Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutz ausreichend?
06-01-2015, 11:25
Beitrag: #1
Schutz ausreichend?
Hallo Zusammen.

Mittlerweile habe ich unsere Secvest 2way komplett installiert.

Ich beschäftige mich allerdings im moment mit der Frage ob ich nix vergessen habe.

Aber mal der Reihe nach.

Zum Haus.

Zweifamillienhaus.

Erdgeschoss: Teilbereich 1 = Garage, Heizungsraum und Waschküche (Alles Fenster, Türen und Garagentor über Öffnungsmelder gesichert.
Bei Externem Alarm verzögerungszeit von 120 sekunden an Garagentor und Verbindungstür Haus-Keller. (Hier kommt aber noch ein Bedienteil hin, und werde dann wohl die zeit auf 60 Sekunden kürzen.
Bei intern ist alles auf Sofort

Würden Bewegungsmelder sinn machen? Risiko von Fehlalarmen durch Auto, Heizung, Trockner...?

1 Stock :(teilbereich 2) Eingangstür, Wohnzimmer mit Terasse, Küche mit Balkon und Flur.

Hier sind alle Leichterreichbaren Fenster mit Einbruchshemmendem Glas ausgerüstet. Alle Fenster haben Pilsköpfe.
In Punkto Alarmanlage sind hier alle Fenster und Türen mit Öffnungsmeldern ausgerüstet.
Für die Bedienung hängt ein Funkbedienteil bei der Eingangstür.
Bewegungsmelder sind hier auch noch keine installiert. Macht dies Sinn?
Verzögerungszeit an der Haustür sind hier 20 sekunden.
Auch hier, bei Intern sofort.

2ter Stock: (Teilbereich3) 3 Schlafzimmer, Bad, Flur.

Die Alarmzentrale ist im Flur Montiert. Dieser Flur wird durch einen Bewegungsmelder (Tierimmun) überwacht. (Auslösung bei extern auf Sofort)
Intern natürlich deaktiviert.

Dachgeschoss.
Hier gibt es nur zwei Dachfenster welche nicht überwacht sind.

Die Alarmierung geschiet über Aussensirene (Montagehöhe liegt bei 8Metern über dem Boden, resp 5 Meter über einen Balkon.
Dann intern über die innensirene der Secvest.

Zudem ist ein GSM Modul verbaut um die Meldungen abzusetzen.
Die Analoge Leitung kann ich momentan nicht nutzen da ich nur sehr umständlich Die Telefonleitung zur Zentrale kriege.

Zu den Bewegunsmeldern ist noch zu sagen das ich bislang nur den einen Tierimmunen benutze, da wir zwei kleine Chihuahuas haben. Dies haben bislang noch keinen Alarm ausgelöst. In die Alarmanlage mit einbeziehen kann ich die zwei kleinen Kläffer nur durch ihr gebell. Aktiv verscheuchen werden sie wohl keinen Einbrecher Smile


Würde es sinn machen zusätzliche Bewegungsmelder oder Glasbruchsensoren zu nutzen?
Ab welcher höher würdet ihr dazu raten die fenster nicht mehr mit Öffnungsmeldern auszurüsten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 14:25
Beitrag: #2
RE: Schutz ausreichend?
> ... wird durch einen Bewegungsmelder (Tierimmun) überwacht.

Und die meckern beim Schwanzwedeln der Chihuahuas nicht, Steve ? Bisher lese ich hier immer wieder, daß das mit den tierimmunen Bewegungsmelder nicht funktioniert.

> ... ich die zwei kleinen Kläffer nur durch ihr gebell. Aktiv verscheuchen werden sie wohl keinen Einbrecher.

Kleiner Verstärker mit einem Bose Subwoover könnte die Chihuahuas unterstützen.

> Ab welcher höher würdet ihr dazu raten die fenster nicht mehr mit Öffnungsmeldern auszurüsten?

Ich meine, das Gesindel kommt nicht mit Leitern, sondern höchstens zu zweit als Hilfe bei etwas höheren Fenstern. Die wollen schnell rein und wieder raus bevor jemand ‘wach’ wird.
Daher habe ich mich darauf konzentriert um das Haus herum viel Licht und Lärm bei einem Versuch in das Haus zu kommen, zu machen. Ich möchte sie gar nicht erst im Haus haben, da bei der immer mehr brutaler werdenden Zeit große Gefahr für Gesundheit oder gar Leben besteht.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 14:41
Beitrag: #3
RE: Schutz ausreichend?
Hi Manfredo.

Also bislang haben entweder die Chihuahuas noch nicht mit dem Schwanz gewedelt, oder das mit dem "Tierimmun" funktioniert. Allerdings halten sich die Hunde bei abwehsenheit eigentlich immer im ersten Stock auf. Ich hab auch mal versucht die beiden durch den überwachten bereich zu scheuchen, jedoch kamm es dabei auch zu keinem Alarm.

Subwoofer währe eine idee.. Ist ja im prinzip schon vorhanden, allerdings von Teufel Smile

Wegen der höhe.. Dies war ja auch mein erster Gedanke. Deswegen sind alles Fenster und Türen die sich unterhalb von 3 Metern zum Boden, respektiv Balkon oder Terasse befinden gesichert. Aussen gibts zudem noch Flutlicht mit Bewegungsmeldern (auch auf etwa 3 Metern höhe)

Aber wie siehts es mit Glasbruchsensoren aus? Sind diese nötig? Funktionieren sie mit Einbruchshemmenden Scheiben? In betracht gezogen hätte ich da den Secvest Funk-Glasbruchmelder (Art.-Nr. FU8370).

Gruß
Steve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 14:48
Beitrag: #4
RE: Schutz ausreichend?
Steve, wenn die Glasbruchmelder Alarm geben, dann ist das Gesindel schon im Haus. Die lassen sich auch durch Blitz und Sirene nicht aufhalten Die haben in einer Minute das Haus zu durchwühlt und sind vor dem Eintreffen von wem auch immer wieder weg. Meine unwichtige Meinung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 15:33
Beitrag: #5
RE: Schutz ausreichend?
Das stimmt. Jedoch geht es mir ja nicht um ersatz von Öffnungsmeldern. Es geht eher drum die Sicherheit zu erhöhen. Respektiv anders gefragt, kommen die überhaupt durch die Einbruchshemmenden Scheiben ohne Alarm am Öffnungsmelder auszulösen?

Hab übrigens gerade noch mit einem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen. Er erzählte von einem Fall aus seiner Nachbarschaft.
Die Einbrecher sind zum ersten stock rein, Einbautresor aus Möbel herausgerissen und wieder weg. Aussenhautsicherung war nur im Erdgeschoss vorhanden...
Irgendwie jedoch auch kommisch wenn die Diebe gleich wissen wo sie hin müssen...

Andersrum die Aussenhautsicherung noch ein Stockwerk höher zu ziehen ist ja eingentlich auch kein so grosser Aufwand. Sind nur 3 Doppelfenster und ein kleines Fenster...
Dann währe unterhalb von 8 Metern nichts mehr zu erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 16:53
Beitrag: #6
RE: Schutz ausreichend?
Ein Durchstieg durch einbruchhemmende Verglasung (nehme mal P4A an, RC2) ist unwahrscheinlich. Wenn dann wird ein kleines Loch geschlagen um mittels Griff das Fenster zu öffnen...was nach RC 2 und höher eine absperrbare Olive besitzt.
Dabei würde der Öffnungsmelder auslösen. Nicht bei einem Angriff auf die Verglasung.

Auf einbruchhemmenden Verglasungen lösen Glasbruchmelder nicht zuverlässig aus und werden nicht empfohlen. Wenn, dann Alarmglas. Diese machen aber nur bei erhöhtem Risiko und Neubau/Modernisierung Sinn.

Ich würde für den geringen Mehraufwand das 1.OG auch absichern. Mit Terrassenstühlen und Tischen lässt sich vieles bauen Undecided
Vlt. noch einen Bewegungsmelder als Rückfall im Flur EG.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 17:41
Beitrag: #7
RE: Schutz ausreichend?
Blöd ist es wenn Schlafzimmer und Bad im OG sind und man die Fenster zum Lüften öffnen möchte. Dann muss dafür immer die Anlage deaktiviert werden oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 18:46
Beitrag: #8
RE: Schutz ausreichend?
Ich denke man kann sicher einzelne Melder bei Internschärfung deaktivieren?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 19:10
Beitrag: #9
RE: Schutz ausreichend?
Also nachts dann nur EG überwachen und bei Anwesenheit alles, ok. Ist das WAF kompatibel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 19:12
Beitrag: #10
RE: Schutz ausreichend?
Ich werde dann wohl die Aussenhautabsicherung ein Stockwerk höher ziehen Smile

Was das Lüften betrifft. Ratsam ist es ja dies bei Anwehsenheit zu tun. Da ist die Alarmanlage ja dann meist abgeschaltet. Eine scharfe Alarmanlage würde eeh zu sehr vielen selbstverschuldeten Alarmen führen. Halt erst über Nacht auf Intern überwacht stellen.
Will man trotzdem mal ein Fenster geöffnet lassen kann man die einzelnen Zonen sperren (Melder ausblenden).

(06-01-2015 19:10)alarm_anfänger schrieb:  Also nachts dann nur EG überwachen und bei Anwesenheit alles, ok. Ist das WAF kompatibel?


Nachts schalten man auf "Intern überwacht" Also eine Aussenhautüberwachung. Rein theoretisch könnten man auch teilweise die Bewegungsmelder hier mit einbeziehen, aber in der Realität wird man da wohl öffters dran errinert das man eine Alarmanlage hat. Die Nachbarn wirds freuen Wink

Ps. Ich frage mich gerade was WAF bedeutet Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 19:24
Beitrag: #11
RE: Schutz ausreichend?
WAF ist die wichtigste Komponente der Alarmanlage Big Grin
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 19:33
Beitrag: #12
RE: Schutz ausreichend?
(06-01-2015 19:24)alarm_anfänger schrieb:  WAF ist die wichtigste Komponente der Alarmanlage Big Grin
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor


Big Grin Ok, das leuchtet ein Big Grin

Und ja, das mit der Frau funktioniert. Zur Not die ersten paar tage eine Verzögerungszeit einstellen. Dnan kann die noch fragen "was piepst denn hier so?" Und du hast zeit die Alarmanlage abzustellen eeh es zum Alarm kommt Smile

Aber auch Frauen sind Lernfähig Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernzugang PIN-Schutz? firebird 4 3.624 26-07-2014 13:38
Letzter Beitrag: firebird



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste