Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
06-01-2015, 13:22
Beitrag: #1
Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
Hallo zusammen,

ich habe eine Privest bei mir im Haus installiert und würde gern im Schlafbereich noch einen Paniktaster anbringen. Vom Werk aus scheint es keinen Funktaster für dieses Anlagenmodel zu geben.

Meine Frage wäre nun, gibt es eine Möglichkeit oder besser gefragt, gibt es einen Sender, den man an der Anlage einlernen kann und dem man einen kabelgebundenen Taster vorschalten kann um damit einen Alarm auszulösen?

Nach einem versuchten Einbruch hier im Haus, während ich mich im OG im Schlafzimmer befand, wäre mir der Taster schon recht wichtig. Ich hätte nur vor dem Kauf besser gucken sollen, welche Melder Typen für die Anlage alle angeboten werden.

Falls also jemand eine Idee hat, und wenn es auch nur auf Umwegen ist, wie ich der Anlage einen Alarm per Taster übermitteln kann, wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 13:58
Beitrag: #2
RE: Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
Grüß Dich Markus,
die Privest hat doch eine Drahtzone (Z1 & Com). Zwei Drähte und ein popeliger Taster (Öffner) müßte doch eine Lösung sein, oder ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 14:08
Beitrag: #3
RE: Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
Hallo Manfred,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Dies ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Jedoch hab ich mich für eine Funkanlage entschieden, weil ich die Verlegung von Kabeln für die Anlage (da Haus nur zur Miete) vermeiden möchte.

Ich überlege sogar schon, ob es nicht möglich ist einem Öffnungs- oder Wassermelder, einen Taster unterzuschieben und so den Alarm auszulösen.

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 14:42
Beitrag: #4
RE: Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
> ... weil ich die Verlegung von Kabeln für die Anlage (da Haus nur zur Miete) vermeiden möchte.

Ist klar, Markus.
Natürlich gibt es Funktaster, bei dem man den Empfänger in der Nähe der Privest installiert und den N/C Kontakt des Relais mit der Privest Zone 1 verbinden könnte.
Wenn geübt mit einem zarten Lötkolben - Funk-Fernschalter gibt es fertig oder als Bausatz bei Elektronik Versandhäuser.
Auch gibt es Funksteckdosen. Ein 230V AC Relais darüber schalten wäre mit sehr wenig Aufwand verbunden. Aber aufgepaßt - mein neu eingezogener Nachbar ein Haus weiter schaltete damit meinen Fernseher morgens um 5:oo Uhr ein. Ich konnte dafür bei ihm im Wohnzimmer die Stehleuchte ein/ausschalten ! Also gleich die Kanalcodierung vom Standard verändern.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 15:07
Beitrag: #5
RE: Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
Guter Punkt,

und ich werde mir die HomeMatic Aktoren mal etwas genauer anschauen.
Ich würde schon gern einen richtigen Taster mit Wippe (oder eben lieber einen versenkten Taster im AP Gehäuse) an der Wand verbauen und über die Aktoren sollte es dann (potentialfrei) möglich sein die Privest anzusprechen.

Danke trotzdem für den Tipp.

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 16:59
Beitrag: #6
RE: Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
Hallo markus_ac

ich denke es gibt, ohne Aufwand zwei Möglichkeiten:
  1. Eine Funkfernbedienung (FB)
    Mit der kannst Du nicht nur die Anlage scharfschalten, abschalten, sondern auch über einen weiteren Knopf einen Überfall-Alarm auslösen.
  2. der normale Funk-Öffungsmelder
    Wenn Dir die FB zu klein ist, ein normaler Funk-Öffnungsmelder tut es dann auch: Über die DIP-Schalter deaktivierst Du die normale Öffungsüberwachung und lässt dann nur noch einen normaly open (no) oder normaly closed (nc) Kontakt überwachen. Hierfür nutze ich beispielsweise die üblichen Öffnungsmelder, indem ich an diese die potentialfreien Glasbruchsensoren anschließe

Gruß
henkel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 00:16
Beitrag: #7
RE: Paniktaster per Funk an Privest anschliessen?
Hallo Henkel,

vielen Dank für die Antwort.
Ich glaub genau dass mit dem normalen Öffnungsmelder war dass, was ich gesucht hatte.

Besten Dank
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.487 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Privest Funk Öffnungsmelder server-fan 0 3.360 04-05-2018 18:10
Letzter Beitrag: server-fan
  FUSG30000 Privest Funk-Außensirene. robert1 3 3.488 03-01-2017 23:24
Letzter Beitrag: robert1
  Privest Funk Öffnungsmelder Defekt? Mike1609 4 4.752 09-04-2016 08:54
Letzter Beitrag: Mike1609
  Privest Funk-Öffnungsmelder defekt? Mike1609 0 2.565 03-04-2016 09:45
Letzter Beitrag: Mike1609
  Funk-Fernbedienung Abus Privest Larry P10 0 2.753 07-02-2016 17:37
Letzter Beitrag: Larry P10
question Funk-Fernbedienung verloren - Aus Privest löschen? simonesch 1 3.382 25-11-2015 19:15
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funk-Alarmanlage ABUS Privest Osito 3 5.270 02-10-2015 20:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funk-Schlüsselschalter an Privest Muehl 7 6.545 27-03-2015 20:28
Letzter Beitrag: porsche217
  Abus Privest: Problem mit Funk-Fernbedienung (FU9031) alarmfrank 2 6.613 17-04-2014 07:33
Letzter Beitrag: elkoebi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste