Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtmelder
25-12-2014, 13:37
Beitrag: #1
Drahtmelder
Hallo miteinander,
bin der neue hier im Forum :-).
Ich bin die Tage dabei, mir ein Oasis 80 – System einzurichten. Basis ist das GSM-Set gewesen - soweit funktionieren die Funksensoren alle. Ich les schon viel hier in Forum, aber zu den Drahtmeldern hab ich viele Fragen, hoffe jemand kann mir ein wenig helfen Sleepy

Möchte ein paar zusätzliche Drahtmelder anbringen z.B. an der Terrassentür – siehe Skizze und erstes Bild – denke ich kann den Kontakt schön von unten her anbringen. Und da sind schon die ersten Fragen.
Er soll möglichst klein sein – hab hier mal meiner Meinung nach die kleinesten im Netz gesucht.

http://www.alarmspezialist.de/Jablotron-...XTRA-FLACH
http://www.jablotron.com/de/produktkatal...a-203.aspx
https://firstmall.de/ABUS-MK1010W-Magnet...DS-B-weiss
https://firstmall.de/ABUS-MK2000W-Magnet...r-NO-weiss

Bei allen vier kann ich KEINE Reihenschaltung machen, da die ins Gehäuse eingeschweißt sind – richtig?. Die möchte ich machen, da neben der Tür auch noch 2 Fenster kommen. Im schlimmsten Fall würd ich dann von der Zentrale weg 3 Kabel legen müssen.
Kann ich bei dem Abus oben an der Stirnseite so nen kleinen runden Magneten anbringen?
Wo liegt der Unterschied der beiden Abus-Melder?

Bei dem hier könnte ich ne Reihenschaltung machen – oder? http://www.alarmspezialist.de/Jablotron-...-magetisch
Gibt’s hier kleinere Varianten und vor allem welche, wo ich den kleinen runden Magneten an der Stirnseite anbringen kann??

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mein Vorhaben – bin für jeden Vorschlag dankbar?
Noch was zu Verdrahtung: muss denn bei den Drahtmeldern immer ein 1K-Widerstand eingelötet werden?

Ach ja, noch ne ganz andere Frage. Ich hab auch die Funk-Außensirene dran. WIe kann ich die Drahtmelder, wenn ich diese Installiert habe testen, ohne das die Außensirene ständig angeht - kann ich die irgendwie per Software abschalten? Die Batterie möchte ich nicht raus nehmen......

Hoffe ich hör bald von euch, über die Feiertage ists echt langweilig :cool:und ich könnt die Anlage mit eurer Hilfe fertig machen

Bis denne......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 15:53
Beitrag: #2
RE: Drahtmelder
Hallo und willkommen im Forum Smile

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Möchte ein paar zusätzliche Drahtmelder anbringen z.B. an der Terrassentür – siehe Skizze und erstes Bild – denke ich kann den Kontakt schön von unten her anbringen.
Von unten kann man zumindest das Kabel unter der Abdeckschiene verdecken. Erscheint mir angenehm und würde ich vermutlich ähnlich lösen. Der Vor-/Nachteil ist, dass Du die Türe kippen kannst, ohne dass der Melder auslöst. Man streitet sich, ob das gewollt ist, oder nicht. Eine EMA soll nur scharf gemacht werden können, wenn alle Türen zu sind. Aber manch einer möchte eben die Türe gekippt lassen, was klar ein Sicherheitsrisiko darstellt und bei Wind (zu- und wieder aufschlagen) auch zu einem Fehlalarm führt.

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Er soll möglichst klein sein – hab hier mal meiner Meinung nach die kleinesten im Netz gesucht.
http://www.alarmspezialist.de/Jablotron-...XTRA-FLACH
http://www.jablotron.com/de/produktkatal...a-203.aspx
https://firstmall.de/ABUS-MK1010W-Magnet...DS-B-weiss
https://firstmall.de/ABUS-MK2000W-Magnet...r-NO-weiss
Den SA-211 halte ich nur für dann geeignet, wenn Du ihn IN den Rahmen einsetzt. Der Magnet kommt dann auf den Flügel. Also nicht aufgeschraubt. Vorteil wäre dann, dass man den Melder bei geschlossener Türe überhaupt nicht sieht. Big Grin Wäre mein Favorit! Musst halt bissle begabt sein mit bohren, so dass sich Kabeldurchlass und die große Bohrung für den Melder treffen. Und einmalig eine Fummelei, bis alles drin ist.

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Bei allen vier kann ich KEINE Reihenschaltung machen, da die ins Gehäuse eingeschweißt sind – richtig?
Falsch. Du schaltest die Melder nicht am Melder selbst zusammen, sondern in einer Klemmdose in der Wand (hast Du bei nachträglicher Montage wohl nicht) oder eben am Ende des Kabels, sprich in der Zentrale.
Maximal kannst Du immer 5 Melder in einer Schleife zusammenfassen - das passende Bild hast Du ja bereits rausgesucht und hochgeladen.

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Kann ich bei dem Abus oben an der Stirnseite so nen kleinen runden Magneten anbringen?
Das denke ich eher nicht. Melder und Magnet müssen m.E. parallel montiert werden. Schau Dir dazu die Montageanleitung der Melder an!

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Wo liegt der Unterschied der beiden Abus-Melder?
Der eine ist VdS-zertifiziert, ...

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Noch was zu Verdrahtung: muss denn bei den Drahtmeldern immer ein 1K-Widerstand eingelötet werden?
Mach es wie in der Anleitung (Dein Upload) und Du wirst keine Probleme haben. Die Anlage misst den Widerstand in der Schleife. Ab bestimmten Werten erkennt sie Sabotage und Alarm.

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Ach ja, noch ne ganz andere Frage. Ich hab auch die Funk-Außensirene dran. WIe kann ich die Drahtmelder, wenn ich diese Installiert habe testen, ohne das die Außensirene ständig angeht - kann ich die irgendwie per Software abschalten? Die Batterie möchte ich nicht raus nehmen......
Lösche die Seriennummer und setzte sie übergangsweise in das Hinweisfeld. Somit hat Deine Anlage keine Sirene mehr.
Natürlich nicht vergessen, dies nach dem Test wieder rückgängig zu machen Exclamation

(25-12-2014 13:37)balu schrieb:  Hoffe ich hör bald von euch, über die Feiertage ists echt langweilig :cool:und ich könnt die Anlage mit eurer Hilfe fertig machen
Hiermit erledigt Cool Dir auch schöne Feier- und Basteltage.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 17:25
Beitrag: #3
RE: Drahtmelder
Hallo Thomas,

danke fürs willkommen heißen und deine Antworten:

Ich muss nochmal nachfragen:

Abus-Öffnerkontakt:
Du schreibst, dass das mit dem stirnseitigen montieren nicht funktioniert. Bei dem ABUS-Kontakt steht........der Ein-/Aufbau Öffnungsmelder besteht aus einem Magnetkontakt (Reed) und einem Magnet. Diese werden entweder parallel, stirnseitig oder orthogonal zueinander - in einem Abstand von 13 bis 25 mm - angebracht.......was ist

Klemmdose:
was ist das denn? Geht man denn nicht von einem Melder zum anderen??
Wenn ich das mit der Sabotage nicht brauche (versteh ich eh nicht, was damit gemeint ist :-) ), kann ich dann auf den Widerstand verzichten?

Aussensirene deaktivieren:
brauch ich wirklich nur die Seriennummer löschen?? Hab gerade auch was in der Olink -Software gefunden. Da kann man bei Komonenten die Reaktion auf aus stellen. Oder was ich noch gefunden hab : in den Einstellungen kann man die Sirenen ausschalten? Oder versteh ich beides falsch?

Hab auch gerade was von Bypass gelesen, was ist das denn?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 21:33
Beitrag: #4
RE: Drahtmelder
Abus-Öffnerkontakt:
Wenn in der Anleitung steht, dass man den Magnet auch stirnseitig montieren kann, ist doch alles geritzt. Montage dann somit in T-Form - Reedkontakt senkrecht und Magnet waagrecht darüber.
Kannst Du auch einfach mit einem Messgerät prüfen. Einfach Durchgang bzw. Widerstand messen und den Magnet hin- und herbewegen. Aber Du wirst die Megnetkontakt noch nicht vor Dir haben.

Zitat:Klemmdose:
was ist das denn? Geht man denn nicht von einem Melder zum anderen??
Hast Du Dir schon mal überlegt, wo Du dann die beiden Enden zusammenbringst. Mit einer Lüsterklemme am Rahmen Confused Das wäre nicht meine erste Wahl! In Neubauten hat man daher eine Unterputz-Dose, da kommen eben die Kabel zusammen und werden - wie bei einer 230V-Elektroverkabelung - zusammengeführt.

Zitat:Wenn ich das mit der Sabotage nicht brauche (versteh ich eh nicht, was damit gemeint ist :-) ), kann ich dann auf den Widerstand verzichten?
Sabotage = Die Anlage bemerkt, dass sich jmd. an den Meldern zu schaffen gemacht hat. Bei einem Bewegungsmelder oder der Zentrale bedeutet dies, dass jmd. den Deckel abgenommen hat.
Bei den Magnetkontakten ist dies m.E. zu vernachlässigen. Hier würde ich ausschließlich die Kontakt in Reihe schalten, die Widerstände aber wie in der Anleitung beschrieben einlöten/einklemmen/schrauben.
Die Widerstände sind nicht nur für die Sabotage, sondern auch für den Alarmfall. Du kannst demnach nicht darauf verzichten.

Das ist keine große Sache, scheint Dir aber doch größere Probleme zu bereiten. Ggf. hast Du jmd. der sich elektrisch etwas auskennt? Will Dir nicht zu nahe treten, aber auch nicht unbedingt bei 0 anfangen, was Elektronik betrifft. Angel

Aussensirene deaktivieren:
Die Seriennummer ist in 2 Sekunden entfernt und in dem Hinweisfeld eingefügt. Speichern und fertig. Einfacher geht´s nicht.
Könnte durchaus sein, dass die "Reaktion aus" das gleiche bewirkt, müsste ich aber auch testen.
Das Häkchen sagt aus, ob das Sirenensignal auch per Funk herausgegeben wird. Hast Du eine verdrahtete Sirene, musst Du diese soweit ich weiß übergangsweise abklemmen. Sirenen sind in der Installation so ziemlich der letzte Schritt, Du willst ja nicht, dass bei dem Test der Komponenten jedes Mal die Glocke angeht Big Grin

Zitat:Hab auch gerade was von Bypass gelesen, was ist das denn?
Bypass verhindert ein Scharfschalten bei aktivem Melder (z.B. Fenster offen). Du musst also erst zur Bestätigung eine Taste drücken oder eben das Fester/Tür schließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 23:16
Beitrag: #5
RE: Drahtmelder
Hallo,

(25-12-2014 21:33)Thomas_6683 schrieb:  Montage dann somit in T-Form - Reedkontakt senkrecht und Magnet waagrecht darüber.

Hallo,

ich mach das ja äusserst selten und mische mich in eine Diskusion ein, aber wenn Ihr das so gemeint habt, wie ihr das schreibt, dann ist die T-Anordnung die einzige Montageart bei der ein Reed Kontakt nicht funktioniert.

Hat einfach etwas mit dem physikalischen Wirkprinzip zu tun und ist keine Sache des Herstellers.

Hier die Grundlagen : https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 23:25
Beitrag: #6
RE: Drahtmelder
Hallo Tim,

immer gerne ;-)

Da hab ich wohl eine der Montagearten falsch verstanden. Es heißt "parallel, stirnseitig oder orthogonal".
Leider gibt das Datenblatt nur eine der Montagearten her. Da werde zumindest ich nicht klüger draus. Du evtl.?
Mein Favorit bleibt der Einbaumelder SA-211, da man ihn bei geschicktem Einbau nicht sieht.

@Balu:
Unterschied der beiden Abus-Magnetkontakt ist übrigens die Sabotageüberwachung, siehe Datenblatt.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 23:31
Beitrag: #7
RE: Drahtmelder
Hallo,

wenn wir uns darauf einigen das in diesem Fall "orthogonal" nicht T- sondern L-förmig bedeutet klappt das sogar..

So werden die Scheibenmagnete bei den Jablotron Kontakten nicht mittig sondern am Ende des Reed-Röhrchens montiert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 23:33
Beitrag: #8
RE: Drahtmelder
Das muss Balu entscheiden. Ich montiere nicht Cool
Danke für Dein "schnellen Eingriff".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 23:55
Beitrag: #9
RE: Drahtmelder
herzlichen dank, jetzt weiß ich wieder mehr!

Orthogonal bedeutet wohl dass der kleine runde Magnet nicht direkt zentriert über dem Kontakt angeordnet sein darf, sondern seitlich versetz - oder?

Das mit den Klemmdosen versteh ich nicht. Ich brauch doch nur die beiden Kabel verlöten und nen Schrumpfschlauch drüber machen. Für so ne Dose hab ich keinen Platz, ist leider kein Neubau Big Grin

Schönen Abend noch......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M und 2 Drahtmelder balu 22 16.716 14-01-2016 12:38
Letzter Beitrag: timbaum
  BWM Indexa 8000 P NUR als Drahtmelder hanichl 2 3.802 13-06-2013 10:33
Letzter Beitrag: hanichl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste