Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ne Preisfrage
12-01-2015, 23:46
Beitrag: #1
question Wieder ne Preisfrage
Hallo an die Spezialisten,
nachdem zwischen den Jahren wieder fleißig eingebrochen wurde in unserer Gegend, haben wir vor, endlich die schon länger geplante EMA einbauen zu lassen. Es soll eine Außenüberwachung werden, nur die Haustür bekommt einen Glasbruchsensor, soweit ich das verstanden habe. Uns liegt ein Angebot für folgende Komponenten der D22 vor:

- Zentrale (Katalogpreis) 778€
- Wählgerät (Katalogpreis) 335€
- Sirene (Katalogpreis) 493€
- Bedienteil (Katalogpreis) 398€
- Glasbruchsensor (Katalogpreis) 258€
- 7 Stück Fenstermelder a 488€ (Katalogpreis) 3416€
- 1 Stück Streckenmelder (Katalogpreis) 488€
- 1 Kontaktmelder (Katalogpreis) 148€
- 1 Fernbedienung (Katalogpreis) 128€

- 3 Rauchmelder (Katalogpreis) 444€

Abzüglich 25% vom Katalogpreis, zzgl. Einbau (500€) und Umsatzsteuer soll der Spaß ca. 6750€ kosten. Dass die Anlage hochwertig ist, habe ich bereits herausgelesen, doch dass diese kleinen, süßen Fenstermelder soooo teuer sein sollen!.

Dass das separate Wählgerät die bessere Eahl ist, habe ich bereits in diversen Posts hier herausgelesen. Mein technisches Verständnis reicht zwar nicht, den Unterschied zu verstehen, doch sicher werden wir uns dafür entscheiden. Auch die sprechende Sirene wird es wohl werden. Wo liegt da der Aufpreis?

Ich dachte, ich frag mal jemanden, der sich auskennt und bedanke mich für Eure Mühen! Herzliche Grüße von der Ostsee, Sandra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 08:02
Beitrag: #2
RE: Wieder ne Preisfrage
Hallo Sandra,

im Normalfall montiert man an Fenster & Türen Kontaktmelder z.B. SH273AX (148,- € zzgl. MwSt) . , einen Fenstermelder zum Preis von 488,- kann ich im Daitem-Onlineshop (nur für Händler) nicht finden, der Bewegungsmelder Strecke hat einen Katalogpreis von 295, - € , ebenso sind die Rauchmelder leicht überteuert, es erklärt aber den großzügigen Rabatt von 25%. Ohne das Objekt zu kennen würde ich aus der Ferne betrachtet die Zentrale SH340 (928,- € zzgl. MwSt) statt der SH320 nehmen, da sie etwas weiter ausgebaut werden könnte und die Möglichkeit der 4 Bereiche hat. Der Preis für die Montage ist Ok.

Bei uns gäbe es zwar nur 3 % Skonto aber ich komme mit Zentrale SH340, 8 Kontaktmeldern , Rest wie oben beschrieben, auf einen Gesamtpreis von ca. 5500,- € incl. MwSt. & Montage

Aufpreis TWG SH511AX 333,- € , Aufpreis Sirene 100,- €

Gruß Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 17:45
Beitrag: #3
RE: Wieder ne Preisfrage
Hallo Didi,

hab vielen Dank für die rasche Antwort. 2000€ Preisunterschied insgesamt sind ja doch ne Hausnummer. Da müssen wir wohl noch mal recherchieren wegen der Kontaktmelder; die sind es ja, die den Unterschied ausmachen. (Ich habe leider kein Angebot mit Artikelbezeichnungen, sondern nur die Begriffe und den (angeblichen) Katalogpreis und da hieß es Fenstermelder anstelle Kontaktmelder.) So Du im 18er PLZ-Bereich ansässig bist, könnten wir ja ggf. ins Geschäft kommen!?
Viele Grüße Sandra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 08:20
Beitrag: #4
RE: Wieder ne Preisfrage
Servus ... die von Dir als "Fenstermelder" bezeichneten Teile sind wahrscheinlich Aussenbewegungsmelder (genau wie der Streckenmelder darunter) - dann würde auch der Preis von 488 € dem Listenpreis entsprechen. Einen Kontaktsender hast Du ja ebenfalls angeboten bekommen (vermutlich Haustür). Bei der momentanen Bestückung würde eine 320er Zentrale völlig ausreichen - da hättest Du noch Platz für 10 weitere Melder.

Aber mal ein paar grundsätzliche Dinge:
1. Die Freilandmelder.
Ich würde kein System bauen, welches ausschließlich mit Aussenmeldern arbeitet. Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen Gegebenheiten vor Ort, aber prinzipiell muss man bei allen (!) Freilandmeldern davon ausgehen, dass es zu unerwünschten Alarmen kommt und ja, auch bei einer Daitem kann das passieren - obwohl die von Daitem verwendeten OPTEX Melder schon zu den besten gehören, die es heute gibt. Das liegt ganz einfach daran, dass im Aussenbereich Bedingungen herrschen, die wir nicht zu 100 % vorhersehen können (z. B. die Kinder des Nachbarn die sich ihren Ball zurückholen wollen der beim spielen versehentlich auf Deinem Rasen gelandet ist). Freilandmelder sind gut für den Schutz bei Anwesenheit oder als Vorwarnung (ohne echten Alarm) für den Einbrecher - Daitem bietet dafür eine Aussensirene mit Sprachansage an, die hat Dein Errichter aber leider nicht gewählt.
2. Das Wählgerät.
Der klassische PSTN Anschluss (analoges Telefon ohne Schnickschnack) stirbt aus - in spätestens 2 Jahren wird es den nicht mehr geben. Alle "analogen" Wählgeräte müssen dann mit dem leben, was aus dem Router / Fritzbox / Speedport o. ä. als analoges Amt "gebastelt" wird. Das funktioniert für Übertragungen mit Sprache sicher problemlos, scheitert aber spätestens bei der Aufschaltung auf einen Wachdienst (wobei ein System nur mit Aussenmeldern wahrscheinlich nicht auf einen Wachdienst aufgeschalten werden sollte ... zumindest nicht ohne gleichzeitige Videoverifikation). Ich würde also stattdessen auf ein GSM Wählgerät setzen - der angenehme Nebeneffekt gegenüber dem analogen TWG: es funktioniert dann auch noch, wenn der Strom ausfällt, das würde (D)ein analoges TWG am Router nämlich nicht mehr.
3. Die Sirene.
Auf jeden Fall den Aufpreis von 100 € für die Sprachansage in der Sirene leisten - das lohnt sich.
4. Der Preis.
25% auf die Listenpreise sind extrem viel ... wenn Du mit dem angeboten Sicherungsumfang zufrieden bist, meine Kritikpunkte Dich nicht zu nachdenken bewegen und Du sicher bist, das es sich um deutsche Ware mit voller Gewährleistung handelt, dann kauf das Zeug ... für den Preis bekommt man das als Endkunde nämlich sonst nie angeboten, ich denke auch, dass ein "Händler" der mit solchen Preisen arbeiten kann, die Ware entweder irgendwo klaut oder demnächst Pleite ist.

Ohne also Deinem Anbieter zu nahe treten zu wollen, aber sowohl die ganze Planung, als auch der ungewöhnlich hohe Nachlass sprechen nicht unbedingt für ein seriöses und erfahrenes Unternehmen - ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 09:36
Beitrag: #5
RE: Wieder ne Preisfrage
(14-01-2015 08:20)Funkalarmprofi schrieb:  Ich würde also stattdessen auf ein GSM Wählgerät setzen - der angenehme Nebeneffekt gegenüber dem analogen TWG: es funktioniert dann auch noch, wenn der Strom ausfällt, das würde (D)ein analoges TWG am Router nämlich nicht mehr.

Es kann funktionieren, muss aber nicht...

1) Im Fall der Anbindung über PSTN (Festnetz) ist es richtig, daß bei Stromausfall der Router und damit die Anbindung funktionslos wird. Aber auch eine USV des Routers hilft hier häufig nicht weiter. Wenn der DSL-Anschluss über Multifunktionsgehäuse läuft, hat sich die Funktion bei Stromausfall i.d.R. auch erledigt.

2) Im Fall der GSM-Anbindung würde ich mich auf eine Funktion bei Stromausfall nicht verlassen. Sobald das Netz der Bezugs-BTS auch ausgefallen ist (kommt vor), hat man vielleicht noch Batterieversorgung für kurze Zeit. Die meisten BTS'n sind jedoch nicht batteriegepuffert...

Fazit: 99,x%ige Sicherheit gibts nicht bzw wird extrem teuer

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 09:57
Beitrag: #6
RE: Wieder ne Preisfrage
Leute Leute,
schaut euch mal die zugelassenen Ausfallzeiten aller Serviceprovider an.
Stichwort heisst Netzverfügbarkeit.
Da relativiert sich euer Streben nach 100 % Ausfallsicherheit.
Mein Fazit und auch die der Rechtssprechung:
Hast du inhouse die Richtlinien und anerkannten Regeln der Technik erfüllt, leistet auch dein Versicherer.
Bei euch zuhause gehts darum, Fehler und Fehlerquellen zu eliminieren. Hast du das geleistet, ist die Sache konform. Also wird bezahlt und geleistet.
Bitte nicht alles so diskutieren was machbar wäre, sondern was sinnvoll ist und sein muss. Das reicht. Cool
Somit ist die Aussage mit dem GSM WG heutzutage eigentlich immer vorzuziehen. Du kriegst zumindest mit, wenn das GSM Netz wegfällt. Bei den IP Geschichten nicht.
Da kann es ohne weiteres sein, dass DSL da ist und deine Telefonie abgekackt ist.
Gestern erst wieder passiert: und dann? Wenn keine Routine programmiert ist, kriegst du es nicht mit.
Ebenfalls ist es bei GSM unerheblich, was der Provider auf der Protokollebene rumschraubt. Stichwort ist Kabel Deutschland und Alarmanlagenbetrieb Warnblinkanlage: Geht, geht nicht geht geht nicht. .....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 18:32
Beitrag: #7
RE: Wieder ne Preisfrage
Die Stromausfallgeschichte blende ich jetzt mal aus.

@ Funkalarmprofi: Danke für Deine Hinweise! Der Händler und Einbauer wird von Daitem empfohlen und auch von der hiesigen Kripo als verlässlich und DIN- zertifiziert benannt. Außerdem sind wir hier in MV, das mag den günstigeren Preis erklären? Trotzdem habe ich nun noch einen zweiten Anbieter zu Rate gezogen, der allerdings erst am 23.1. Zeit zum Gucken hat.

Doch insgesamt ist bereits Licht im Dunkeln, Dank dieses Forums!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Daitem D22 - Preisfrage mantaray 25 46.150 29-11-2015 20:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste