksensor zu überwachen!

Ich möchte die Sensoren aber am unteren Rand der Fenster anbringen und zwar genau aus dem Grund, weil wir auch bei scharfer Anlage, die Fenster noch kippen möchten.

mfg

Jack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 11:59
Beitrag: #4
RE: Welche Drahtsensoren an Lupusec
Hallo Jack,

je nachdem was Du für Fenster hast, gibt es noch die Möglichkeit diese mit Einbau Magneten zu versehen, so dass Du keine Kontakte von außen siehst. manche Hersteller bieten da auch Einbausätze an, manche Fenster sind relativ leicht umzurüsten. Ansonsten musst Du bohren, den Magneten bauts Du versenkt im Fensterflügel ein, den Reedkontakt, versenkt im nicht beweglichen Teil, z.B. Rahmen, Das Kabel, wie ausführlich von Mr. Ala beschrieben, legst Du dann auf den drahtlosen Sensorkontakt. Funktioniert ausgezeichnet und ist die optisch gefälligere Version.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.570 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.141 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste