Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT2
12-01-2015, 20:50
Beitrag: #1
Lupusec XT2
Hallo Allerseits,

ich möchte mir eine Lupusec XT2 mit dem ganzen Zeug was man haben muss (vor allem Funkrauchwarnmelder) für mein Einfamilienhaus zulegen. Habe auch schon ein überragend gutes Angebot aber habe noch ein paar Fragen an Euch bevor ich sie kaufe und gerne dann auch meine Erfahrungen mit Euch teile:

1. Kann ich die Aussensirene per Batterien betreiben oder braucht die Netz
2. Kann ich die Anlage mit meinem iMac einrichten, verwende kein Windows mehr, hab nur noch Apple
3.Wie lange halten die Batterien für die Komponenten, wahrscheinlich unterschiedlich nehm ich an, es gibt Anbieter da halten Batterien 10 JAHRE!!!
4. Ist die Anlage von den Versicherungen akzeptiert (VD irgendwas geprüft???)
5. Hat die Zentrale ne Notstromversorgung oder muss ich mir da was zwischenschalten?
6. IST DIE ANLAGE GUT???Taugt was?

Für Antworten wäre ich Euch sehr sehr dankbar da ich das Thema langsam aber sicher abschliessen möchte.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2015, 21:10
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT2
hallo
Frage 1 ja, Batteriebetrieb
Frage 2 ja, mit Kompatiblitätsmodus
Frage 3 naja, eher nicht. Auch diese Hersteller geben gerne Laborwerte an
Frage 4 nein
Frage 5 ja
Frage 6 ist wie mit gutem Essen, die einen sagen so, die anderen so.
Preisleistung ist ok. Bei den Meldertypen gibts bessere.
Gerade das Design der Rauchwarnmelder gefällt mir persönlich nicht.
Was ist ein überragend gutes Angebot? Nie davon gehört. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2015, 21:36
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT2
Naja, die Firmen die Alarmanlagen einbauen habe ich Angebote beginnend bei 4500 Euro bis unendlich. Angebot von Expert Security 1900 Euro für alles sprich Zentrale mit 25 Meldern, ist doch nicht so schlecht denke ich. Wir haben nicht die tollen Kunstgegenstände im Haus, aber es geht mir um Einbruchsmeldung bzw. halt auch den gesetzlich vorgeschriebenen Verbau der Rauchmelder (wollte nicht vom Baumarkt die billigen Teile).
Machen Versicherungen dann blöd wenn nicht zertifiziert? Ist dann besser ohne Alarmanlage?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 07:18
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT2
Hallo medibeck,

möchte mich meinem Vorredner anschließen - mit zwei Ergänzungen. Ich habe ebenfalls auf Apple und unter Safari kannst Du die Anlage genauso konfigurieren wie unter jedem Windows-Browser. Lediglich die beigefügte Software (unter Windows) mit dem Anlagen bzw. IP-Finder funktioniert nicht unter Safari, brauchst Du aber auch nicht. IP Adresse eingegeben, wenn die Anlage angeschlossen ist und schon bist Du auf der Oberfläche. Was die Frage 6 anbelangt - ich habe die Anlage komplett mit gut 36 Sensoren installiert und bin rundum zufrieden. Ich habe mal ein Installationsprotokoll im Jahr 2014 hier im Forum geschrieben, lese es Dir mal durch. Eine Ergänzung habe ich jedoch noch, wenn Du Bewegungsmelder installieren willst, dann verwende nach Möglichkeit die DUAL-Melder von LUPUS. Kein Vergleich mit den "normalen" PIR-Meldern oder gar den PIR-Meldern mit Cam. Du wirst, vorausgesetzt Planung und Installation stimmen, eine gute und zuverlässige Anlage haben.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 12:22
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT2
zu punkt 4: Eine Versicherung hat nix mit der EMA zu tun bzw. dessen Zertifizierung, wenn ein Hersteller meint er muss das Geld dafür ausgeben um dann damit Werbung zu machen ist es ja sein gutes Recht.
Eine EMA verhindert im ersten Augenblick keine Einbrüche sie meldet sie nur, was kann die EMA dafür wenn du sie nicht einschaltest und der Einbrecher kommt grade dann... meinste die zahlt nicht, nur weil du vergessen hast eine VD zertifizierte oder nicht zertifizierte nicht eingeschaltet hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 12:52
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT2
(13-01-2015 12:22)haufen83 schrieb:  Eine Versicherung hat nix mit der EMA zu tun bzw. dessen Zertifizierung, wenn ein Hersteller meint er muss das Geld dafür ausgeben um dann damit Werbung zu machen ist es ja sein gutes Recht.

Naja, ganz so nutzlos ist eine VdS-Zertifizierung für die Hersteller nicht, auch wenn sie im Privatsektor kaum eine Rolle spielt. Im professionellen Bereich gibt es Objekte, die ohne Einbruchmeldeanlage nicht versicherbar sind, und dann muss die Anlage zertifiziert sein und richtlinienkonform aufgebaut werden.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 21:06
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT2
Na Danke. Mit der Zertifizierung gibt's keine Probleme, weiß ich jetzt. Nur wenn die Versicherung eine fordert, das ist bei mir nicht der Fall, keine Kunstgegenstände etc.
Ich werde die Anlage jetzt wohl kaufen, dank euch, ihr habt mich überzeugt.
Eine Frage hätte ich noch. Wie habt ihr die Aussenvideoüberwachung gelöst. Die Kameras funktionieren nur mit Netz. Also Loch durch die Hauswand nach innen oder gibt's auch Kameras mit Batterie?

Danke und Grüße an alle. Werde euch über die Installation am Laufenden halten oder besser gesagt da werden bestimmt noch Fragen auftreten, nehm ich an..
Nochmals Danke vom Greenhorn der Alarmanlagen

Zu Haufen 83. das war nicht meine Frage. EMA? Ging nur darum eine zuverlässige Anlage zu haben, VDS hin oder her, ist mir wurscht. Sicherheit und insbesondere Rauchmelder wegen Pflicht in Baden Württemberg sind mir wichtig und will keine Rauchmelder für 12,50 an der Decke hängen haben die VIELLEICHT funktionieren....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 08:26
Beitrag: #8
RE: Lupusec XT2
(13-01-2015 21:06)medibeck schrieb:  Die Kameras funktionieren nur mit Netz. Also Loch durch die Hauswand nach innen oder gibt's auch Kameras mit Batterie?

Das letztere mag es vielleicht geben, würde ich aber dringend davor abraten. "Vernünftige" Kameras haben entweder eine direkte Versorgung über ein Netzteil oder die Spannungsversorgung läuft mit über das IP-Kabel. Ich habe z.B. meine Außencam's an der Garage montiert und betreibe diese von Innen mit Netzstrom und über einen zusätzlichen Repeater gehen die Signale dann direkt über WLAN ins Netzwerk. Hat den Vorteil, dass Du zentral die Kalbel legen kannst und hast von außen keine sichtbare Verkabelung. So oder so ähnlich könntest Du das bei Dir auch regeln, also mehrere Cams zentral mit Strom versorgen. Das kommt natürlich aber nun sehr im Detail auf die örtliche Gegebenheit an.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 12:18
Beitrag: #9
RE: Lupusec XT2
meine Kameras bekommen den Saft über das LAN Kabel(PoE), und das Kabel sieht man auch nicht da es durch den Fuß/Halterung geht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2015, 19:34
Beitrag: #10
RE: Lupusec XT2
(14-01-2015 12:18)haufen83 schrieb:  meine Kameras bekommen den Saft über das LAN Kabel(PoE), und das Kabel sieht man auch nicht da es durch den Fuß/Halterung geht

Das klingt interessant. Könntest Du einen Link posten, welche Kameras Du verwendest? Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 15:04
Beitrag: #11
RE: Lupusec XT2
die von Lupus LE932 und LE934, 100% zufrieden bin ich mit diesen Kameras aber nicht. Bewegungserkenung ist kaka, sowie im Nachtsicht wird Nebel ununterbrochen als Bewegung erkannt und man hat etliche Dateien aufm NAS (ob das auch bei anderen Kameras so ist kann ich nicht sagen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 15:25
Beitrag: #12
RE: Lupusec XT2
die interne Bewegungserkennung ist bei den meisten Kameras Banane, weil die Rechenleistung für solch komplexe Berechnungen einfach nicht ausreicht.
Wenn die Bewegungserkennung auf einen relativ schmalen Streifen im Zentrum des Kamerabildes gesetzt wird, funktioniert es einigermassen. Geht es in die Randzonen, kann man es komplett vergessen. Und ob du nu aus ARea 1 2 oder 3 Dauerfeuer gesetzt bekommst, ist grad unerheblich. Im Innenbereich klappts passabel.
Als Aussenbewegungsmelder ist das auch noch nie angedacht worden, auch wenn es viele gerne so lesen wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2015, 16:57
Beitrag: #13
RE: Lupusec XT2
dann kann man sich ja über den Sinn einer Außenkamera für den Innenbereich ja mal so richtig streiten Big Grin dann sollte so etwas gleich weg gelassen werden bei Außenkameras wenn das eh nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 19:58
Beitrag: #14
RE: Lupusec XT2
Ich werde dann im Februar die Anlage kaufen und euch berichten bzw. Fragen wenn ein Problem auftritt, Ihr seit ja deutlich belesener und erfahrener als ich. Danke euch nochmals für die Tips besonders für die bezgl. Kamera...
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2015, 11:04
Beitrag: #15
RE: Lupusec XT2
(17-01-2015 16:57)haufen83 schrieb:  ... dann sollte so etwas gleich weg gelassen werden bei Außenkameras wenn das eh nicht funktioniert ...

1.000% Zustimmung.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.378 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.491 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.234 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.659 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.269 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  XT2+ Fritzbox 7490 Lupusec Myfritz drmabuse 13 10.285 28-11-2018 08:47
Letzter Beitrag: Alarmxy222
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.127 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.138 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen
  Lupusec XT2 Plus André J. 15 7.348 24-12-2017 15:22
Letzter Beitrag: André J.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste