Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
11-12-2014, 12:45
Beitrag: #1
Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Hallo,

Ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und stehe vor einem Verständnis Problem der genannten Sirene.

Die Alarmanlage wurde vom Vorbesitzer vollständig demontiert ( war eine Bank ) lediglich eine Außensirene und eine Außensirene mit Lichtsignal sind noch vorhanden und montiert.

Die Außensirene habe ich jetzt mal abgebaut und näher angesehen, die Anlage wird nur über 2 Adern anscheinend mit 12 V versorgt. ( Beschriftung 12V Sirene )

In der Anlage ist aber noch ein Read Kontakt vorhanden welcher wohl Sabotage melden soll wenn das Gehäuse geöffnet wird.

Frage, wie soll das funktionieren wenn nur 2 Adern angeklemmt sind?

Es ist auch kein Akku vorhanden.

Sobald ich 12v anlege, brüllt das Teil los.

Kann mir jemand sagen was der Sinn bzw. Funktion des Read Kontakts ist?

Vielen Dank

Gruß twainbolt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 13:02
Beitrag: #2
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Hallo !
Magst Du vielleicht mal ein Foto vom Innenleben incl. Klemmleiste bzw. Anschlußblock machen? Das würde echt helfen.

Der Magnetkontakt wird bei einer EMA auf eine Sabotagelinie geschaltet und erkennt, wenn sich jemand am Gehäuse zu schaffen macht und es öffnet. In diesem Falle wird ein vorher definierter Sabotagealarm ausgelöst.

Grüße
Hörnchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 14:11
Beitrag: #3
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Hallo Hörnchen,

Hier einmal die Klemme und das Typenschild, von dem Teil der an der Wand befestigt ist:

   

Und hier das Innenleben:

   

Die Sache mit der Sabotagelinie würde mir ja einleuchten wenn der Kontakt herausgeführt würde, aber wie gesagt es ist ja nur 12 v angeklemmt :|
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 20:51
Beitrag: #4
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Hallo Twainbolt,

offensichtlich ist nur die Sirene angeklemmt.
Warum nun die Blitzleuchte und der Sabotagekontakt nicht angeschlossen sind.....
keine Ahnung.

Ist aber einfach weiter zu nutzen. 12 Volt richtig gepolt auf die Klemmen für die Blitzleuchte und das Dingen sollte auch wieder Licht machen.
Zum Ansteuern brauchst Du dann zwei getrennte Ausgänge, die jede EMA bietet.

Gruß
Hörnchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 14:42
Beitrag: #5
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Also ich weiss nicht, wie es bei dieser Sirene realisiert war, aber man kann über 2 Adern schon mehr realisieren, als nur +12V == Alarm.
Z.B. könnte da ein Abschlusswiderstand überwacht werden (natürlich nicht mit +12V, sondern entweder mit niedrigerer Spannung oder andersherum gepolt), und solcher Abschlusswiderstand könnte auch von einem Reedkontakt unterbrochen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 15:11
Beitrag: #6
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Hallo mh,

ich halte das für eine gewagte These. Würde man dann 12V draufgeben, wäre der Widerstand parallel zur Sirene, das ist nicht pfiffig. Sowas wie Du meinst, tut man mit verschiedenen Widerstandskombinationen (DEOL). Damit versorgt man aber keine Alarmgeber.

Ich denke, da hat einfach einer die Sabo nicht angeklemmt und fertich.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 15:43
Beitrag: #7
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Nö, also z.B. bei 12kOhm als Abschlusswiderstand kann das schon pfiffig sein, da fließt dann im Alarmfall halt gerade mal 1mA an der Sirene vorbei.

Bei Google Suche kam zuerst das hier: http://download.gira.de/data2/09561610.pdf
Siehe "Anschluss Sirene", Widerstand R2.
Gibt's aber noch viele andere Beispiele.

Grüße
mh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 16:29
Beitrag: #8
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Ok, gebe mich geschlagen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 16:53
Beitrag: #9
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
So in dieser Art könnte es natürlich auch sein. Konnte aber auch keinen Widerstand auf der Leitung messen. Die Anlage ist ja schon bestimmt 15 - 20 Jahre alt.

Mich wundert einfach, das der Reed / Sabotage Kontakt nur auf diese Platine geführt wird und von der Platine gehen einfach nur 2 Adern weg, die dann auf + und - beschriftet sind ( An der Wandmontage Platte )

Der beschriebene Melder hat kein Lichtsignal, es gibt aber einen weiteren der Sirene und Lichtsignal hat, den habe ich aber bisher noch nicht geöffnet, steht noch an, da ich die Belegung an den vorhandenen Kabeln sonst wohl nie herausfinde Smile


Ich habe mir jetzt den Sabotage Reedkontakt einfach selbst herausgeführt und auf die 2 vorhandenen Adern geklemmt.

Aber bisher gibt es ja noch keine Alarmanlage... wahrscheinlich wird es eine kleine ABUS werden, rein kabelgebunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 17:18
Beitrag: #10
RE: Beschaltung vorhandener Außensirene Alois Zettler
Der zwischen "E" und "F" eingelötete Widerstand könnte besagter Überwachungswiderstand sein.
Und dann gibt es da ja noch Steckbrücken "BCA" bzw. "ABC", keine Ahnung was man durch Umstecken bewirken kann.

Du könntest natürlich auch schicke neue Signalgeber montieren, da hast Du dann weniger Ärger mit Stromverbrauch, Rost usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beschaltung Programmierkabel für Telenot EMZ 7308? Matze88 0 2.864 08-01-2013 17:49
Letzter Beitrag: Matze88



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste