Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Oasis Starter-Set
26-12-2014, 23:57
Beitrag: #21
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
(26-12-2014 23:44)siola schrieb:  Eigentlich soll der Drahtkontakt am Bedienteil neben der Haustür sofort schalten - oder gibt es einen Grund, das nicht zu tun?

Naja, du willst doch in die Tür rein und raus. Also darf doch der Alarm nicht SOFORT losgehen, sondern du musst eine Eingangs- und Ausganmgsverzögerung haben.

Zitat: Dieses "Verzögert", wie lange ist das??

Sollange wie du es in den Einstellungen der Zentrale einstellst.
Es sind die ersten beiden Punkte in der Einstellung ZENTRALE.

Zitat:Und bei den Reaktion gibt es viele Einstellmöglichkeiten, sind die irgendwo beschrieben?

Habe im Beitrag 16 schon beschrieben, wo du Informationen dazu findest.

Zitat:Ahhhhh ok, das heißt mit der Bypassfunktion kann man Melder sozusagen abschalten, wollte das auch schon fragen, wie das geht - wieder was gelernt. Und was versteht man unter partial oder Gesamt?

Ich und meine Kunden nutzen diese Funktion nie. Blush
Daher habe ich auch keine weiteren Infos dazu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 15:24
Beitrag: #22
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Ich denke ich hab ein Verständnisproblem, deshalb muss ich nochmal nachfragen
Bedeutet bei Reaktion Natürlich = verzögert = das die Ein- und Ausgangsverzögerung eingehalten wird? Ich dachte, mit "verzögert" wäre nochmal eine "andere" Verzögerung gemeint??

Und die Reaktion "Sofort" bedeutet, das die Ein- und Ausgangsverzögerung sozusagen missachtet wird??

Ok, wenn du die Bypassfunktion nicht gebraucht hast, werd ich sie ganz sicher auch nicht brauchen Big GrinBig Grin
Hab hier im Forum auch gelernt, das man sehr einfach Melder ausschalten kann, indem man einfach die Seriennummer in den Komponenten entfernt.

Meinst du mit der Beschreibung der Reaktionen die Seite - siehe Anhang?


(26-12-2014 23:57)timbaum schrieb:  
(26-12-2014 23:44)siola schrieb:  Eigentlich soll der Drahtkontakt am Bedienteil neben der Haustür sofort schalten - oder gibt es einen Grund, das nicht zu tun?

Naja, du willst doch in die Tür rein und raus. Also darf doch der Alarm nicht SOFORT losgehen, sondern du musst eine Eingangs- und Ausganmgsverzögerung haben.

Zitat: Dieses "Verzögert", wie lange ist das??

Sollange wie du es in den Einstellungen der Zentrale einstellst.
Es sind die ersten beiden Punkte in der Einstellung ZENTRALE.

Zitat:Und bei den Reaktion gibt es viele Einstellmöglichkeiten, sind die irgendwo beschrieben?

Habe im Beitrag 16 schon beschrieben, wo du Informationen dazu findest.

Zitat:Ahhhhh ok, das heißt mit der Bypassfunktion kann man Melder sozusagen abschalten, wollte das auch schon fragen, wie das geht - wieder was gelernt. Und was versteht man unter partial oder Gesamt?

Ich und meine Kunden nutzen diese Funktion nie. Blush
Daher habe ich auch keine weiteren Infos dazu.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 16:52
Beitrag: #23
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

(27-12-2014 15:24)siola schrieb:  Ich denke ich hab ein Verständnisproblem, deshalb muss ich nochmal nachfragen
Bedeutet bei Reaktion Natürlich = verzögert = das die Ein- und Ausgangsverzögerung eingehalten wird? Ich dachte, damit ist nochmal eine "andere" Verzögerung gemeint??

Und die Reaktion "Sofort" bedeutet, das die Ein- und Ausgangsverzögerung sozusagen missachtet wird??

genau so ist das. Der Melder schickt seine Meldung sofort und die Alarmzentrale reagiert entsprechend der REAKTIONS Einstellung

Zitat:Hab hier im Forum auch gelernt, das man sehr einfach Melder ausschalten kann, indem man einfach die Seriennummer in den Komponenten entfernt.

Kannst einfach die Reaktion auf AUS stellen, dann sind die ebenfalls abgeschaltet.

Zitat:Meinst du mit der Beschreibung der Reaktionen die Seite - siehe Anhang?

Nein. Ich habe doch geschrieben auf welcher Seite und unter welchem Punkt.

Ja im Handbuch gibt es eine ganze Seite dazu. Bei meinem ist das auf Seite 23 der Punkt 12.40

Dann meine ich doch nicht Seite 16 Punkt 12.1.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 23:54
Beitrag: #24
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Vielen Dank für die Infos.

Ich hab an meiner Haustür einen Drahtmelder der zum Bedienteil führt. Die Haustür führt in einen Vorraum, zu dem noch eine weitere Wohnzimmertür führt. Wenn ich vergesse die Wohnzimmertür zu schließen, dann erfasst den Vorraum ein Bewegungsmelder. Muss ich den Drahtmelder auf Sofort (oder Natürlich) und den Bewegungsmelder auf nächste Verzögerung stellen?

Hab leider noch Fragen zu den Reaktionen, da ich damit heute ein wenig ausprobiert habe. Kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man z.B. nen Türmelder auf Scharf stellt.

- bei Tür/Fenster-Meldern und Bewegungsmelder ist eigentlich nur sofort, natürlich oder nächste Verzögerung sinnvoll - oder?

-für was braucht man denn die Reaktion 24 Std. , Panik, Scharf/Unscharf, scharf

- und auf welche Reaktion stellt man Sirenen ein?

- wer sticht eigentlich die Einstellung per DIP-Schalter oder die Softwareeinstellung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 11:58
Beitrag: #25
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  Ich hab an meiner Haustür einen Drahtmelder der zum Bedienteil führt. Die Haustür führt in einen Vorraum, zu dem noch eine weitere Wohnzimmertür führt. Wenn ich vergesse die Wohnzimmertür zu schließen, dann erfasst den Vorraum ein Bewegungsmelder. Muss ich den Drahtmelder auf Sofort (oder Natürlich) und den Bewegungsmelder auf nächste Verzögerung stellen?
Hört sich eher nach Bedienteil "natürlich" und der BWM "nächste Verzögerung an". Du wirst ja eine Eingangsverzögerung von X Sekunden haben.

(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  Hab leider noch Fragen zu den Reaktionen, da ich damit heute ein wenig ausprobiert habe. Kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man z.B. nen Türmelder auf Scharf stellt.
Ja, deshalb richtest Du alles ein und testest es dann Tongue

(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  - bei Tür/Fenster-Meldern und Bewegungsmelder ist eigentlich nur sofort, natürlich oder nächste Verzögerung sinnvoll - oder?
Ja, passt soweit.

(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  -für was braucht man denn die Reaktion 24 Std., Panik, Scharf/Unscharf, scharf
24 Std.: Habe stattdessen Feuer oder Panik verwendet.
Panik: Wenn Du einen Taster (z.B. RC-89) hast, kannst Du damit einen Panikalarm auslösen. Die Reaktion solltest Du dann in der Komponente einstellen, da das GSM-Modul dies auch entsprechend ansagt.
Scharf/unscharf bzw. scharf: Ist selbsterklärend. Bei dieser Reaktion machst Du die Anlage mit dieser Komponente scharf/unscharf oder eben nur scharf. Ist z.B. für Taster gedacht.

(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  - und auf welche Reaktion stellt man Sirenen ein?
Natürlich.

(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  - wer sticht eigentlich die Einstellung per DIP-Schalter oder die Softwareeinstellung?
Habe alles über die Software gemacht. DIP-Schalter habe ich keine verändert. Müsste ich nachlesen, ist aber etwas kompliziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 12:25
Beitrag: #26
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Danke dir. Ich weiss nicht, wie man diese Zitate macht Blush, hab noch ein paar Fragen und diese mit >>>> gekennzeichnet

(28-12-2014 11:58)Thomas_6683 schrieb:  [quote='siola' pid='31665' dateline='1419720851']
Ich hab an meiner Haustür einen Drahtmelder der zum Bedienteil führt. Die Haustür führt in einen Vorraum, zu dem noch eine weitere Wohnzimmertür führt. Wenn ich vergesse die Wohnzimmertür zu schließen, dann erfasst den Vorraum ein Bewegungsmelder. Muss ich den Drahtmelder auf Sofort (oder Natürlich) und den Bewegungsmelder auf nächste Verzögerung stellen?
Hört sich eher nach Bedienteil "natürlich" und der BWM "nächste Verzögerung an". Du wirst ja eine Eingangsverzögerung von X Sekunden haben.

>>>>> Ja, habe 20 Sekunden Ein- und Ausgangsverzögerung eingestellt. Wenn ich Bedienteil "natürlich" und der BWM "nächste Verzögerung" einstelle, dann würde man zur Haustür reinkommen und hätte 20 Sekunden Zeit, an dem Bewegungsmelder vorbei zu gehen - oder versteh ich die Reaktion "nächste Verzögerung" falsch?


(27-12-2014 23:54)siola schrieb:  -für was braucht man denn die Reaktion 24 Std., Panik, Scharf/Unscharf, scharf
24 Std.: Habe stattdessen Feuer oder Panik verwendet.
>>>>Was meinst du mit.....habe stattdessen Feuer oder Panik verwendet......???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 13:13
Beitrag: #27
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Reaktionen:
20 Sekunden Ein- und Ausgangsverzögerung. Ist doch gut. Dann hast Du, nachdem Du den Melder am Bedienteil ausgelöst hast, 20 Sek. Zeit um die Anlage zu entschärfen.
Da der BWM auf "nächste Verzögerung" steht, löst dieser innerhalb der 20 Sek. nicht aus. Würde er auf "Sofort" oder "natürlich" stehen, gäbe es Alarm.

24-Std.:
Habe ich nicht verwendet und kann Dir hierüber keine genaue Info geben.
Ich habe diese Reaktion nicht verwendet, sondern eine andere - für mich passende - ausgewählt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 14:10
Beitrag: #28
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Eine Frage zu dem Thema unabhängig zu Reaktion. Wenn man die Anlage scharf schaltet und die Aus-bzw. Eingangsverzögerung abgelaufen ist, sind dann Bewegungsmelder sofort einsatzbereit oder brauchen die noch ein wenig Zeit?? Ich hab gerade denn Fall, das ich die Anlage scharf mache und an dem Bewegungsmelder vorbei gehen kann (nachdem die Aus-bzw. Eingangsverzögerung abgelaufen ist)???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 14:14
Beitrag: #29
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Reaktion:
ok, damit denke ich hab ich "nächste Verzögerung" verstanden Big GrinBig Grin. Du schreibst noch.....würde er auf "Sofort" oder "natürlich" stehen, gäbe es Alarm. Sofort ist klar, aber bei natürlich würde er doch auch erst nach der Aus-bzw. Eingangsverzögerung Alarm auslösen - oder nicht??

(28-12-2014 13:13)Thomas_6683 schrieb:  Reaktionen:
20 Sekunden Ein- und Ausgangsverzögerung. Ist doch gut. Dann hast Du, nachdem Du den Melder am Bedienteil ausgelöst hast, 20 Sek. Zeit um die Anlage zu entschärfen.
Da der BWM auf "nächste Verzögerung" steht, löst dieser innerhalb der 20 Sek. nicht aus. Würde er auf "Sofort" oder "natürlich" stehen, gäbe es Alarm.

24-Std.:
Habe ich nicht verwendet und kann Dir hierüber keine genaue Info geben.
Ich habe diese Reaktion nicht verwendet, sondern eine andere - für mich passende - ausgewählt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 14:28
Beitrag: #30
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
@Siola
Ob es sich bei der eingestellten Ein- und/oder Ausgangsverzögerung auch um die Verzögerunsgzeit des Melders bei "nächste Verzögerung" handelt, bin ich überfragt. Sorry.


@balu
Du bewegst Dich vermutlich vor den Bewegungsmeldern und machst dann die Anlage scharf.
Die BWM haben eine Art Energiesparmodus und gehen nach Detektion glaub 5 Min. in den Ruhemodus und senden da nicht mehr.
Um einen Gangtest zu machen, öffne kurz den BWM. Dann siehst Du 15 Min. lang JEDE Bewegung vor dem BWM. Bitte beachte, dass das Öffnen des BWM ggf. einen Sabotagealarm auslöst. Je nach Einstellung der Zentrale --> "Sabotagealarm im unscharfen Zustand".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 17:25
Beitrag: #31
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
ich glaube, wir reden beim der Thema mit der Verzögerung aneinander vorbei, ich mein es gar nicht so kompliziertSleepy.
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
wenn man die Haustür (Drahtbewegungsmelder am Funkteil) auf "natürlich" stellt und Bewegungsmelder die den Haustürbereich ebenfalls einsehen auch auf "natürlich" stellt, dann hat man doch die Ausgans-bzw. Eingangsverzögerung Zeit, die Anlage unscharf zu schalten. Wieso muss/soll man dann die Bewegungsmelder auf "Nächste Verzögerung" stellen, das check ich nicht??

(28-12-2014 14:28)Thomas_6683 schrieb:  @Siola
Ob es sich bei der eingestellten Ein- und/oder Ausgangsverzögerung auch um die Verzögerunsgzeit des Melders bei "nächste Verzögerung" handelt, bin ich überfragt. Sorry.


@balu
Du bewegst Dich vermutlich vor den Bewegungsmeldern und machst dann die Anlage scharf.
Die BWM haben eine Art Energiesparmodus und gehen nach Detektion glaub 5 Min. in den Ruhemodus und senden da nicht mehr.
Um einen Gangtest zu machen, öffne kurz den BWM. Dann siehst Du 15 Min. lang JEDE Bewegung vor dem BWM. Bitte beachte, dass das Öffnen des BWM ggf. einen Sabotagealarm auslöst. Je nach Einstellung der Zentrale --> "Sabotagealarm im unscharfen Zustand".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 17:31
Beitrag: #32
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

(28-12-2014 17:25)siola schrieb:  Wieso muss/soll man dann die Bewegungsmelder auf "Nächste Verzögerung" stellen, das check ich nicht??

das geile an dieser Reaktion ist, dass sie Richtungsabhängig ist.

Kommt der Täter durch die Haustür reagiert der BWM verzögert. Hat er sich Zugang von der "anderen Seite" verschafft, reagiert der BWM als Sofortmelder.

Das ist der ganze Unterschied. So kann man das Beste aus beiden Welten kombinieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 17:49
Beitrag: #33
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
ok, danke Tim - mit dem Hinweis "andere Seite" hab ich's glaub ich verstanden, aber ich möchte nochmal sicherheitshalber nachfragen, weil mir die Sinnhaftigkeit nicht in den Kopf geht:

Wenn man nach Hause kommt und man möchte NICHT, dass der Bewegungsmelder Alarm auslöst, weil vielleicht ein kleines Kind während der Ankunftsverzögerung durch den Bewegungsmelder läuft, dann stellt man den Bewegungsmelder doch auf "natürlich"? In diesem Fall wenn also der Täter von vorne zur Haustür rein kommt, vergeht die Verzögerungszeit, bis zum Alarmfall. Wenn der Täter von hinten kommt geht der Alarm doch auch sofort los!!! Oder ist mit dem "natürlich" immer die Aus-/und Eingangsverzögerungszeit gemeint??? Dann hät ich's die ganze Zeit falsch verstanden......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 17:52
Beitrag: #34
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Im Moment haben alle das gleiche Problem mit der REAKTION NÄCHSTE VERZÖGERUNG.

Diese bekommt dein BWM. Ich habe hier auch eine Kopie der Antwort aus zwei anderen Threats.

Das Geile an dieser Reaktion (NÄCHSTE VERZÖGERUNG) ist, dass sie Richtungsabhängig ist.

Kommt der Täter durch die Haustür reagiert der BWM verzögert. Hat er sich Zugang von der "anderen Seite" verschafft, reagiert der BWM als Sofortmelder.

Das ist der ganze Unterschied. So kann man das Beste aus beiden Welten kombinieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 18:00
Beitrag: #35
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
das hast du eine Antwort zuvor schon geschrieben........WinkBig Grin

Mit dem Hinweis "andere Seite" hab ich's glaub ich verstanden, aber ich möchte nochmal sicherheitshalber nachfragen, weil mir die Sinnhaftigkeit nicht in den Kopf geht:

Wenn man nach Hause kommt und man möchte NICHT, dass der Bewegungsmelder Alarm auslöst, weil vielleicht ein kleines Kind während der Ankunftsverzögerung durch den Bewegungsmelder läuft, dann stellt man den Bewegungsmelder doch auf "natürlich"? In diesem Fall wenn also der Täter von vorne zur Haustür rein kommt, vergeht die Verzögerungszeit, bis zum Alarmfall. Wenn der Täter von hinten kommt geht der Alarm doch auch sofort los!!! Oder ist mit dem "natürlich" immer die Aus-/und Eingangsverzögerungszeit gemeint???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 09:56
Beitrag: #36
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Die natürliche Reaktion legst Du im Sensor mit dem Dip-Schalter fest. Dennoch kannst Du die Reaktion in der Zentrale ändern. Hast Du den Sensor per Dip-Schalter auf sofort, ist das die "natürliche" Reaktion.

Der Unterschied zwischen "verzögert" und "folgend verzögert" ist, dass bei folgend verzögert nur dann die Eingangsverzögerung gewährt wird, wenn zuvor ein verzögerter Sensor aktiviert wurde. Kommst Du also durch die verzögerte Haustüre und läufst dann durch den folgend verzögerten BWM passiert während der Eingangsverzögerung nichts (der BWM reagiert dann auch erst verzögert). Kommst Du aber aus der anderen Richtung und aktivierst dabei keinen verzögerten Sensor, reagiert der BWM sofort.

Melder mit sofortiger Reaktion gewähren weder Abgangs- noch Eingangsverzögerung. Diese melden nach Scharfschaltung sofort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.920 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Generelle Fragen zur Oasis 80 Manfredula 13 14.030 31-12-2012 00:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste