Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Privest erfolgreich installiert - Erfahrungsbericht
25-12-2014, 20:48
Beitrag: #1
Abus Privest erfolgreich installiert - Erfahrungsbericht
Hallo liebe Kollegen,

da ich mir nicht nur die Abus Privest neu zugelegt habe, sondern auch neu in diesem Forum bin, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen mit der Anlage wiedergeben.

Ich habe mir bereits vor und während der Installation Tipps & Tricks aus diesem Forum geholt. Danke dafür!

Ich habe mich für die Privest entschieden, weil aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und es selten (oder fast gar nicht) zu Fehlalarmen kommen soll.

Ich habe mir im Voraus überlegt, wo ich welche Melder installiere und wann ich welche Bereiche überwacht haben möchte.

Insg. besteht meine Anlage jetzt aus (natürlich) der Zentrale, einem zusätzl. Bedienteil, 10 Magnetkontakten, 3 Bewegungsmeldern, einer Innen- und 2 Außensirenen und einer Fernbedienung. Der Überwachungsbereich erstreckt sich über 4 Etagen. Alles über Funk, nix kabelgebunden.

Die Zentrale, das Bedienteil und sie Sirenen sind geschraubt. Die Magnetkontakte und Bewegungsmeldern mit doppelseitigem Klebeband befestigt (da gibt es besonders haftfähiges im Baumarkt). So konnte ich auf das Bohren in Fenster- und Türrahmen verzichten.

Das Installationsvideo ist ganz nett anzusehen, hilft aber nicht weiter, wenn man die vielseitigen Funktionen nutzen möchte. Und - wie jeder weiß - ist die Anleitung nichts, um sie mal eben durchzublättern. Ich habe beide Anleitungen daher sorgfältig studiert und (auch mit Tipps aus diesem Forum) hat dann letztendlich die Einrichtung gut geklappt...aber man muss sich Zeit nehmenExclamation

Ein kleiner Tipp: vor Montage der Zentrale die "Überbrückungspins" auf der Platine checken sowie die Stellschraube für die Displayhelligkeit (ist in den Anleitungen erklärt). Ich habe das leider erst nach der Wandmontage gesehen, so dass ich die Zentrale wieder öffnen musste und mich der Sabotagealarm fertig gemacht hatWink

Ich habe mir 3 verschiedene Überwachungsbereiche eingerichtet, die je nach Bedarf unterschiedlich das Objekt absichern (zum Verständnis: ein Bereich besteht aus mehreren/unterschiedlichen Zonen, die ich selber zugeordnet habe).

Irritierend war für mich anfangs wirklich dieser Begriff "Zonen". Der hört sich so weiträumig an; aber mit jeder Zone ist eben nur ein Melder (egal welcher Art) gemeint. Ich habe somit 13 Zonen (s. oben).

Das Programmiermenü ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Man sollte sich vorher die Ober- und die dazugehörigen Untermenüs aufschreiben/-zeichnen; das hilft enorm. Die Bedienungsanleitungen sind gut verständlich geschrieben, aber bestimmt updatefähig. Es werden auch nicht alle Funktionen beschrieben (so, wie ich das sehe), z.B. das Bedienermenü (zu erreichen über die Rautetaste und nicht zu verwechseln mit dem Programmiermenü). Im Bedienermenü gibt es z.B. den über den PIN zu erreichenden Punkt "Summer"; keine Ahnung, was es damit auf sich hat.

Das Display gibt wegen der begrenzten Größe nicht viele Informationen preis, das macht die Sache bei der Installation nicht gerader einfacher. Auch sind nicht alle dargestellten Informationen, die im Display erscheinen, in den Anleitungen erklärt (z.B. "BBB"). Das hat mich Zeit gekostet, um das rauszubekommen.

Aber eine gewisse Logik findet sich dennoch bei der Installation wieder.

Die beiden Funkaußensirenen sind zwar schon montiert aber noch nicht aktiviert (um die Nachbarn nicht mit unnötigen Probe-/Fehlalarmen zu irritieren). Das werde ich aber wohl morgen machen, da die Testläufe alle gut verliefen. Werde darüber dann auch nochmal berichten.

Auch die Telefonschaltung habe ich noch nicht vorgenommen, habe es aber noch vor (Anschluss an eine FritzBox).

Bei Fragen oder Tipps versuche ich gerne, meinen Teil dazu beizutragen. Vielleicht kann mir ja auch jemand noch ein/zwei Fragen beantworten.

Auch wenn viele über die Privest fluchen; eine Alarmanlage mit so vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten (von denen ich total begeistert bin!) erfordert nunmal ein umfangreiches Menü. Wichtig ist letztendlich eine zuverlässige Überwachung. Auch darüber werde ich Zukunft noch berichten.

Bis bald und noch schöne Festtage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 17:13
Beitrag: #2
RE: Abus Privest erfolgreich installiert - Erfahrungsbericht
So, hier kommt mein Nachtrag zu den externen Außensirenen.

Ich habe gestern die erste und heute die zweite Außensirene eingelernt und aktiviert.

Das Einlernen geht sehr schnell von der Hand. Bei einer der beiden Außensirenen war das kleine Gehäuse des Sabotagekontaktes aus seiner Halterung rausgelöst. Daher gab es anfangs einen Sabotagealarm. Nachdem ich das Gehäuse wieder in seine Halterung gedrückt habe, war dieses Problem auch beseitigt.

Dann folgte heute, einen Tag nach Installation der ersten Außensirene, die Meldung im Display "Außensirene verloren". Nach einer erneuten Kalibrierung und Test, verschwand diese Meldung (Frage ist, wann sie wieder auftaucht?). Ich denke, dass das eher was mit den Supervisionszeiten zu tun hat. Das Kapitel muss ich mir noch mal einverleiben. Zumal in der Bedienungsanleitung von "Stunden" und im Display von "Minuten" Supervisionszeit die Rede ist. Vielleicht weiß da jemand Rat?

Die Installation der zweiten Außensirene verlief problemlos. Nun ist die Innensirene als "Nr. 1" und die beiden Außensirenen als "Nr. 2 & 3" eingelernt worden.

Bei den ausgelösten Testalarmen fiel auf, dass die 3 Sirenen verzögert hintereinander einsetzen; in der Reihenfolge wie die Nummerierung (geschätzter Abstand ca. 2 Sekunden). Ich denke, dass hat was mit der Ansteuerung der Zentrale in dieser Reihenfolge zu tun?! Das gleiche gilt für die Quittierungstöne.

Die Blitzfrequenz habe ich auf den höchsten Wert (60/min) gestellt, da sonst das ohnehin schwache Lichtsignal meiner Meinung nach nicht auffällt. Bei Tageslicht darf man nicht erwarten, dass das Lichtsignal zu sehen ist; nachts ist es zu erkennen, aber jedes KFZ-Rücklicht ist heller.

Nun hoffe ich, dass in Zukunft das System zuverlässig funktioniert und Fehlalarme ausbleiben. Die Telefonschaltung werde ich in den nächsten Tagen vornehmen und werde dann wieder berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 22:23
Beitrag: #3
RE: Abus Privest erfolgreich installiert - Erfahrungsbericht
> ... Klebeband befestigt (da gibt es besonders haftfähiges im Baumarkt).

Das bekommt auch im Sommer keine weichen Knie, Allman ?

> ... und es selten (oder fast gar nicht) zu Fehlalarmen kommen soll.

Wenn wir dann in einem Jahr noch einmal einen so schönen positiven Bericht bekommen könnten, wäre das prima.

> Das Installationsvideo ist ganz nett anzusehen, hilft aber nicht weiter, ...

Alles absolut richtig, nicht durchblättern, Logik und ‘updatefähig’ - schön gesagt. Mein Nachbarn hatte auch die Idee mit der Privest und ich durfte ihm von der Terxon MX kommend die Hand halten. Ich meine nur, der Preis ist bei der Funkerei doch recht heftig. Besonders die FU9080 Außensirene ! Nur, in diesem Haus wäre sehr schwierig gewesen Kabel zu verlegen. Dann alles Gute und keine bösen Buben, die die Anlage unbedingt testen wollen. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 860 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.415 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest Konstruktix 11 8.182 26-04-2020 19:51
Letzter Beitrag: Konstruktix
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.505 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.937 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.322 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.971 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 7.025 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.771 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_
  Abus Privest Aussensirene rarei 13 12.219 03-03-2016 12:50
Letzter Beitrag: rarei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste