Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkbewegungsmelder reagiert nicht
08-01-2015, 18:14
Beitrag: #1
Funkbewegungsmelder reagiert nicht
Hallo zusammen,

ich komme mit dem Bewegungsmelder FU9020 nicht klar. Der Melder lässt sich anmelden.
Gehtest: Dipschalter 2 im Melder auf on gelegt und Gehtest durchgeführt. Funktionierte problemlos.

Also habe ich das Gehäuse des Melders wieder geöffnet und den Dipschalter 2 wieder ausgeschaltet.

Schalte ich nun aber die Anlage scharf, reagiert der Melder überhaupt nicht mehr auf irgendeine Bewegung. Es wird kein Alarm ausgelöst.
Entschärfe ich die Anlage blinkt die Fehler-LED.

Beim der Fehleranzeige bekomme ich folgendes zu lesen:


Erste Zeile: Z=01 :SOAK
Zweite Zeile: Zone 01

und dazu die Sprachmeldung: Autotest fehlgeschlagen Zone 1


Ich habe in einem anderen Tread gelesen, daß man ein paar Minuten aus dem Erfassungsbereich des Melders sein muss, damit der Batteriesparmodus des Melders die Bewegungen erfasst. Also hab ich 15 Minuten gewartet bevor ich in den Raum mit dem Melder ging. Wieder keine Reaktion des Melders, keine Alarmauslösung.

Schalte ich im Melder den Dipschalter 2 jedoch wieder ein und aktiviere die Anlage, funktioniert das Ganze.

Es brachte auch nichts, den Dipschalter 1 für eine höhere Empfindlichkeit auf on zu stellen.
Ich habe auch schon den Melder auf Zone 2 angemeldet, selbes Problem.
Einen defekten Melder würde ich ausschließen, da das bereits der 2. Melder ist mit exakt dem selben Problem. Der erste ging zurück, da ich einen Defekt annahm. Nur ist es doch ziemlich unwarscheinlich, daß beide Melder (aus unterschiedlichen Quellen) den selben Fehler haben, oder?

Also wer kann mir einen Tip geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 21:17
Beitrag: #2
RE: Funkbewegungsmelder reagiert nicht
So endlich mal eine Lösung für das Problem. Ich war schon am verzweifeln doch weiß nun was dort schief ging. Solange das Gerät den Auto-Test durchführt bekommt man bei scharfer Anlage keinen Alarm, lediglich nach entschärfen die Nachricht Zone X :SOAK. Um dies auszuschalten müssen sie wie in der Installationsanleitung beschrieben (Punkt 7.33/Seite 7-45/46) die betroffenen Zonen auf 00 setzen, sodass auf dem Display: Zonen zum Test - 01) Kein 02) Kein 03)... steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkbewegungsmelder peterdergrosse 1 2.339 05-12-2014 20:32
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste