Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Außensirene an XT2
08-01-2015, 20:34
Beitrag: #1
Telenot Außensirene an XT2
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich möchte nun gerne eine Außensirene an der XT2 betreiben und meine Wahl fiel auf die Telenot ES 12 K/FBL 12

Artikelnr. 100059836 (V2A Variante)

Ich habe mir nun gedacht, dass ich erstmal optischen und akustischen Signalgeber überbrücke und beides an einen 12V DC 12W 1A LED Trafo/Treiber anschließe, welcher an einem Lupusec Unterputzrelais hängt.

Nun dachte ich, dass ich über die Automation eine Regel erstelle, welche ausschließlich bei einem Einbruchalarm das Relais auf "AN" schaltet und die Sirene angeht, leider kenne ich mich mit den Regeln noch nicht aus und habe in der Automation nur eine Zeit von minimum 5 min gefunden, wobei ich max. 3 min einstellen möchte, da dies ja wohl die max. erlaubte Zeit einer Sirene sein darf.

Da ich weder Sirene, noch Trafo bestellt habe, das Unterputzrelais auch erst nächste Woche bei mir eintrifft, würde ich gerne eure Erfahrungen und Tipps mal hören, wie und ob ich dies alles so umsetzen kann.

Oder kann mir jemand gar eine andere Lösung bzw. Komponenten für den Anschluss nennen, sowie die passende Regel nennen?

Noch eine weitere Frage, welche Regel oder Funktion müßte man einstellen, damit bei Deaktivierung des Alarms über KeyPad, Fernbedienung oder WebInterface auch die Sirene aufhört zu melden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 23:08
Beitrag: #2
RE: Telenot Außensirene an XT2
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem oder Fragestellung bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2015, 08:43
Beitrag: #3
RE: Telenot Außensirene an XT2
Hallo,

ich habe zwar nich keine Fremdsirene angeschlossen, aber der Themenersteller in diesem Thread:
http://www.alarmforum.de/Thread-Funkrelais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2015, 10:03
Beitrag: #4
RE: Telenot Außensirene an XT2
Danke für den Hinweis, die Lösung hatte ich anfangs auch in Betracht gezogen, bis mir Lupusec mitteilte, dass das normale Funkrelais nur in einer Area beheimatet ist, demzufolge ist es mit der XT2, 2 Areas und als Anschluss für eine Dritthersteller-Sirene nicht geeignet.

Ebenso als kleiner Hinweis noch zum Funkrelais, es wird mit einem 9V-Netzteil ausgeliefert, kann aber auch mit einem 12V Netzteil betrieben werden, so Lupusec.

Ein Unterputz-Relais jedoch kann über die Automation 2 Regeln erhalten, wobei je Regel jeweils eine Area bei Alarm auslösen soll, hier ist nur der Nachteil gegeben, dass man als minimale Zeiteinstellung nur 5 min einstellen kann, eine 1, 2 oder 3 min Regel kann somit nicht erstellt werden.

Hier hoffe ich auf eine passende Firmware-Änderung, dass eine geringere Zeit als 5 min auswählbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2015, 18:37
Beitrag: #5
RE: Telenot Außensirene an XT2
konnte nun das Thema andere Außensirene begraben, da an der Position/Aufstellung des Funkrelais überhaupt kein Empfang mehr vorhanden war und das Teilchen leider nicht mit dem Repeater kompatibel ist.

Ich habe nun die originale Lupusec Außensirene montiert, jedoch wegen der Höhe von 5m und meiner sehr stark verputzen Außenwand mit groben Vertiefungen den Sabotagekontakt komplett entfernt und auf der Platine überbrückt, so dass die XT2 den Kontakt als geschlossen erkennt.

Alle Löcher der Rückseite, bis auf die der runden Sirene, habe ich mit schwarzen Heißkleber sauber verschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 09:58
Beitrag: #6
RE: Telenot Außensirene an XT2
Uh Heisskleber! Undecided

Wenn Du damit eine Abdichtung erreichen willst, wird das besonders im Aussenbereich nur sehr kurze Zeit funktionieren! Das Zeug schwindet, härtet vollständig aus und wird rissig/undicht...

Dafür gibts spezielle "dauerelastische" dichtstoffe z.b. Von sikka die auch im Automobilbau verwendet werden.

Falls ich Deine Absicht mit dem Heisskleber falsch verstanden habe ignorier mich bitte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 10:13
Beitrag: #7
RE: Telenot Außensirene an XT2
danke für den Hinweis, hast es eigentlich schon korrekt verstanden, nur selbst wenn es in den Jahren herausbröselt, kann ich immer noch bei einem Batteriewechsel das ganze korrekt abdichten. in erster Linie ging es mir nur darum, das große Loch vom herausgenommenen Sabotagekontakt ein wenig zu schließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.568 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.131 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  V2 Außensirene an XT2 Plus mit derzeit neuster Firmware Version 0.0.2.15G NoWar 3 2.764 26-08-2016 09:11
Letzter Beitrag: magusel
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.341 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.953 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.263 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.524 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste